projectkaos
Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und brauche eure Hilfe. Momentan besitze ich noch ein Samsung NC10, dass aber bald wieder verkauft wird, auf Grund von veränderten Anforderungen.
Was ich von meinem neuen Notebook erwarte:
Das Notebook wird für folgende Anwendungen genutzt:
Was ich nicht unbedingt brauche:
Bis jetzt habe ich als einzigen Kandidaten, das Dell Studio 15 ins Auge gefasst:
Was mich hier stört ist die meiner Meinung nach überdimensionierte Grafikkarte, die mit Sicherheit auf die Akkulaufzeit drückt und das DVD-Laufwerk, auf das ich ebenfalls verzichten könnte. Im Bezug auf die CPU bräuchte ich mal etwas Hilfe, da ich hier keinerlei Durchblick habe, was gut ist und was nicht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß, kaos
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und brauche eure Hilfe. Momentan besitze ich noch ein Samsung NC10, dass aber bald wieder verkauft wird, auf Grund von veränderten Anforderungen.
Was ich von meinem neuen Notebook erwarte:
- Core 2 Duo Prozessor
- 15" Display
- 4GB Arbeitsspeicher
- Festplatte mit mindestens 150GB und 7200rpm (Wird Anfang nächsten Jahres dann eh durch eine SSD ersetzt)
- Ergonomisch gut geformte Tastatur
- Glattes Touchpad
- Akkulaufzeit von mindestens 4 Stunden
- WLAN mit n-Draft
- Preislich zwischen 800€ und 1100€ (Für aussergewöhnliche Vorschläge bin ich aber auch bereit noch etwas höher zu gehen)
Das Notebook wird für folgende Anwendungen genutzt:
- Programmierung mit Microsoft Visual Studio
- Test von virtuellen Maschinen mit VMWare
- Häufige Benutzung von Word, Excel und PowerPoint
- Multimedianutzung mit Filmen im mkv-Format und 720p
- Ansonsten nur noch Standardanwendungen wie FireFox, Thunderbird, Trillian, AIMP und Evernote
Was ich nicht unbedingt brauche:
- Auf ein DVD-Laufwerk kann ich gut verzichten, da fast alle Anwendungen ohne Laufwerk installiert werden können und ich notfalls auch von einem Kollegen ein externes Laufwerk bekommen kann.
- Auf eine überdimensionierte Grafikkarte kann ich auch verzichten, da ich zum Zocken eine PS3 und meinen Desktop habe.
Bis jetzt habe ich als einzigen Kandidaten, das Dell Studio 15 ins Auge gefasst:
- 968,02€
- Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2)
- 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
- 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
- 250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
- 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
- Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
- Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
- Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
- Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
Was mich hier stört ist die meiner Meinung nach überdimensionierte Grafikkarte, die mit Sicherheit auf die Akkulaufzeit drückt und das DVD-Laufwerk, auf das ich ebenfalls verzichten könnte. Im Bezug auf die CPU bräuchte ich mal etwas Hilfe, da ich hier keinerlei Durchblick habe, was gut ist und was nicht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß, kaos
Zuletzt bearbeitet: