14900K auf Z790 UV - Offset oder Adaptiv

_Artemis_

Experte
Huhu,

aktuell habe ich meinen 11900k per Offset im Bios undervolted.

Morgen kommt mein 14900K mit z790-Board den ich auch undervolten möchte (kein OC, er soll Stock laufen). DDR4-Speicher gSkill 3200Mhz, 14 CL, 1.35v im XMP

Ich habe gelesen das man beim 14900k per Adaptiv undervolten soll (nicht per Offset).

1. Stimmt das?
2. Was ist der Unterschied?
3. Mit welchem Wert sollte ich starten?
4. Welche LLC-Stufe soll ich nehmen (Asus)?
5. Soll ich noch andere Spannungen per Hand einstellen?
6. PL1 und PL2 auf 253 Watt oder PL1 auf 125 Watt?
7. Welche Sofware zum testen des UV nutzen?

PS: Ich nutze XMP vom DDR4-RAM (3200Mhz, 14 CL, 1.35V)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dein Mainboard genau zu kennen würde mal so starten:

Multicore Enhancement: AUTO . BIOS selbst machen lassen was es muss
LLC#4
DC_LL = 1.02
AC_LL = 0.2
IA VR Voltage limit = AUTO

Damit wird durch die LoadLines versucht die Spannungseinbrüche der Kerne zu optimieren und dadurch die CPU mit "Standardtakten" auf bestmögliche Effizienz zu trimmen.
Man kann auch diverse andere Einstellungen bemühen um eine Feinabstimmung zu machen abe die oben Genannten sind die Basis für alles weitere.

LLC#3 ist die richtige Stufe, 4 braucht man für OC, aber der TE möchte kein OC.

Sollte das Board von sich aus so schon auswählen.

Gute Wahl

Verwende ich hier auch mit einem 14900k.

Ich frage ja extra im Forum um echte Erfahrungen zu sammeln.

Aber ich hab mal ChatGPT gefragt:

Ziel dieses Profils:
Maximale reale Performance bei deutlich weniger Spannung, Hitze und Degradation-Risiko – ohne exotische OC-Tricks oder instabile SVID-Manipulation.

🔧 1️⃣ Power-Limits

SettingWert
PL1253 W
PL2253 W
Tau56 s oder Auto

→ Verhindert unnötiges Langzeit-Throttling
→ „Unlimited“ bringt kaum Mehrleistung, aber viel Hitze

⚡ 2️⃣ SVID / Loadline-Modell (wichtigster Teil)

ParameterEmpfohlener WertWarum
AC_LL0.7–0.9 mΩsenkt VID ohne Transientenprobleme
DC_LLgleich AC_LLkorrektes Power-Reporting
LLCMittel (ASUS 4 / MSI 4 / Gigabyte High)hält reale Loadline ~1 mΩ

👉 Das ist echte Effizienz-Optimierung, kein instabiler „Forum-Hack“.

🔒 3️⃣ IA VR Voltage Limit

NutzungWert
Daily1.40–1.45 V
Effizienz-Fokus1.38–1.40 V

→ kappt unnötige 1.5V-Spitzen
→ kein Einfluss auf Multicore-Leistung

🌡️ 4️⃣ Klassisches Undervolting (zusätzlich zu AC/DC)

SettingWert
Core Voltage ModeAdaptive
Offset-0.05 V bis -0.10 V

AC/DC reduziert das Modell, Offset reduziert die reale Spannung.

🧠 5️⃣ Weitere sinnvolle Limits

ParameterEmpfehlung
ICCMAX307 A (Intel Default)
CEPEnabled
TVB Voltage OptimizationsEnabled

🧪 6️⃣ Ergebnisbereich (typisch)

Vorher (Board Auto)Optimiertes Profil
1.48–1.55 V Peaks1.32–1.40 V
95–100 °C80–88 °C
Power 300+ W~250 W
gleiche FPSstabiler Boost

❌ Was du NICHT tun solltest

MythosRealität
AC_LL extrem niedrig (0.2)Instabilität + falsches Modell
AC ≠ DCTelemetrie falsch
LLC extremSpannungsspitzen
PL unlimitedkaum Mehrleistung

🧩 Komplettes „Sweet-Spot“ Profil

BereichWert
PL1/PL2253 W
AC_LL0.8 mΩ
DC_LL0.8 mΩ
LLCMittel
IA VR Voltage Limit1.42 V
Adaptive Offset-0.07 V

Das ist aktuell das technisch sauberste Daily-Profil für diesen Chip.

🚨 Falls instabil​

SymptomLösung
Cinebench CrashOffset auf –0.05 V
AVX-FehlerAC/DC auf 0.85
WHEA-19LLC 5 ODER Offset reduzieren
Was sagt ihr dazu?

Gerade bei AC_LL ist ChatGPT ja komplett anderen Meinung und sagt 0.2 nicht einstellen...:-)

Nicht falsch verstehen! Ich versuche das Thema zu verstehen, darum frage ich nach! Nicht weil ich denke ChatGPT weiß es besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es so aus das ich keinen Umbau vornehmen kann weil das Board nicht kommt. Sowohl bei Alternate, als auch Amazon: Soll heute kommen, ist aber noch nichtmal versendet...
Ich denke das Board ist überall ausverkauft und nicht zu bekommen...

Naja, zur Not gehts halt alles zurück - ärgerlich aber nicht zu ändern

Joa denke bist da nicht der einzigste der auf die Idee gekommen ist.
Seit Z390 gab es schon gute 32GB Ramkits auf DDR 4 Basis und denke viele die zb. einen 9900K besitzen haben sich gedacht
noch relativ preiswert ein Upgrade machen. Glaube aber das Board ist nicht EOL. Also da kommt sicher noch was nach.

Würde mich wundern das Mainboardhersteller die solche DDR4-bestückbaren Boards anbieten diese plötzlich EOL machen.
Jeder ist gerade Froh über Umsatz, das wäre es doch stupide ein Produkt raus zu werfen das nachgefragt und profitabel ist.
Klar, der Markt dafür wird nicht ewig da sein, aber aktuell und noch ettliche Monate in die Zukunft.

Ja, das kommt schon wieder, aber erst in einer Woche.
Und CPU & Co liegen schon hier.
Würde das halt gerne bauen bevor die 2 Wochen wiederruf um sind, weil es dann, wenn es Probleme gibt, immer aufwändiger mit der Rückgabe ist...

Joa schwere Zeiten halt. Hab hier ein DDR 5 Kit liegen welches ich erst Ende des Jahres wirklich testen kann :d, wenn dann hoffentlich Novalake kommt ^^

Sollte die CPU nicht inordnung sein was ich eigentlich nicht glaube, dann ist soweit ich weiß Intel recht unkompliziert.

Also wenn du das Brett bekommst schmeiß das neuste BIOS drauf und dann kannst die neuste ME FW 27 irgendwas im ROG Forum laden und dann lädst erstmal statt dem Intel Profil das Asus Profil . Stellst sofern AIO ab 240er aufwärts hast PL1+PL 2 auf 253 Watt und ICCMax auf 400. XMP laden und lässt erstmal CB23.2 laufen im Multi. Solltest so 38K an Punkten haben. Die Kerntemps im Auge behalten. Bis 90 grad für einzelne P Cores sind ok. Hast dann in anderen Anwendungen geringere Temps.

Wenn Windows eingerichtet und bereit hast checkst mal ob die neuen Zertifikate für Secure Boot drinne sind, weil die laufen dieses Jahr aus und wenn nicht dann lädst dir das neue Zertifikat runter installierst das und gehst ins BIOS und lädst die neuen Zertifikate. Dann hast erstmal in Bezug auf Sicherheit alles getan und dann kannst dich zum Thema UV einlesen und ggf. wenn du Lust hast RAM OC betreiben , aber lies dich ein und mach gemütlich. Erstmal die Standards einstellen und Profil im BIOS und auf USB speichern, weil der Kram sollte erstmal normal laufen. 3200 MHZ ram ist kein Problem. Die IMC der CPU und das Board packen etwa im Gear 1 4266MHZ oder mehr.
Habe bei mir 4000 gelassen und die Timings und subs getuned, aber mach nur wenn du zeit und Lust hast. Zwingend erforderlich ist das nicht.

Sonst viel Spaß mit dem System :wink:
Ansonsten der Raptor ist ein schluckspecht, aber performt noch gut für heutige Zeiten.

Wenn Windows eingerichtet und bereit hast checkst mal ob die neuen Zertifikate für Secure Boot drinne sind, weil die laufen dieses Jahr aus und wenn nicht dann lädst dir das neue Zertifikat runter installierst das und gehst ins BIOS und lädst die neuen Zertifikate.
Oha, kannst du mir kurz sagen:
1. Wie prüfe ich die aktuellen Zertifikate?
2. Wie aktuallisiere ich die Zertifikate?

Danke!

Um zu prüfen ob die aktiv sind Powershell als admin starten und das eintragen und enter

[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match ‘Windows UEFI CA 2023’

Steht true ist alles aktiv und ist es false, dann entweder warten bis das über Windows Updates eingefügt wird oder das CA 2023 laden und installieren. Im Uefi den Schlüssel dann laden. Kannst auch kurz danach googeln. Gibt Beschreibung dafür, aber erstmal mit dem Befehl checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh