160 GB Platte angeblich voll

Fido

Neuling
Hallo,

habe ein Problem mit meiner 160 GB Seagate Festplatte unter Windows XP. Auf der Platte sollten eigentlich insgesamt ca. 150 GB Platz sein.

Allerdings befinden sich auf der Platte nur 108 GB an Daten. Müssten also 42 GB frei sein. Windows XP sagt aber, das nur 6 GB frei sind.

Was ist da passiert? :(

Greetz
Fido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es sind zwei Partitionen, die große hat 150 GB und die kleine 2,43 GB. Liegt es vielleicht da dran ?

Wie hast bestimmt, wie viele Daten dort liegen? Einfach im Explorer markiert? Das funktioniert nicht, da versteckte Dateien usw. nicht beachtet werden...

Ja, die ist aktiviert, aber ich glaube, ich habe das Problem schon länger und dachte immer, die Platte wäre echt so voll :(

Kann ich irgendwie das Problem lösen und den Schrott, der das vollmacht, löschen ?

@Kabelsalat:
Ich hab im Explorer markiert, aber habe "Alle Dateien anzeigen" gemacht und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weggemacht.

Zuletzt bearbeitet:
is die ganze festplatte partitioniert, vielleicht liegt ja hinten nochn teil brach

Laufwerk E:

Gesamter Speicher:
150 GB
Freier Speicher:
2,82 GB

Das ist die Anzeige im Arbeitsplatz.

Aber wenn ich alle Dateien markiere, dann sind es nur 102 GB. Das heisst, 150 - 102 = 48 GB müssten frei sein...

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schaue nach, ob vielleicht ein Teil nicht partitioniert ist.

is anscheinend doch alles partitioniert, er hat ja ne partition die 150gb groß ist, eine 160er platte hat ja keine realen 160, wahrscheinlich is in nem versteckten ordner den windows erstellt hat so viel zeug, schau dir am besten mal den ordner "System Volume Information" an

Zuletzt bearbeitet:
Also das sich soviel Schrott ansammelt halte ich für unwahrscheinlich. Glaube eher das irgendetwas nicht stimmt mit der Konfiguration der Platte.

das kann schon passieren :/, bei mir hatte sich da auch mal einiges angesammelt

Also es ist alles richtig so, wie es sich gehört. Es ist total komisch, gibt es vielleicht Tools, die einem den genauen Inhalt einer Platte anzeigen ?

Der Ordner "System Volume Information" ist 480 kb groß

gibts vielleicht irgendwelche Found oder temp ordner, die du übersehn hast?, vielleicht bringt aber auch ne defragmentierung was, is zwar sehr unwahrscheinlich, abern versuch isses wert

in xp gibts doch auch die coole "festplatte-bereinigen-funktion" evtl. bring das was ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh