Intel passt sich der derzeitigen Marktlage an, ist doch strategisch klug - warum sollte man den wieder aufblühenden DDR4 Markt der Konkurrenz alleine überlassen wenn man gleiches auch im Portfolio hat?
Wenn ein "normales" DDR4 LGA1700 Board mit 32GB DDR4 weniger kostet als ein DDR5 Kit gleicher Größe OHNE neues Board dazu, dann dürfte doch wohl klar sein wohin der Blick zuerst geht wenn man eine CPU kauft.
Siehe Screen Post #10, dass Kit was ich da 2023 gekauft habe, dass kostet derzeit beim gleichen Händler mal ebend schlappe 200€ mehr als ich für das Kit
plus ACE Board 2023 bezahlt habe.
Wenn du jetzt zb. ein normales Board für 200~250€ nimmst plus 32GB DDR4 dazu, dann würdest du selbst mit der neuen RPL Next wahrscheinlich gesamt weniger bezahlen, als für ein einzelnes DDR5 Kit.
Mir kann auch niemand erzählen, dass die alten Boards mittlerweile Kernschrott seien. Das stimmt schlicht nicht, denn wenn man sich mal die neueren Baureihen gleicher Produktlinie anschaut, dann könnte man sogar mal ab und an feststellen, dass deren "Upgrades" eher ein qualitativer Rückschritt sind (Thema Oldie but Goldie), nur halt mit neueren Produktionsdatum.
Habe das mal
hier anhand des SABRE DAC zum ALC4082 erklärt: Z690 ACE für 700€ Releasepreis vs. X870E Godlike 1600€ Releasepreis.
Auch der externe Renesas RC26008 Clockgen ist technisch der gleiche geblieben, nur neueres Produktiondatum 09/24 vs. 03/23 (beide A053GND RC41060PY VersaClock 7 Familie), bis PCIe Gen7 spezifiziert.