Hallo zusammen, Mega Aktion!
Ich bin der Tobi, 41 Jahre alt und der Hausnerd in der Familie xD – Nachwuchsnerd (Sohn, 12 Jahre) in Züchtung.

Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker, habe nebenbei den Techniker Maschinenbau gemacht und arbeite mittlerweile im Automotive-Bereich in der Entwicklung für Interior – Display & Kamera.
Ich betreue dort Demonstratoren, die meistens mit einem PC laufen (viele Zotac Mini-PCs – einer davon ist tatsächlich „etwas“ überdimensioniert und hat eine RTX 5070 drin.

). Aber hey: Basteln & Schrauben kann ich da ebenfalls! <3
Privat habe ich vor kurzem einen 2,5-Gbit-Switch angeschafft, um meine neueren PCs so schnell wie möglich miteinander zu verbinden.
Ein NAS fehlt mir aktuell allerdings noch – und genau deshalb wäre der Test für mich besonders interessant.
Mein derzeitiges „Backup-System“ sieht nämlich noch ziemlich manuell aus:
Darauf werden jeweils zwei Festplatten "manuell" gespiegelt. Eine davon fängt mittlerweile gelegentlich an zu fiepen

, läuft aber noch. Die gesunde HDD würde ich anschließend als offline Backup weiterverwenden.
Denn das Thema ist mir tatsächlich wichtig: Wenn beispielsweise durch einen Blitzeinschlag das NAS samt angeschlossenen Laufwerken gegrillt wird, liegt im Idealfall noch eine vom Strom getrennte HDD mit dem Stand der letzten Sicherung im Schrank. Vorausgesetzt natürlich, man war fleißig.
Das NAS wäre für mich daher der perfekte nächste Schritt – insbesondere, weil ich bereits das passende 2,5-Gbit-Netzwerk aufgebaut habe.
Ich würde dabei gerne herausfinden, wie schnell das System im realen Alltag tatsächlich arbeitet. Mir ist natürlich bewusst, dass die beiden HDDs nicht mit modernen SSDs mithalten können. Da das NAS zusätzlich über 2× M.2-Steckplätze verfügt, wäre aber auch ein späteres SSD-Upgrade interessant.
Mein geplanter Test
- Unboxing und Detailbetrachtung
- Ersteinrichtung
- Performance über 2,5-Gbit-Netzwerk und USB
- Lautstärke und Stromverbrauch
- Web-Interface und wichtige Funktionen
- Apps und Erweiterungsmöglichkeiten
- Nutzung im Alltag
- Backup- und Speicher-Workflow
- Fazit
Das Bastelfieber hält bei mir übrigens bereits seit der Athlon-XP-/Windows-XP-Ära an. Ich bin quasi spät durchgestartet, als ich mir als Azubi endlich meinen ersten eigenen PC leisten konnte.

Im Keller liegt inzwischen sogar schon ein Duplex-CAT7-Kabel. Dieses Wochenende zeige ich meinem Sohn, wie man eine Netzwerkdose auflegt.
Schließlich muss er ja auch wissen, dass bei uns im Haus das Verdrahtungsschema A verwendet wird.
Und genau da könnte ein NAS perspektivisch auch für ihn interessant werden. Noch ist es kein großes Thema, aber ich denke, dass mit zunehmendem Schulstoff irgendwann die ersten Dateien, Projekte und Unterlagen auf einem zentralen Speicher landen werden. Dann hätte er beispielsweise auch von unterwegs Zugriff auf seine eigenen Daten.
Für mich wäre der Test daher nicht nur ein klassischer Hardwaretest, sondern tatsächlich die Gelegenheit, ein NAS zum ersten Mal sinnvoll in unser Heimnetzwerk zu integrieren und herauszufinden, was QNAP im Alltag daraus machen kann.
Ich bedanke mich bei QNAP & Hardwareluxx für die tolle Aktion und wünsche natürlich auch allen Mitbewerbern viel Glück!
Liebe Grüße
Tobias alias Raptor[TP]