Teurer als Neuware: GameStop treibt Preise für gebrauchte PS5 Pro vor GTA 6-Release in die Höhe

HWL News Bot

News
Newsbot
Ein internes Schreiben von GameStop deutet auf eine ungewöhnliche Entwicklung im Handel mit gebrauchter Hardware hin. Demnach sollen gebrauchte PS5-Pro-Konsolen bei GameStop künftig teurer angeboten werden als neue Exemplare. Das Unternehmen verweist in dem Schreiben sogar darauf, dass dies beabsichtigt sei. Die Preisanpassung soll ab dem 16. Oktober gelten, kommt streckenweise aber bereits jetzt zum Tragen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauft wirklich noch jemand bei GameStop ?

Wenn Verkäufer Rückläufig sind oder nicht den gewünschten Umsatz erzielen was macht wohl eine Firma ?
Man verknappt den Bestand Künstlich und setzt so die Preise für die Produkte rauf.
Man Suggeriert dann eine Seltenheit bzw. eine höhere Nachfrage nach Geringeren Bestand.
Ergo die Preise steigen. Der Umsatz mit und man kann wieder mehr Kapital aus dem ganzen schlagen.
Das Konzept ist nicht von gestern und schon seeeeehhhhhrrrr Alt.
Viele Firmen auch Global Player wenden diesen Trick an.
Ebenso auch Nvidia , nur letzteres wird bald Pleite gehen wenn es nichts mehr Hat das es Verkaufen kann.
Ebenso auch Apple , teuer Verkaufter Design Mist kauft eben nicht jeder. Eine Nieschenlösung die früher oder später sich selbst Auslöschen wird mangels Nachfrage.
Ähnlich kann man auch den gebraucht Markt für Spielkonsolen sehen. Ohne Größeren Aufwand ist eine Spielkonsole eben nur einer Spielkonsole. Mit größeren Aufwand kann man daraus einen PC umbauen der sogar Server Qualitäten aufweisen kann. Server selbst wiederum sind für die Größeren Firmen so Preiswert das es sich nicht Lohnt Spielkonsolen als Server zu Mißbrauchen. So zielt man eben auf den kleinen Anwender für zu-hause. Er soll nun Bluten und Zahlen ganz gleich wie. Wer den Trend mitmacht ,selbst schuld ,kein Mitleid kein Verständnis.Er wollte es nicht anders er kriegt es auch nicht anders.
Am besten einfach nichts kaufen in dem Bereich und erst recht nicht bei dem Shop und das Problem wird sich mit der Zeit von selbst Erledigen.
Und ja man weis es gibt einige unter uns die Weder Geduld noch die Zeit haben oder beides sich damit zu Befassen sind so blind und kaufen alles. Diese Leute lernen erst wenn sie selbst von der "Schmach" betroffen sind. Da hilft kein Hinweis keine Information selbst Warnungen verpuffen in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer die Preise zahlt, ist selber schuld. Es wird auch Leute geben die die Preise zahlen, keine Frage. Allerdings denke ich auch, dass es ein Schnäppchen werden wird, weil die Speicher- und Komponentenpreise in den nächsten Monaten stark anziehen werden. Frech finde ich die maximale Ankaufssumme seitens GemeStop, was dann um gute 50 - 60 % teurer verkauft wird.
Empfehlung: Gebrauchte woanders verkaufen, Speichererweiterung vorher ausbauen, GameStop meiden. Das ist auch frech.

Das Problem ist halt das die gebrauchte Konsole zu Wucherpreisen immer noch erschwinglicher für den "Hans Dampf" ist als neue zu Wucherpreisen feilgebotene PC-Hardware.
Da kann ich mir schon vorstellen das hier der eine oder andere die Größe des sauren Apfels abwägt ...
Und Danke, Gamestop. Hat schon einen Grund warum ich dort seit 10 Jahren nicht mehr hin gehe. Außerdem hat die Firma vor 4 Jahren sowieso alle Filialen in Ö geschlossen, nothing of value was lost.

ist jetzt auch nicht mein bevorzugter laden, von daher...

@zog88

Ich vermute eher, die reinen Konsolenspieler sind eher bereit mehr für veraltete Hardware auszugeben als aufgeklärte PC-Spieler. Zumal ein PC-Spieler noch dazu auf ein komplett neues Ökosystem umsteigen muss.

An sich werden aber beide geschöpft.

Da sieht man mal wieder, manche läden sollten nicht überleben.
Wobei sie ja in DE schon tot sind und nur noch Franchise machen.
Leider gibt es den Tumor aber noch.

Never ever würde ich solch einen Preis für eine Spielekonsole zahlen. Erst recht nicht für Gebrauchtware.
Und vor allem nicht für GTA6.
Hab nicht mal Teil 5 gespielt. Nach San Andreas war damals für mich Schluss.

Man konnte bei bei MM, Amazon und Sony im August noch zur UVP bestellen. Dann kam ja der GTA 6 Trailer und alle sind ausgerastet. MM hat im September noch ein paar nacheglegt, dann war Ebbe.
Sony hat gestern im US Store welche lieferbar gehabt.
Wo sollen die Dinger denn jetzt so schnell herkommen? Das die Verkaufszahlen vor GTA 6 hochschnellen war allen bewusst.
Müssen die Leude sich halt gedulden, ne normale PS5 kaufen, ne Xbox oder das Doppelte und dreifache bezahlen. Inzwischen springen halt auch die Unternehmen auf den Scalperzug auf.

Gibt es den Laden noch in Deutschland? Bei uns haben alle 3 letztes Jahr dicht gemacht.

Unser GameStop hat letztes Jahr dichtgemacht.

Kein Verlust.

Müssen die Leude sich halt gedulden, ne normale PS5 kaufen...

Gemessen am Preis der Pro erscheinen einem die 599,- Euro für das Ursprungsmodell noch richtig human. So wie rückblickend betrachtet die ursprünglich angesetzten 399,- Euro als Schnäppchen zu verbuchen sind. Aber wie du schon festgestellt hast, mangelt's aktuell nicht an bezahlbaren Alternativen.

Inzwischen springen halt auch die Unternehmen auf den Scalperzug auf.

Wen wundert's bei einem Gesellschaftssystem, welches sich max. Gewinn um jeden Preis auf die Fahne geschrieben hat. Wobei das hier noch die harmlose Form darstelle, schließlich ist so eine PS5 Pro alles andere als existenziell.

Ebenso auch Nvidia , nur letzteres wird bald Pleite gehen wenn es nichts mehr Hat das es Verkaufen kann.
Ebenso auch Apple , teuer Verkaufter Design Mist kauft eben nicht jeder. Eine Nieschenlösung die früher oder später sich selbst Auslöschen wird mangels Nachfrage.
Interessantes Framing und eine gewagte These den zwei Unternehmen ihren baldigen Untergang zu prophezeiten. Du solltest besser nicht in Aktien oder ETF investieren.

BTT: GameStop war schon lange ein schlechter Anlaufpunkt, um Hardware oder Software zu kaufen bzw. zu verkaufen.
Bei GTA6 scheint aufgrund der Zeitexklusivität für Konsolen und des Alleinstellungsmerkmals der PS5 Pro ganz schön FOMO zu wirken.
Habe meine vor ca. einem Jahr für um die 700 € gekauft, da haben viele die Nase gerümpft. Zu schwach, zu teuer, fehlende Unterstützung für die Pro durch vorhandene Spiele usw.
Erstaunlich, wie ein Spiel die Situation derart verändern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh