Glas ist einer der chemisch beständigsten Stoffe überhaupt. So beständig das wir fast alle Chemikalien darin aufbewahren können. Meines Wissens sind Fluoride das einzige das bei Raumtemperatur Glas ätzt. Das Problem die sind richtig giftig. Die Heatkillertube ist aus Borosilikatglas das ist nochmal chemisch beständiger. Die Glasätzpasten enthalten normalerweise irgendwelche Salze von HF. Das Problem ist du kannst als leihe überhaupt nicht wissen ob die Paste jetzt ein Salz enthält oder ob HF zugemischt wurde (wirkt die Paste besser). HF hat nur mehrere extrem bedenkliche Eigenschaften. HF Moleküle sind so klein das sie durch viele Sachen sofort difundieren. Latexhandschuhe, Nitrilhandschuhe, Haut, das intressier HF nicht. Sind Salze in der Paste und du machst etwas dummes könnte HF entstehen. HF hat zusätzlichen einen geringen Dampfdruck d.h. es verdampft auch extrem gut und schnell. Inhalationstraumata nach HF oder Glasätzen gibt es jedes Jahr. Verätzungen mit HF oder Salzen davon mit geringer Konzentration verursachen erst Stunden später Symptome oder Schmerzen.
Glasätzen braucht es Chemisches Verständnis von dem was man vor sich hat. Ein Produkt das zuverlässig das enthält was drauf steht und Schutzausrüstung die mit diesen Chemikalien auch umgehen kann. D.h. Absaugung bzw. Atemschutz , Handschuhe (Butylkautschuk ca. 30€, Einweghandschuhe bringen nichts), Schutzbrille usw. selbst mit Basic sind das mindestens 100-200€ nur PSA. Das ist einfach kein Projekt für Zuhause. Ich weiß das das viele trotzdem machen aber ich z.B. trotz Studium und entsprechender Laborausbildung würde das Zuhause nicht machen.
Also in meinen Augen du findest das Produkt direkt fertig zu kaufen (vl auf Aliexpress) oder ein Unternehmen das dir die Tube ätzt. Sonst als Tipp die Tube sind einfach Standard Borosilkatröhren auf Maß geschnitten und die Schnittkaten geschliffen. Würde mich nicht wundern wenn es die als Meterware in milchig so im Handel gibt.
Sonst würde mir ggf. noch Folie von außen als Idee kommen. Da gibts auch solche Frosteffekte.