14Volt Lüfter wie betreiben?

djnoob

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Hallo Leute, heute sind meine 14volt Lüfter von Papst da.

ebmpapst 4412 F/2GLL
7 - 14V

Ich möchte sie gerne mit 14V betreiben aber die frage ist, woher nehme ich die 14V im computer drinne?

Habe sie am 3 pin stecker am mb angeschlossen aber da läuft die mit 1200 rpm. Aber die schafft normaler weise 1600 mit 14 v daher wo anschliessen?
 
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Also ich habe auch nen FGLL, der läuft mir 12 Volt und 1200rpm.
Warum kaufst du keinen der die 1600rpm bei 12Volt macht?
IMO gibts inem Rechner keine Anschlüsse für Lüfter die mehr als 12 Volt ermöglichen.
Das mit den 14 Volt ist eher die maximale Spannung, der soll aber mit handelüblichen 12 Volt laufen ...
In quasi jeder Beschreibung steht 12 Volt bei 1200rpm ...

cYa
 
Naja 14V Lüfter fürn PC ist schon so ne Sache wo ich mir denke :stupid:

Die einzige Möglichkeit besteht darun das du dir Spannungswandler besorgst die dir 12 V Eingangspannung auf ~14V Ausgangspannung umwandeln die kosten aber auch so ca. 10-20€ das Stück und müssen bei hoher Belastung auch noch passiv gekühlt werden :shot: :lol:

mfg
 
Also hab nur kurz gegoogelt und bei denen stand ab 6W-10W sollte man nen Rippenkühler aufsetzten also bei 3 14V Lüftern ist er sicher in diesem Bereich
 
Ist doch verständlich was Fe3Ji gemeint hat.
Man könnte sich auch die Spannungen "zusammenlegen" . Wo ich aber die Idee von Fe3Ji besser finde ;D
Auf jedenfall sind diese Angaben bei Papst mit den 14V darauf zurückzuführen, dass Papst viele Lüfter für diverse Kühlanlagen bei Servern, oder Biervorkühlern z.B. liefert und dort andre Spannungen möglich sind. Ausserdem geben diese 14V an, dass da noch Toleranz nach oben ist. Gedacht sind die wie bereits gesagt eigentlich nur für 12V.
 
alles klar, war warscheinliche mein fehler das ich beim kauf nicht drauf aufgepasst hatte. Habe sie bei ebay versteigert stück für 5€ (neu). Habe halt nicht drauf aufgepasst das sie nur bei 14v bei 1600 rpm laufen. Naja was solls. Vielleicht mit gewinn weiter verkaufen.
 
Ich wage mal zu bezweifeln das bei dem Lüfter 2V ganzen 400U/min mehr ausmachen...
Da is in der Beschreibung was falsch gewesen. Der Lüfter hat Standard 1200U/min. So wie das bei dir läuft is das schon richtig. Wozu willst du überhaupt 1600 U/min?
 
Effektiv machen 1600U/min nur bei Extremem OC Sinn, ausserdem wird dadurch nur der Geräuschpegel unnötig lauter. Ich würd den einfach behalten und sofern der als Gehäuselüfter gedacht ist, den auf 7V oder so runterregeln und dann hast Ruhe und ausreichende Leistung...
 
ich frag mich grad, warum kauft einer nen F2/GLL, wenn er ihn eh overvolten will? :stupid:
 
weiss grad nicht ob ich das richtig in erinnerung habe, aber gibt es nicht +12 und -12 volt abgreifbar? dann könntest du die differenzspannung von -12 zu -5, also -7 und das gleiche bei +12 und +5 nehmen. also hättest du -7 bis +7, ergo 14 volt. allerdings solltest du genau wissen was du machst. es kann nämlich probleme dabei geben wenn du die differenzspannung benützt., welche weiss ich nciht mehr da ich das damals dann doch anders gemacht habe bei meinem (etwas anderen) problem.
 
Wär schön wenn du die Spannung vernünftig abgreifen könntest, aber an den normalen Anschlüssen is da nix zu holen. Du hast bei einem normalen Netzteil nur 12V die du abgreifen kannst.
 
Naja, wie bereits gesagt, dass was du da möchtest ist prinzipiell kein Problem. Wird ja nicht anders bei den 5/7V Adaptern gemacht. Nur geht das halt nicht über 12V hinaus.
 
Wär schön wenn du die Spannung vernünftig abgreifen könntest, aber an den normalen Anschlüssen is da nix zu holen. Du hast bei einem normalen Netzteil nur 12V die du abgreifen kannst.

Klar kann man die ordentlich abgreifen. Es gibt doch diese Steckquetschen, wo man 2 isolierte Kabel miteinander verbinden kann. Ist überhaupt kein Problem, dann nimmst du beim großen ATX-Mobo Stecker einfach die -12V Ader und schon hast du da ne saubere Spannung.

Hatte damals -5V für mein LCD gebraucht, habs auch einfach beim ATX-Kabelbaum mit abgezweigt. Da ist auch nix gefährliches dran. Du musst nur beachten, wenn du das Teil mal wieder entfernen willst, dass du es anständig isolierst. Aber schau vorher nochmal bei Wikipedia die genaue Steckerbelegung an, glaub weiß und blau waren die negativen Spannungen, weiß nur nicht mehr, welche wieviel drauf hatte. Und von -12V hat noch keiner ins Gras gebissen! ;)
 
Und von -12V hat noch keiner ins Gras gebissen! ;)

mit solchen aussagen würde ich sehr aufpassen, die 12 volt schiene liefert nen ordentlichen strom. leg mal nen schraubenzieher auf ne autobatterie, der wird schmelzen. obwohl da "nur" 12 volt anliegen (mir is schon klar das ne 80Ah autobatterie da nen gaaaanz anderen kurzschlussstrom durchjagt). kp welche art sicherung in dem netzteil verbaut ist, aber ich will keine leitung anfassen auf der 12 volt anliegen und der maximale strom gern mal 30 ampere betragen kann. denke mal das 360 watt unangenehm heiss werden könnten. allerdings ist mir sowas noch nie passiert und ich weiss nicht ob es nicht doch harmlos ist, denke aber ehre nicht.
 
@fl0: Deine Methode wird wohl nicht funktionieren.
Um 7 Volt zu erhalten nimmt man 12V als "+" und 5V als "-", die Differenz sind 7V.
Um -7 Volt zu erhalten würde man das gleiche analog mit -12V und -5V machen.
Aber:
Erstens fehlt bei neuen Netzteilen -5V, da die nur für ISA-Slots gebraucht wurden.
Zweitens: Selbst wenn alle Spannungen da wären, was glaubst du würde passieren wenn man die "-" Anschlüsse zusammentüdeln würde? Richtig, nen fetten Kurzschluss weil zwischen denen 10V Differenz liegen.
Du könntest dir zwar 24V, 17V und (bei vorhandenen -5V) 10V herstellen, genau so wie 7 Volt.
Aber mehr als 2 Spannungen zusammenzimmern die die gleiche Masse besitzen geht mit Sicherheit fürchterbar schief.
Was anderes wäre es wenn jede Spannung ihr eigenes unabhängiges Massepotential hätte.

Und zum Thema Autobatterie: Direkt an die Pole einer Autobatterie zu fassen ist prinzipiell nicht gefährlich, da dein Körper einen wesentlich höheren Widerstand besitzt als ein Schraubenzieher. Deshalb fließen durch dich nur ein paar mA, und durch den Schraubenzieher, der ziemlich gar keinen Widerstand besitzt, so viel wie die Batterie hergibt. Und das sind schon mal locker nen paar hundert Ampere, die alle in Wärme umgewandelt werden. Deshalb leuchtet der Schraubenzieher auch so schön, aber leider nicht lange...
 
@fl0: An deiner Stelle würd ich mich mal ein bisschen schlau machen , aber immerhin: Im Zweifel (oder bei Nichtwissen) ist es besser, lieber etwas zu viel Vorsicht vor "Spannung & Strom" zu haben ;) ...

@all: Die Nennspannung des Lüfters bleibt bei 12V, auch wenn Papst einen zulässigen Spannungsbereich von 7-14V angibt. IIRC wird der Durchflusswert auch bei Nennspannung angegeben.

Von so hirnrissigen Querverschaltungen sämtlicher Netzteilspannungen würde ich dringend abraten ... aber probiert es ruhig mal aus, würd mich auch interessieren, welches NT den Betrieb außerhalb seiner Spezis überlebt. :d
 
die Lüfter laufen sowieso z.Z. bei 12 mit 1300rpm und werden auch nie an 14v angeschlossen.
 
no one escapes the great bungholio, wie?? du hast recht, ich hab das falsch gedacht! hab die 10 volt unterschied nicht beachtet.
aber beim durchlesen eurer antworten ist mir die villard schaltung eingefallen, sie dient der spannungsverdopplung, vielleicht gehts ja damit?

egal, genug davon, mein elektronik-kungfu ist nicht sooo gut (obwohl ich ein semester elektronik mit 2,2 abgeschlossen habe...)
 
Do not make my bunghole angry! :d

Jo mit der sollte es gehen, wär aber doch n bissl übertrieben find ich.
Aber is ja jetz eh wurst. ;)
 
Richtig ;D Zumal es sich schonr echt weit vom eigentlichen Thema entfernt hat.
Aber n neuer Thread mit (Gedanken-)Experimenten was man so machen wär doch eigentlich interessant... Das könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
 
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