[Kaufberatung] Erste 360er-AIO für Silent-PC – Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

lenny2

Enthusiast
Moin zusammen,
für meine RTX 5090 Asus TUF Gaming OC habe ich mir (aus bekannten Gründen...) den WireView Pro II Noctua Edition zugelegt, allerdings ist nun der Kühlkörper vom BQ Dark Rock Pro 5 im Weg und eine neue Kühllösung für meine CPU muss her. Da ich noch nie eine Wakü verwendet habe, will ich das gern mal ausprobieren. Weder bin ich Overclocker noch Casemodder, in meinem Gehäuse (BQ Silent Base 802) ist alles dezent schwarz, dass einzige was leuchtet ist das Asus Logo auf der GPU und der Schriftzug meiner EVGA Nu Audio Soundkarte. Allerdings gefällt mir so ein rundes Display über der CPU-Kühlung ganz gut, muss ich sagen. Qualität und Haltbarkeit sind mir wichtig, und natürlich eine AIO mit sehr leiser Pumpe bzw. Lüftern. Meine CPU ist ein i7-14700, MB ist das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX.

Für die Montage im Deckel bevorzuge ich einen maximal 27 mm dicken Radiator, damit es keine Platzprobleme mit den VRM-Kühlern meines Mainboards gibt.. Wie gesagt, die Pumpe sollte auch nach längerem Einsatz sehr leise sein und für leistungsfähige Silent-System tauglich sein.

Besonders interessieren mich eure Langzeiterfahrungen mit der Pumpenlautstärke. Gibt es AIOs, deren Pumpen auch nach ein oder zwei Jahren praktisch unhörbar bleiben? Aktuell finde ich die Corsair Nautilus II 360 RS LCD interessant, bin aber für Alternativen offen.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh