1500€ Gaming PC Konfiguration

wbn91

Neuling
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt und würde mich deshalb freuen, wenn nochmal jemand über meine Konfiguration drüberschauen könnte.

Folgende Komponente habe ich ins Auge gefasst:

Oder wäre es ein Fehler zum 7700K zu greifen? Welcher Ryzen wäre die empfehlenswerte Alternative? Evtl:AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz und passend dazu Asus Prime X370-Pro AMD X370?
Nutzung neben Zocken: Videobearbeitung, Musikproduktion, Bildbearbeitung.
Eine 1 TB HDD habe ich bereits hier liegen, genauso wie ein BR Laufwerk. Die WLan Karte ist nur für den Übergang. Werde in ein paar Wochen dann per Kabel am Netz hängen.
In ein oder zwei Monaten würde ich mir noch einen 144hz Monitor in 27" kaufen. Hier wäre die Frage, ob sich fürs Gaming der Aufpreis für eine höhere Auflösung als FullHD rentiert. Evtl. kann hier ja mal jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Ist die Konfiguration ansonsten für euch stimmig? Herzlichen Dank vorab schon mal für euer Feedback.

Liebe Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil zu fett. das SP t00w reicht eigentlich. wenn du aber das "bessere" netzteil bevorzugst, auch ok. :)

ob du den aktuell noch fixeren 7700k nimmst oder den eventuell bald schnelleren ryzen, musst du entscheiden.

ob sich fürs Gaming der Aufpreis für eine höhere Auflösung als FullHD rentiert.

warum sollte sich das nicht?

logischerweise braucht das dann mehr gpu leistung :)

Danke dir! Ich glaube es wird sogar der Ryzen :)
Was denkst du bezüglich der Grafikkarte, kann die von mir gewählte 1080 das ab?
Edit: Sehe gerade, du hast die KFA 1080. Wollte die eigentlich auch kaufen, war nur gerade nicht Lieferbar. Gibt es da einen großen Unterschied zwischen den Karten mit 1080 Chip der verschiedenen Hersteller?

- - - Updated - - -

So, habe mal eben eine neue Konfiguration erstellt die genau ins (eigentliche.. :d) Budget passt. Nur die WLan Karte kommt noch obendrauf.
Sieht das für dich / euch gut aus?
Gerade beim RAM bin ich mir immer unsicher, ob ich jetzt das richtige gewählt habe.

kondigurationRyzen.jpg
Wobei ich gerade sehe, dass mir dieses Mainboard eher zusagt. Spricht denke ich nichts gegen, oder? Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Nochmal: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die hof. die ist wohl eol :)

Was denkst du bezüglich der Grafikkarte, kann die von mir gewählte 1080 das ab?

kommt auf die spiele an und deine settings. das ist so nur schwer zu sagen

Unterschied zwischen den Karten mit 1080 Chip der verschiedenen Hersteller?

kühlung, oc, lautstärke, design, garantieleistungen.

da gibts schon unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh