13900K | P-Core keine 5,8GHZ

DanOHH

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

einige Tage bin ich nun schon dabei den CPU in irgendeiner Weise in Zaun zu halten und dabei eigentlich noch etwas mehr raus zu holen.
Nun ist die Frustgrenze aber mehr als überschritten und ich wollte es nichts unversucht lassen euch um Hilfe zu bitten. Es ist mein "erster" Beitrag, aber ich habe versucht den Post korrekt zu platzieren. :)

Meine Kiste:
CPU: I9-13900K
SP P = 109
SP E = 76 ...
SP overall = 96
MB: Asus Z790-E
AIO: 360 (wechsele auf 420)

Mein Problem: unter Vollast erreichen die P Cores nicht die 5,8GHz.

Unter den default / alles auf Auto Werten im Bios geht der CPU via CB25 direkt auf 90-100 Grad und er raucht gefühlt ab.
Daher habe ich an folgenden Schrauben gedreht:
- Core Voltage auf 1,30 - 1,3X -> Temps sind im Zaun
- Watt limitation: 235-290 -> Je nach Wert gehen die Temps nach unten/oben
Den Sweet Spot habe ich dann bei : 1,33V - "-0,100" - Adaptive - Watt offen gefunden, wobei ich in CD25 39.400 Punkte bei 80-89 Temp erreicht habe.

ABER die GHZ scheinen wie in Stein gemeißelt bei 5,5GHZ zu bleiben. Erst wenn CB durch ist sieht man hier und da einen Ausschlag der Cores auf 5,8GHZ.
Übersehe ich hier was, oder warum will die Kiste nicht bei guten temps auf 5,8GHZ?

Vielen Dank und Happy Friday :)
DanO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn eine Last auf 1-2 Kernen anliegt, taktet die CPU auf 5,8Ghz.
Allcore wird nur auf 5,5Ghz getaktet.
Lass mal CB23 Single Core laufen, dann solltest du sehen können, das die 5,8Ghz erreicht werden.
 
Moin Meyn,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 4 der Kerne "eigentlich" auf 5,8 gestellt und du was du sagst mach sinn, denn bei wenig auslastung sehe ich bei genau den 4 Kernen auch die 5,8 mal aufblitzen.
Wie bekommen es aber dann die OC Typen hin, dass Sie mehr als 5,5 -meist 5,8 auf allen kernen- einstellen können?
Gibt es da eine funktion die ich übersehe?

Vielen Dank
 
Moin Meyn,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 4 der Kerne "eigentlich" auf 5,8 gestellt und du was du sagst mach sinn, denn bei wenig auslastung sehe ich bei genau den 4 Kernen auch die 5,8 mal aufblitzen.
Wie bekommen es aber dann die OC Typen hin, dass Sie mehr als 5,5 -meist 5,8 auf allen kernen- einstellen können?
Gibt es da eine funktion die ich übersehe?

Vielen Dank
Hi, die haben mit Sicherheit eine sehr gute Kühlung und loten die geringst möglichen Spannungen bei z.B. 5,8 allcore aus um "gute" Temperaturen zu erhalten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, meine CPU ist ziemlich okay, die macht 5,6 allcore auf den performance Kernen , 4,4 auf den E-cores (alle) und 4,7 auf dem Ring(Cache), unter CB 23 mit ~1,145- 1,155 Vcore . Costum Wakü, mit 2 internen 360er Radis und D5 Pumpe,

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DanOHH , hilfreich wäre es auch wenn du in deinem User Profil dein PC System eintragen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cinebench hab ich auch nur 5,6Ghz mit OC hab aber mit Thermal Velocity Boost 5,7Ghz Allcore in Games bis zu gewissen Temperaturen ich denke das ist nen guter weg was Gaming betrifft.
Ansonsten kann man gut noch für längere lasten mit PL1 und 2 gegenregeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh