5.999 Euro: Der Preis der GeForce RTX 5090 kennt nur eine Richtung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und heute Morgen schrieb ich hier noch, dass bis auf zwei Modelle alle anderen die 6.000-er-Marke bereits geknackt hatten. Die beiden Ausnahmen kosten jetzt auch schon über 6k. Wahnsinn!

Wieso hatte ich vor ein paar Monaten meine gebrauchte Astral OC zum Freundschaftspreis von nur 2.400 Euro an dich weiterverkauft, @Maendro! Ich hätte sie einlagern sollen. Dann wäre ich jetzt reich... ;)

Und heute Morgen schrieb ich hier noch, dass bis auf zwei Modelle alle anderen die 6.000-er-Marke bereits geknackt hatten. Die beiden Ausnahmen kosten jetzt auch schon über 6k. Wahnsinn!

Wieso hatte ich vor ein paar Monaten meine gebrauchte Astral OC zum Freundschaftspreis von nur 2.400 Euro an dich weiterverkauft, @Maendro! Ich hätte sie einlagern sollen. Dann wäre ich jetzt reich... ;)
:love:

Und ich Depp habe fast alle GPUs verkauft und dafür NV Aktien gekauft. 🤦‍♂️
In Krisenzeiten ist für den Einzelnen das Stück Brot halt gleich viel mehr wert als die Bäckerei, die es verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr wo das Endet, ernst gemeinte Frage. Wenn die Dinger weiterhin gekauft werden offensichtlich bzw. die Lagerbestände bzw. Nachlieferungen weiter sinken wg. demnächst dann 5500 Pro, was sehen wir hier noch für Preise? Knacken wir die 10k noch??

Das "Beste" wäre wenn China jetzt demnächst noch Taiwan angreift, dann gehts richtig ab.

Ich finde die ganze Situation gerade nur noch Surreal.

Zuletzt bearbeitet:
The great reset kommt schon noch.
Nicht nur bei Grafikkarten

Schon allein das lässt tief blicken...
Was willst Du mir jetzt unterstellen? Die Bedeutung von Anführungszeichen ist Dir geläufig? Oder was willst Du jetzt von mir? Bruder, fahr mal ein paar Gänge runter. Ist schon leicht nervig Deine Art.

Was denkt Ihr wo das Endet, ernst gemeinte Frage. Wenn die Dinger weiterhin gekauft werden offensichtlich bzw. die Lagerbestände bzw. Nachlieferungen weiter sinken
Die Frage ist eher, wird die jetzt schon überhaupt noch gekauft und wenn ja von wem?

Andere News zeigten bereits, das das Zeug Palettenweise nach China geht, wo die entweder direkt in Rechenzentren landen oder sogar noch umgebaut werden. Und wer weiß wer da sonst noch mit ähnlichen Einsatzzwecken kauft.
Ich glaube nicht, das da bei Privatkäufern überhaupt noch viel geht. Ein paar "Geld ist mir sowieso egal"-Käufer wirds sicherlich noch geben, aber die dürften da nur noch einen minimalen Anteil ausmachen.

Solange irgendwelche Firmen das Zeug für Einsatz in Rechenzentren noch kaufen, denke ich ist der Preis nach oben offen, denn für die lohnt sich das wohl... da halte ich 10k nicht für unrealistisch. Aber das hat halt nichts mehr mit Endkundenmarkt zu tun, auch wenn das "eigentlich" Endkundenprodukte sind.

Edit: Und wie ich in anderen Threads schon schrieb: Die 5090 ist wegen ihren 32GB VRAM noch einigermaßen KI-Gedöns-tauglich. Das erklärt auch, warum der Preis von 5090ern so abhebt, aber der von 5080ern bei weitem nicht so stark. Mit nur 16GB ist die eben nicht halb so KI-brauchbar. Und das wiederrum spricht auch dafür, das die 5090er für >6000€ eben nichtmehr von Leuten gekauft werden, die darauf einfach nur Spiele laufen lassen wollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir eher die Frage wieviele werden überhaupt noch für die Preise verkauft, wieviele sind noch lagernd, und wieviele werden noch nachkommen? 6000er kommen ja wohl erst um 2028, oder wann auch immer, und zu welchen Preisen? Speicherchargen sind laut Gerüchten ja wohl schon für 2027 komplett ausverkauft, was kann da noch nachkommen?

Und wie wird sich das auf die Karten unterhalb der 5090 auswirken? Das wird ja auch alles nicht besser. Einfach gaga alles.

Ne ASUS Prime 5080 liegt auch schon bei um die 1600€, Tiefpunkt war um die 1000€. Sind auch schon 60% Erhöhung wenn Du so willst.

Die ~1800€ für eine RTX5080 knacken wir doch locker bis Weihnachten ...

Und wieviel Prozent sind bei den 5090ern?
Schon klar, aber die kauft halt kein normaler Mensch mehr für den Preis. Bleibt nur noch 5080 als nächste Option bei NV. Die 6090 (wenn sie denn jemals kommt) wird wahrscheinlich abartig teuer. Ist die Frage ob sich das Warten überhaupt noch lohnt.

Schon klar, aber die kauft halt kein normaler Mensch mehr für den Preis. Bleibt nur noch 5080 als nächste Option bei NV.
Du verwirrst mich.
Sagte ich doch gerade: Die Preise für die 5090er heben ab, die kauft "kein" Consumer mehr.
Gut, die Preise für 5080er mögen auch steigen, aber bei weitem nicht so wie die für die 5090er. Die 5080er werden also vielleicht noch von Consumern gekauft, weil deren Preis eben nicht so derart abgehoben ist.
Und die Preise für die 5080er steigen eben nicht so extrem, weil ausser Consumern die sowieso keiner haben will (also zumindest die nicht, die mangels Profikarten/-preisen sogar Consumerkarten für Large-Scale-Ki-Gedöns einsetzen wollen).

Schon klar, aber die kauft halt kein normaler Mensch mehr für den Preis. Bleibt nur noch 5080 als nächste Option bei NV. Die 6090 (wenn sie denn jemals kommt) wird wahrscheinlich abartig teuer. Ist die Frage ob sich das Warten überhaupt noch lohnt.
Wie schon gesagt, wie während der Mining Krise wird es nicht um den Preis gehen, sondern darum überhaupt eine (6090) zu bekommen. Ich denke es werden wieder Scalper mit entsprechenden Bots die wenigen verfügbaren abgreifen und dann ist es auch egal was die dafür nehmen, von einem Scalper werde ich niemals kaufen.

Weiß jetzt auch nicht worauf man da warten will. Wer eine Karte zum zocken braucht, hat sich diese wohl hoffentlich noch in den letzten 12 Monaten gekauft. Alle die gewartet haben, haben sich eben verzockt. 6080, 6070 usw wird es auch nochmal geben, aber eben zu Preisen die nicht gefallen werden. Da braucht man sich jetzt auch nicht mehr den Kopf zerbrechen und zum 7. Mal schreiben wie "gaga" alles sei. Hat inzwischen jeder mitbekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber die kauft halt kein normaler Mensch mehr für den Preis.

Es wird mit Sicherheit nicht an Tätigkeitsfeldern mangeln, wo problemlos 6 oder 7k für ein Pixelbeschleuniger locker gemacht werden können. Wohlgemerkt zum reinen Gamen.

Ne ASUS Prime 5080 liegt auch schon bei um die 1600€, Tiefpunkt war um die 1000€. Sind auch schon 60% Erhöhung wenn Du so willst.

Und auch der Preis wird dem Verkauf keinen Abbruch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise so bleiben, wird die 6090 zum einstandspreis alle rekorde brechen in der Höhe

Vielleicht sollte ich mir mal 2 oder 3 Karten auf Lager legen.
Momentan gibt es keine Aktie die einen Rendite von 20% im Monat hat :ROFLMAO:

Bis Weihnachten wo der Kaufdruck (dann hoffentlich) nochmal steigen wird, könnten aus 18000€ mit etwas Glück 20 - 22000€ werden.
Das wäre ein schöber Weihhanchtsurlaub.
Nur das Risiko ist groß und man muss dann Bekl..... finden, die 7000€ für so eine Karte über Kleinanzeigen bezahlen.

Nur das Risiko ist groß und man muss dann Bekl..... finden, die 7000€ für so eine Karte über Kleinanzeigen bezahlen.
Ich denke das wird immer mehr ein Faktor. Firmen und Selbstständige kaufen nur auf / mit Rechnung. Und bei den Preisen werden die potentiellen privaten Abnehmer immer weniger, von Kleinanzeigen brauchen wir gar nicht reden. Ich jedenfalls würde wenn dann statt 4k für eine gebrauchte Karte eher 6k für eine neue zahlen oder es ganz sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh