Anfang 2027 für LGA1700: Gigabyte bestätigt Raptor Lake Next

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß man bezüglich des Thema Degradation für Raptor Lake next schon mehr? mich interessiert der Core i7: 8P+12E-Kerne, TDP: 65 W, mein z790PG ITX TB4 würde dann noch ein paar Jahre gut sein.

Was für eine nutzlose Frage zu einer CPU die noch niemand gesehen hat. Schau halt in die Glaskugel....

du gehst also davon aus, dass Intel mit den "neuen" Produkten mit dem gleichen handicap in den Markt geht und die mittlerweile bekannte Ursache des Vmin Shift nicht behebn kann oder weiß wie sich das verhält?

deine Glaskugel hat aber auch mal Sidolin nötig 😎

..wird schon bezgl. "Vmin Shift" seinen Grund haben, warum Intel sich hier bis max. i7 in der Produktlinie konzentriert und i9 außen vor lässt. ;)

Ist schon verrückt, was hier abgeht. Der Sockel 1700 kam ja als "Zwitter" auf den Markt, bei dem es den Mainboard-Herstellern überlassen blieb, ob sie die Plattform mit DDR5 oder noch mit DDR4 realisieren. War als Übergangslösung geplant, da DDR5 zu Beginn noch deutlich teurer war. Die CPUs konnten beides. Dann kam der Nachfolgesockel 1851 nur noch für DDR5, der wegen der CPU aber nicht so der Brüller wurde. Für Anwendungen ja, für Spiele eher nein. Jetzt steht die nächste Plattform ins Haus, und auf einmal legt man die alten Alder/Raptor für den fünf Jahre alten 1700 wieder neu auf, und zwar für DDR4! Während vor Monaten schon spekuliert wurde, wann wohl DDR6 käme....

Mittlerweile, ja. Aber "üblich" war es ja bislang, daß eine neue RAM-Generation spätestens anderthalb/zwei Jahre nach Einführung zum Preis des Vorgängers erhältlich war. Die Hersteller stellen sich ja um, und mit den verfügbaren Mengen sinken die Preise für neues, während die älteren teurer werden, weil sie kaum noch nachproduziert werden. Aber mit den "verfügbaren Mengen" siehts ja wegen der irren KU-Rallye mau aus.

..naja, wenn's nur diese läpperlichen 500 Teuros wären..

Screenshot 2026-10-10 at 13-50-29 Bestellung 105027330 - Galaxus.png

War als Übergangslösung geplant, da DDR5 zu Beginn noch deutlich teurer war.
..sicher? (siehe Screen -> 2023)

Erstaunlich das es für den refreshten Raptor noch einen Refresh gibt.
Und dahingehend BIOS Support (womöglich sogar noch mal ein paar Boards) nachgeschoben wird für S1700 find ich Bemerkenswert, im Anbetracht dessen das Arrow Lake ja auch schon einen Refresh erhalten hat.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Dinger alle von der Resterampe komnen. Die sind sicher "neu" aufgelegt und produziert. Da müssen also durchaus Kapazitäten brach liegen wenn man hier so in die Vergangenheit schaut, nicht so krass weit die AMD mit dem 5800X3D aber dennoch.

Ich denke mal, die alten "Fertigungsstraßen" sind noch teilweise vorhanden. Alder/Raptor wurden ja, wenn mich nicht alles täuscht, noch überwiegend von Intel selbst gefertigt, während Arrow bei TSMC vom Band läuft.

Intel passt sich der derzeitigen Marktlage an, ist doch strategisch klug - warum sollte man den wieder aufblühenden DDR4 Markt der Konkurrenz alleine überlassen wenn man gleiches auch im Portfolio hat?

Wenn ein "normales" DDR4 LGA1700 Board mit 32GB DDR4 weniger kostet als ein DDR5 Kit gleicher Größe OHNE neues Board dazu, dann dürfte doch wohl klar sein wohin der Blick zuerst geht wenn man eine CPU kauft.
Siehe Screen Post #10, dass Kit was ich da 2023 gekauft habe, dass kostet derzeit beim gleichen Händler mal ebend schlappe 200€ mehr als ich für das Kit plus ACE Board 2023 bezahlt habe.
Wenn du jetzt zb. ein normales Board für 200~250€ nimmst plus 32GB DDR4 dazu, dann würdest du selbst mit der neuen RPL Next wahrscheinlich gesamt weniger bezahlen, als für ein einzelnes DDR5 Kit.
Mir kann auch niemand erzählen, dass die alten Boards mittlerweile Kernschrott seien. Das stimmt schlicht nicht, denn wenn man sich mal die neueren Baureihen gleicher Produktlinie anschaut, dann könnte man sogar mal ab und an feststellen, dass deren "Upgrades" eher ein qualitativer Rückschritt sind (Thema Oldie but Goldie), nur halt mit neueren Produktionsdatum.
Habe das mal hier anhand des SABRE DAC zum ALC4082 erklärt: Z690 ACE für 700€ Releasepreis vs. X870E Godlike 1600€ Releasepreis.
Auch der externe Renesas RC26008 Clockgen ist technisch der gleiche geblieben, nur neueres Produktiondatum 09/24 vs. 03/23 (beide A053GND RC41060PY VersaClock 7 Familie), bis PCIe Gen7 spezifiziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh