Eine Radeon RX 9070 XT erreichte beispielsweise in Cyberpunk 2077 mit aktiviertem Neural Rendering zunächst lediglich 12 FPS, während ohne die Funktion mehr als 80 FPS möglich waren.
Mit "Neural Rendering" ist hier wohl DLSS5 (auf einer AMD-GPU) gemeint. Warum schreibt man dann nicht einfach DLSS5?
Und mit "ohne die Funktion" sind mit den 80FPS wohl natives Rendering auf der AMD-GPU ohne DLSS oder irgendwelches FSR gemeint... was die Vergleichbarkeit auch wieder irgendwie nichtig macht, weil auf einer AMD-GPU würde man da wohl FSR nutzen. Die Frage ist also doch eher: Was bringt eine AMD-GPU mit FSR?
Das ganze ist also sowieso nur interessant, wenn ein Spiel NUR DLSS kann, man es aber auf einer AMD-GPU laufen lassen will, richtig?
Wobei, kann auch nicht sein, weil die Git-Seite sagt, das geht nur in Spielen, in denen man mit DX12 auch FSR nutzen kann. Dann versteh ich den Einsatzzweck irgendwie doch überhaupt nicht.
Und mit welcher Version von "DLSS-NR on AMD" ist das jetzt? Der letzten, also momentan aktuellen?
Weil der Rest des Artikels schwadroniert gefühlt mit zig Versionssprüngen rum und elaboriert wieviel es mit jedem Versionssprung schneller wurde, so das ich am Ende nur noch Zahlen rumfliegen sehe und keine Ahnung mehr habe, welche Zahl sich jetzt überhaupt auf was bezieht.
Ich blick wohl nichtmehr durch. Macht doch vielleicht mal einen Artikel darüber, was diverse Versionen von DLSS und FSR überhaupt bringen sollen.
Auf der einen Seite scheint man durch DLSS die Framerate steigern zu wollen (DLSS4 mit Multiframegeneration?), mit DLSS5 will man aber jetzt die Bildqualität verbessern, wenn man aber DLSS5 aktiviert, sinken die FPS sogar gegenüber DLSS4 oder sogar nativ?