13900K in Games nur noch bei 4300 MHz

Merkor

Enthusiast
Ich habe seit langem ein Asus Z790 Hero mit einem 13900K. Das Powerlimit hatte ich schon immer bei 150 W und leicht per Loadline undervoltet. In Spielen hatte ich damit meist schwankende Taktraten von 5000-5500 MHz, weil dort die CPU ja nie voll ausgelastet ist, insbesondere bei Singleplayer Games mit 20-40% Auslastung.

Seit ein paar Wochen beobachte ich jedoch, dass in Games die Taktrate bei 4300 MHz festgetackert ist, unabhängig von der Auslastung. Temp ist bei um 75 Grad OK. In Windows schwankt die CPU mal bis 5500 MHz hoch. Der Multi funktioniert also grundsätzlich.

Mit den Raptor Lake Microcode Updates kann dies nichts zu tun haben, denn ich hatte die höheren Taktraten auch mit dem Intel korrigierten Microcode 0x12B und nun nicht mehr. Heute habe ich noch ein neues BIOS Update mit dem neusten Microcode 0x12F aufgespielt, im BIOS im Prinzip nur wieder die PL1/PL2 auf 150 W gestellt und wieder nur die 4300 MHz in Games und Cinebench.

Cinebench spuckt mir mit 150 W Powerlimit ca. 10.000 Punkte (R20) und ca. 25.000 Punkte (R23 Multi) aus. Das ist gefühlt ca. 15 % zu wenig.

Ich kann nicht sagen, was ich geändert habe, seit dieses Verhalten greift (im BIOS jedenfalls nichts). Ich habe neulich mal die Intel Treiber (Chipsatz etc.) aktualisiert, kann es zeitlich aber nicht sicher damit verorten. Windows 11 mit neuesten Updates ist installiert.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es ein Temperaturproblem? Kühlung ist in Ordnung? AIO Wasserkühlung mit defekter Pumpe / PWM Einstellung der Pumpe zu niedrig gestellt?

Oder zufällig im Windows Energiesparmodus ausgewählt?

Dann takten die P-Cores auch nur bis 4300 MHz.

Hatte zwei drei mal bei den vielen Raptoren die ich verbaut habe ein ähnliches Problem, das war wenn es einen Fehler mit der Stromversorgung gab, zum Beispiel Stromausfall oder aber wegen schwachsinniger BIOS Einstellungen weggerotzt.

Ich konnte das lösen, in dem ich den PC vom Strom getrennt habe, Powerknopf mehrmals betätigt und den Rechner dabei geerdert. Dann gings wieder. Einfacher Reboot/Kaltstart löste das Problem nicht.

Seit ein paar Wochen beobachte ich jedoch, dass in Games die Taktrate bei 4300 MHz festgetackert ist, unabhängig von der Auslastung. Temp ist bei um 75 Grad OK.
4300, UV per AC loadline, 150W limit und 75° in games? Finde ich pers. nicht "OK". Ausser vielleicht du nutzt einen Spielzeugkühler.
Sicher das die 4300 nicht die e-cores sind die zu beobachtest? Egal welches meiner games ich starte, es liegen dann in HWInfo 5500 an und es schwankt dann auch nix während des gaming.

Stell mal "Ai overclocktuner" auf "Asus Advanced OC Profile", cappe die P core Multi auf 55 (auch sowieso sicherhheitshalber) und "Asus Mutlicore Enhancement" auf Auto - Lets Bios optimize.
Dann kannst du noch trotzdem manuell auf deine 150W cappen. Löst das dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal "Ai overclocktuner" auf "Asus Advanced OC Profile", cappe die P core Multi auf 55 (auch sowieso sicherhheitshalber) und "Asus Mutlicore Enhancement" auf Auto - Lets Bios optimize.
Und verliert die Intel Garantie... Sowas fragt Intel aus Sicherheitsgründen ab. Sagst du dann ja, Bye Garantie.

Noch folgende Beobachtungen:

Die „IA: Max Turbo Limit“-Anzeige in HWINFO64 steht von Beginn auf limitiert, ohne die CPU zu belasten. Dies gilt unabhängig davon, ob die Leistungsgrenze bei 150 W liegt oder nicht. Die ausdrückliche Aktivierung der Intel Adaptive Boost-Technologie macht keinen Unterschied. Asus MultiCore Enhancement war jedoch in allen Tests deaktiviert. Ich weiß nicht, welche Einstellung die Turbo-Begrenzung noch beeinflussen würde. Thermal Velocity Boost habe ich noch nicht gecheckt, ist aber wohl irrelevant für Multicore.

Es gibt keine thermische Drosselung. Bei einer Leistungsgrenze von 150 W bleiben alle Kerne im unteren bis mittleren 70er-Bereich. Bei unbegrenzter Leistungsgrenze liegen die Temperaturen zwischen 90 und 97 Grad Celsius.

Unabhängig von den BIOS-Einstellungen taktet P2 nicht über 3000 MHz (keine thermische Drosselung, da Spannung und Temperatur gleich sind wie bei allen anderen Kernen), während alle anderen Kerne in Cinebench und Spielen auf 4300 MHz hochtakten. Beim Laden von Indiana Jones springt die CPU zwischen 4300 und 5500 MHz (dazwischen gibt es nichts). P2 bleibt jedoch bei 3000, und wenn das Spiel vollständig geladen ist, meldet Afterburner/Rivatuner durchgehend 4300 MHz.

Der Takt im Cinebench beträgt 4300 MHz auf allen Kernen (außer P2 mit 3000), unabhängig vom Leistungslimit (150 W oder kein Limit, was 230+ W und ca. +0,2 V entspricht).

ICCMAX ist auf 400 eingestellt.

Ich habe auf die neuesten Intel-Chipsatz- und Management-Interface-Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ich hatte das BIOS des Asus 2801 seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2024 im Einsatz, und das Verhalten trat mit genau demselben BIOS auf, ohne dass ich die Einstellungen geändert hatte. Das BIOS-Update auf 3001 mit dem neuesten Intel-Microcode änderte gestern nichts.

Der Windows Energiesparmodus ist deaktiviert und der Energiestatus steht auf "Ausbalanciert". Spielmodus ist aktiviert. Das habe ich alles nicht verändert.

Mir gehen die Ideen aus. Ist das tatsächlich ein Defekt im Rahmen der Raptor Lake Degradation? Das System scheint jedoch stabil zu sein, ohne Bluescreens, Neustarts oder Schließen von Anwendungen. Das Intel Processor Diagnostic Tool findet keine Fehler.

Asus MultiCore Enhancement war jedoch in allen Tests deaktiviert.
Stell doch testweise mal auf Auto, oder Enabled. Du kannst dann manuell immernoch PL1/2 begrenzen auf deine 150W

LEUTE: Ich habe in einem Reddit-Beitrag einen Hinweis auf das Intel Extreme Tuning Utility (XTU) bekommen. Das hatte ich ewig nicht gestartet und auch nicht aktualisiert. Hier stand der P2 auf einem Multi von 30 statt 55. Ich habe diesen Wert wieder hochgesetzt und schon bekomme ich wieder ein dynamisches Boosting auf ALLEN Cores über die 4300 und 3000 MHz (P2) hinaus. Cinebench läuft bei 150W Power Limit nun auf 4600 MHz und in Games habe ich wieder meine typischen Frequenzschwankungen jenseits der 5000 MHz-Marke. Warum diese Einstellung (dazu nie von mir selbst eingestellt!) eine so weitreichende Auswirkung hat, ist mir ein Rätsel.

Wie bekloppt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh