PC schaltet sich nach ca. 20 min Gamen aus und startet neu

contao

Enthusiast
Moin

Seit heute schaltet sich mein PC nach ca. 20 min GTA Online Zocken aus. Man hört das laute Klicken des be quiet! Dark Power Pro 12 (1200W) Netzteils, dann gehen die Lichter und der Monitor aus und der Rechner startet neu.

Was ich gemacht habe (ohne Erfolg):
- das Kabel vom Netzteil für ca. 5min getrennt
- mit Windows Defender auf Viren überprüft (nichts gefunden)
- Cinebench und FurMark2 x64 ausgeführt und auch beides gleichzeitig für gut 5min. Nichts ist passiert ausser. CPU‑Maximaltemperatur lag bei 83°C während des Tests.

Hat jemand noch eine Idee? Es kann doch unmöglich am Game liegen? Lief gestern ja noch problemlos (alles ging gestern noch)

1790877668034.png

- Cinebench und FurMark2 x64 ausgeführt und auch beides gleichzeitig für gut 5min. Nichts ist passiert ausser. CPU‑Maximaltemperatur lag bei 83°C während des Tests.
@contao wenn es ein Netzteil Problem ist, weil die Netzteilleistung nachlässt, musst du transiente Spikes erzeugen, Furmark und Cinebench zusammen erzeugen keine transiente Spikes.
Läuft das be quiet! Dark Power Pro 12 (1200W) auf Single Rail, per OC Jumper am Netzteil, oder auf Multi Rail?
Weil Multi Rail verursacht mehr Probleme bei transienten Spikes, deshalb Single Rail einstellen.

Im Reddit Thread zum be quiet! Dark Power 14 1200W z.B. ist das von kingsprod gut beschrieben, lässt sich mit OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100% testen, Bilder unten.
Das be quiet! PSU-Entwicklungsteam z.B. testet die Netzteile auch falsch, das kann man im reddit.com Link unten nachlesen.

Reddit Thread be quiet Dark Power 14 Problem schrieb:
Update. Ja, das ist ein Problem, das von bequiet verursacht wird. Kommt von einem bequiet Dark Power 14 1200W auf einem AMD 9950X3D + Gigabyte Aorus Master 5090. Auf eine andere Marke gewechselt... 1500W, nur um sicherzugehen... keine Probleme. Selbst 1200W hätten reichen sollen. Der "OCK"-Modus bringt nicht viel. Aus irgendeinem Grund hasst dieses Netzteil transiente Spikes. Sehr einfach in einigen Spielen zu reproduzieren, wenn man vom Menü ins Spiel wechselt. Auch einfach zu reproduzieren in OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100%. Wenn es beim ersten Versuch keine Probleme verursacht, versuch es nochmal. Es sollte in 1-2 Sekunden nach dem Start des Tests passieren. Eine andere Möglichkeit, diese Probleme zu bekommen, sind KI-Workloads... Bildgeneratoren, RVC-Modelltrainings bringen das Netzteil zum Absturz. Ich habe endlose Nächte damit verbracht, mit Einstellungen und Treibern herumzuspielen... Ich dachte, ich müsste die GPU reklamieren (es machte keinen Sinn, dass eine Marke mit einem guten Ruf diese Schwäche hätte?). Bin mir nicht sicher, was die ATX 3.1-Behauptung angeht, ob es diese transienten Spikes nicht aushalten kann? Ich bin mir nicht sicher, wie involviert bequiet im Moment ist, aber ich würde mich freuen, wenn es eine Bestätigung und Korrekturmaßnahmen dazu gäbe? Ich meine, diese Netzteile kosten sicher keine 100 Euro, wir erwarten hier etwas anständigen Support und Engagement.

Anhänge

• OCCT.jpg
    OCCT.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 15
  • OCCT test.jpg
    OCCT test.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 16
  • Transiente Spikes.jpg
    Transiente Spikes.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 15
Dank dir.

Also am NT habe ich nie etwas gemacht, darum denke ich, dass es im Multi-Rail-Modus läuft - sofern dies Standard ist.
Ich lasse das mal so 20min laufen?

edit: es läuft jetzt schon über 5min mit 0 Errors
1790880773026.png

1790880343242.png

Etwas staubig geworden im Inneren des Gehäuses. Werde am WE mal ausblasen.

Vorhin ging der Rechner nach 11min GTA Online aus, als ich im Spiel mit ALT+Tab zum Browser wechselte, um mir die interaktive GTA Map anzuschauen https://gtaweb.eu/gtao-map/ls/0
Der ganze Sommer mit Zimmertemperatur über 30°C passierte nichts 🤷‍♂️

Edit:
Also OCCT läuft auch im zweiten Druchgang ohne Fehler. Kein Absturtz etc...
1790881983612.png

Zuletzt bearbeitet:
NT habe ich am 25.01.2021 erhalten. Also über 5.5 Jahre alt
Ja, hängt alles an einer Steckerleiste (PC, Monitor, Drucker, Lampe, uvw
1790884818578.png

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisprotokoll ist in der Tat eine gute Idee. Aber weil ich sehe, dass es sich um eine 3080 handelt, ist es nicht auszuschließen, dass die Karte für einen Kurzschluss sorgt bzw. bereits Probleme exisitieren. Ansonsten so wenig wie möglich ans Netzteil anschließen, also Beleuchtung und Hubs am Netzteil ab. Furmarkt mal länger als 5 Minuten ausführen. Ich denke da mind. an eine Stunde.

@contao teste mal auch andere Spiele bitte.
Das ganze an einem einzigen Spiel festzumachen ist ja auch nicht zielführend.

Vorhin ging der Rechner nach 11min GTA Online aus, als ich im Spiel mit ALT+Tab zum Browser wechselte, um mir die interaktive GTA Map anzuschauen
@contao wenn das nur das übliche ALT+Tab Problem ist, dann reicht es meistens, den Bildmodus zu wechseln, mal in GTA 5 zwischen Vollbild und Fenster Modus wechseln.
Edit:
Nach ALT +TAB PC Crash GTA 5 googeln.

ALT +TAB PC Crash GTA 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
Ich teste dies mal am Abend. Im Ereignisprotokoll steht nichts ausser, dass der PC unerwarteterweise abgeschaltet wurde.

1) alle USB Geräte ausstecken
2) Furmarkt1h laufen lassen

@L_uk_e hatte gestern noch ca. 20min 007 First Light gespielt. Ohne Probleme. Auch das werde ich am Abend testen mit anderen Games.

Und auch da dann mal raus tabben checken, ob es dann ggf auftritt.
Multirail Netzteile sind übrigens oft ein Problem...Und nach 5,5 Jahren kann auch ein gutes NT langsam die Grätsche machen.
2) Furmarkt1h laufen lassen
Furmark ist quatsch, da es eine gleichbleibende Auslastung verursacht.
Spieletests sind aussagekräftiger, oder eben über OCCT die Tests mit Lastwechsel.

• Danke
Reaktionen: ubi
Hi!
Ich habe von dem Netzteil 2 Stk in Betrieb. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe steckt nur das eine Kabel für die Graka in 12V4. Dieser liefert max 35A, lass das NT doch mal im Multirail und verwende 12V6 für die Graka. Dieser kann 40A zur Verfügung stellen. Sollte der Fehler dann weniger oder nicht mehr auftreten bist du der Lösung evtl einen Schritt näher.

@PCFreak69

Wenn beide Stecker des Kabels angeschlossen sind ist das mit dem 12V6 Anschluss korrekt.
Dein Vorschlag allerdings ist kein Lösungsansatz sondern ein Workaround, da er das eigentliche Problem nicht behebt.
Dieses kann evtl durch da wechseln der Anschlüsse oder versetzen des NT in den OC Mode als Singlerail behoben werden.
Selbst bei meinen 14900KF (OC) und einer 5090 (800W Mod) konnte das abschalten mit genau der selben Symptomatik so endgültig behoben werden.
Auch bei Vollbild Alt+Tab. Hast du ähnliche Erfahrungen bei dem NT gemacht?

Nein das denke ich nicht, dann würde meiner das wohl mit dem Netzteil in GTA online auch machen oder

Was soll das hier werden? Es ist ein leichtes die mitgelieferte oc Bridge zu stecken, das dauert keine 2 min. Dann kann man sehen ob das Problem gelöst ist oder nicht.

Bei komplett aus und anschließendem Neustart wäre die Stromversorgung schon ziemlich weit oben auf der Liste. Für ein normales Alt+Tab-Problem ist das schon heftig. Zumal die Kiste vorher ja schon nach elf beziehungsweise zwanzig Minuten im Spiel ausgegangen ist. Alt+Tab war da offenbar gar nicht jedes Mal im Spiel.

Die OC-Bridge würde sich da als kurzer Test eigentlich anbieten. Eine Stunde FurMark kann danach immer noch kommen. Bleibt die Kiste mit Single Rail auf einmal stabil, wäre das zumindest schon mal eine brauchbare Spur. GTA wäre damit allerdings noch nicht automatisch der Übeltäter. Ein paar andere Spiele mit stärkeren Lastwechseln wären da noch interessant.

@contao ich kann nichts speziell zu GTA5 sagen, aber das Phänomen so ähnlich hatte ich auch. Es lag im Endeffekt daran das die Stromkabel zu knapp unter Spannung waren und eines der Pins nicht vollen Kontakt hatte. Bei manchen Lastzuständen, wenn die Karte überladen wurde ist die ausgestiegen, weil nicht genug Saft. RTX3080 Retail OC, nach dem ich die Kabel etwas besser durchgeführt habe und die Kontakte etwas fester angedrückt hatte, war der Fehler weg.

Manche Pins sind je nach Modell unsauber gefertigt, gab es damals schon Meldungen dazu.

Hallo

Der Test mit der OC-Bridge, anderen Games etc. kommt am Abend. Ich kann noch folgendes sagen:

- meine Grafikkarte ist mit dem mitgelieferten Split-Kabel (2x 8+2 Pin) an der rot markierten Stelle angeschlossen.
- GTA Online stürzt nicht direkt nach Alt-Tab ab. Verwende Alt-Tab eigentlich bei allen Games bis gestern ohne Probleme.
1790943790906.png

Wenn die Karte zu wenig Saft bekommen würde, dann würden doch die weissen LEDs blinken?

Verwende Alt-Tab eigentlich bei allen Games bis gestern ohne Probleme.
Was hast du davor gemacht, zufällig das aktuelle Windows 11 Version 26H2 installiert oder ein Nvidia Grafiktreiber update?
Manchmal installiert Windows den Windows update Grafiktreiber bei einem Funktionsupdate, da kann es dann schonmal zu Problemen kommen.

Aktuell haben die Nvidia Grafiktreiber sowieso vermehrt Fehler "Bugs", bei mir läuft noch die Version 610.88 vom Nvidia Grafiktreiber mit der RTX 4080.

Nvidia Grafiktreiber Feedback Version 617.14:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1wn9cdj/game_ready_driver_61714_faqdiscussion/

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/590992/geforce-grd-61714-feedback-thread-released-92226/

Nvidia Treiber habe ich nach dem zweiten Crash/Ausschalten gestern aktualisiert auf 617.14. Jedoch schaltete der PC nach fast gut 11min GTA Online wieder ab. Hab es mit der Handystoppuhr gemessen.

Vorhin ging der Rechner nach 11min GTA Online aus, als ich im Spiel mit ALT+Tab zum Browser wechselte, um mir die interaktive GTA Map anzuschauen https://gtaweb.eu/gtao-map/ls/0
Du schreibst aber in deinem Post 3, 11 Minuten nach ALT+TAB, das war der zweite Crash.
Nvidia Treiber habe ich nach dem zweiten Crash/Ausschalten gestern aktualisiert auf 617.14. Jedoch schaltete der PC nach fast gut 11min GTA Online wieder ab. Hab es mit der Handystoppuhr gemessen.
Und danach ist der PC dann nochmal nach 11 Minuten abgestürzt aber ohne ALT+TAB, also quasi der dritte Crash?
Windows Update auf 26H2 hast du nicht gemacht?

Das wird das Nt sein Tausche es und der Fehler ist weg.

So früher Feierabend gemacht und direkt diesen OC Schalter angeschlossen und eingeschaltet. Spiel jetzt seit 15min GTA Online und während ich hier schreibe, läuft GTA im Hintergrund.
Wenn ich zB den Browser mit Alt-Tab in den Vordergrund hole, dann springt die Wattzahl auf dem Energiemessgerät um ca. 35 Watt an.

Ich werde dies im Laufe des Abends weiter beobachten und auch noch ein anderes Game im "Hintergrund" laufen lassen, z. B. 007 First Light.

@PCFreak69 Gestern hatte ich drei Crashes. Alle in etwa nach der selben Spielzeit und bei allen habe ich mittels ALT+TAB hin und her geswitcht. Windows ist laut winver noch 25H2.

Edit:
jetzt läuft GTA Online bereits 30min problemlos. Wenn bis Mitternacht nichts mehr passiert, dann stelle ich das Thema auf erledigt. Dann kann es nur das NT sein, wie viele hier schon sagten.

1790953399736.png

@PCFreak69 Gestern hatte ich drei Crashes. Alle in etwa nach der selben Spielzeit und bei allen habe ich mittels ALT+TAB hin und her geswitcht. Windows ist laut winver noch 25H2.
Bei dem ALT+TAB Problem kommt es auch darauf an was im Hintergrund an Overlay Software läuft z.B. Discord usw. in meinem Post 8 als Edit eingefügt.
Nach ALT +TAB PC Crash GTA 5 googeln.

alt-tab-pc-crash-gta-5-jpg.1234366

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh