Neue NVIDIA-Gerüchte: RTX 5090 geht EOL und mögliche RTX 5080 mit 24 GB VRAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte dann auch klar sein dass es keine 6090 geben. Also wenn sich diese Gerüchte bestätigen. NVidia wird auch bei Rubin keine Ressourcen an Gamer verschwenden. Ob eine 6080 dann 5090 Leistung erreicht oder es wie bei der 5080 und 4090 wird bleibt abzuwarten.

Bottom Line, wer ne 5090 hat sollte sie behalten. ;)
Ersteinmal muss 4K/UHD Monitore absoluter Mindeststandard sein. :d

Unabhängig davon wie gut eine RTX Pro im Gaming wäre, aber bei ca. 2,5K ist bei mir Schluss mit GPU. Irgendwann ist mal gut…
Also würdest du heute auch keine 5090 mehr kaufen ? Für 6k..

Ich habe sie nicht mal für 2,2-2,4K gekauft, weil die 5090 mich nicht überzeugt hat und ja hatte FE oder TUF Karten mal im Warenkorb, aber wollte kein Blackwell.

Zuletzt bearbeitet:
Wow künstliche verknappung in der maximalen variante und als kunde kannste an sich nur kotzen gehen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die anderen grafikkartenhersteller nochmal nen sprung machen. Denke radeon ist mit der nächsten generation schon so weit. Was denken die vei nvidea sich eigentlich? Von dieser sagenumwobenen 5080 bauen sie wahrscheinlich drei stück und verkaufen die für einen 6 stelligen preis bei etsy.

Dürfte dann auch klar sein dass es keine 6090 geben
Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich

Jen kennt seine Kundschaft und er verdient prächtig an seiner XX90 Karte und in einem Interview hat er auch ohne zu verbergen zugegeben das die Käuferschicht einer XX90 Karte so gut wie jeden Preis hin nimmt weil sie numal das Schnellste wollen deswegen wird er mit Sicherheit seine XX90 nicht einstellen alleine schon aus Prestige weil sie komplett Alleine an der Spitze steht und keiner auch nur im Ansatz in die Nähe kommt

Er wird das Spiel einfach weiter Treiben Teildefekte Chips werden seine XX90 somit kann er die Ausbeute/Gewinn maximieren und je nach nachfrage wird er eben auf RTX Pro switchen

Von einer "richtigen" 5080Ti 24gb träumt mal schön weiter.

Das wäre, richtig gemacht, wie bei der Blackwell Pro 5000 auch der GB202.
Bekommen werdet ihr aber nur einen GB203, welcher nur 256bit kann.
Gäbe sogar 3er Module dafürf mit denen man tatsächlich 24gb erreichen würde ()https://www.hardwareluxx.de/index.p...ps-mit-28-gbps-werden-bereits-produziert.html).

Mal sehn. Vielleicht wirds auch ne lustigere Lösung mit 18-22gb ala GTX 970 Speicherinterface? Trau ich ihnen zu - for the lulz.

Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich

Jen kennt seine Kundschaft und er verdient prächtig an seiner XX90 Karte und in einem Interview hat er auch ohne zu verbergen zugegeben das die Käuferschicht einer XX90 Karte so gut wie jeden Preis hin nimmt weil sie numal das Schnellste wollen deswegen wird er mit Sicherheit seine XX90 nicht einstellen alleine schon aus Prestige weil sie komplett Alleine an der Spitze steht und keiner auch nur im Ansatz in die Nähe kommt

Er wird das Spiel einfach weiter Treiben Teildefekte Chips werden seine XX90 somit kann er die Ausbeute/Gewinn maximieren und je nach nachfrage wird er eben auf RTX Pro switchen
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde dafür ja die 5500 kreiert, damit man die GB202 GPUs von der 5090 abziehen und da verbauen und für wesentlich mehr Kohle absetzen kann? Daher gehe ich davon aus dass das bei Rubin dann auch so laufen wird.

Prestige bei den Gamern dürfte Lederjacke bei den Margen die anderswo drin sind inzwischen völlig egal sein. Wir sind der irrelevante Teil der Kundschaft.

Ich denke eher er wird es Parallel laufen lassen weil diesmal nicht der Stress bzw druck da ist wie bei Blackwell

Rubin wird auch wieder nur in 3NM Produziert und NV hat ja als der Größte Abnehmer auch die meisten Kapazitäten bei TSMC sprich die Lage ist ganz anders als zu Blackwell

Was aber möglich wäre das eine 6090 eher nur eine '6080Ti' ist sprich die 6080 wird weiter beschnitten und rutscht weiter Richtung mid-Midrange um dann dort mit einer 9070XT Nachfolger zu konkurrieren und die 6090 wird dann High-Midrange bis Low-High End aber noch mit leichten Anleihen einer Echten XX90 mittels 32GB Speicher

4090 und speziell 5090 sind eine GPU-historische Eigenheit.

Nie war der Abstand so groß, guckst du die Reihen davor, auch bei der 3090 waren 3070ti, 3080 und 3080ti viel, viel näher an der 3090.
Die 3090 hatte zwar absurd viel VRAM (für ihre Zeit), das war halt der High-End-Candy.
Realistisch hatte man von ner 3080 oder 3080ti ähnlich viel.

Bei 40-50 ist das ganz anders. Ne 5080 hat gerade mal 49% Processingpower einer 5090.. und ebenso viel weniger Speicherbandbreite, VRAM etc...

PS:
Darum wurde der Mist auch gekauft. Weil die 5090 tatsächlich mal ein echtes Upgrade und nicht nur ein teures Sidegrade war, selbst für 2k (und um etwas über 2k hat man mit etwas Geduld durchaus 5090 bekommen, Alza hatte öfter für 2039€ was...).
Drum hab auch ICH das gekauft. Für mich ist ein PC-Upgrade, das die Leistung (speicher etc) nicht mindestens verdoppelt (besser ver 3-4facht) kein richtiges Upgrade sondern ein rumeiern.

Ich denke auch das Prestige einer XX90 Karte lässt Jen sich nicht nehmen es wird einfach Parallel laufen zu den Pro Karten

Wirtschaftlich macht eine 6090 mit dem dicksten Rubin Chip gar keinen Sinn in der aktuellen Lage. Direkt ab Start eine Pro mit Vollausbau und dazu ein bis zwei Stufe drunter (so wie jetzt die 5000 & 5500 Pro) für die Teildefekte. Das wäre aus Nvidia Sicht die lukrativste Strategie. Die Preise für eine 6090 zahlen eh keine Gamer mehr. Die 5090er die jetzt verkauft werden sind auch alle "zweckentfremdet". Die Gamer kriegen dann halt nur noch GR203. Dann ggf. wieder eine 6080 Ti oder so aber eben nicht mehr den größten Chip.

Ich hoffe sehr du hast Unrecht

Ich wünsche mir auch das ich sowas von Unrecht habe. Wirklich hart sogar.
Aber die Entwicklung der letzten Jahre zeigt ... eben wie geschrieben ...

Versuchen wir das Positive zu sehen, endlich kommt eine 5080 mit 24GB, so wie sie von Anfang an hätte erscheinen sollen.
Ich weis nicht ob man sich darüber freuen sollte.

Denn für Gaming und CUDA-Anwendungen wie Videobearbeitung bringt der Unterschied von 16GB auf 24GB wohl auch nicht viel.

Am meisten bringen die 24GB vorallem da es realtiv schneller GDDR7 sein wird für AI Anwendungen, und das erhöht nur das Risiko, das kommerzielle AI Unternehmen den Markt leerkaufen und die Strassenpreise hochtreiben.

Juhu, dann werden die 5080er jetzt auch teurer. 🫰😬

Ich glaube wenn man vor hat PC Gaming für immer sein zu lassen kommen da gute Zeiten auf einen zu. Mit den Gewinnen beim RAM und der 5090 kann man wahrscheinlich die Ausgaben der letzten Jahre komplett wieder reinholen. :D

Denke ebenfalls dass es das war, da wird keine Blase platzen.
Was soll denn da auch platzen?
Die Karten werden gekauft, weil man damit Geld verdient.
Möglicherweise wird langfristig die im Markt erhältliche Hardware den Bedarf zunehmend decken, aber auch das ist nur eine Hoffnung.
Und es ist nicht gesagt, dass man danach die Preise wieder zeitnah erheblich senkt.
Wobei AMD Karten ja nach wie vor, wenn auch mittlerweile deutlich im Preis angezogen, immernoch bezahlbar sind, zum Zocken.

Und mal so nebenbei:
Die Leute (Gamer) kauften erste 1000€ Gpus, dann 2000€ gpus und später 3000€ gpus.
Ich denke bei vielen Leuten ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht.
Schau dir die Lemminge im Forum an, welche eine 5090 für 3000-4000€ kauften oder eine besonders teure Version, weil sie ein eingebautes unnützes Display hat. Denen kann man doch nicht mehr helfen... Wenn man ihnen den Braten lange genug vor die Nase hält und schmackhaft macht, werden einige auch 10.000€ zahlen. Selbst schuld.

In Japan kostet Sprit 90 Cent, Polen 1,60, das ist nur der Staat der hier abzockt....

Ich glaube wenn man vor hat PC Gaming für immer sein zu lassen kommen da gute Zeiten auf einen zu. Mit den Gewinnen beim RAM und der 5090 kann man wahrscheinlich die Ausgaben der letzten Jahre komplett wieder reinholen. :D

Naja man kann auch mit älterer Hardware noch schön Basteln....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh