UGREEN-Lesertest: Testet den Nexode Pro 160W mit ausziehbarem USB-C-Kabel!

HWL News Bot

News
Newsbot
In Zusammenarbeit mit UGREEN suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die jeweils einen Nexode Pro 160W Charger with Retractable Cable mit ihren eigenen Geräten testen und anschließend einen ausführlichen Erfahrungsbericht darüber im Hardwareluxx-Forum veröffentlichen möchten. UGREEN stellt dafür drei Testmuster bereit. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da drei verschiedene Ladegeräte. ;)

Ich bin auch etwas verwirrt um ehrlich zu sein. 🤔

Es geht um das Gerät mit 160W auf dem ersten Bild. Die anderen beiden sind halt andere Modelle mit 300W bzw. 100W.

Moin,

mega timing - manchmal vergisst mein Sohn sein Phone zu laden.
Die Idee ist eigentlich, er legt es in den Flur ans Ladegerät. Das passiert aber nicht immer 😅

Dann passieren so Dinge wie 9% Akku vor der Schule 😅 Das iPad der Schule muss er auch laden sowie den Stift.

Will sagen: er hat Bedarf für einige USB-C Geräte die geladen werden müssen.
Hab selbst schon ein stationäres UGREEN 65W Netzteil am Schreibtisch.

Meistens werden da Smartphone, Fitbit & Powerbank geladen.

Daher haben wir auch einige Geräte die wir testen können. Auch mein Office Notebook.
Wird mittlerweile auch via USB-C geladen.

Die IT meinte schon, wenn du den zurück bringst - dann bitte "mit" Netzteil.

USB-C Ladegeräte (Netzteile) werden gerne vergessen. War vorher nie ein Problem 😜

Ich bin der Tobi, 41j alt, arbeite als Entwickler in der Automobilindustrie (Kamera / Display beides Interior) Das war definitiv ein Quereinstieg. Kommend vom Beruf als Werkzeugmechaniker + Maschinenbau-Techniker.

Sei es drum, PCs schrauben hab ich in Vergangenheit für beinahe alle im Umfeld gemacht.
Jetzt nur noch hier und da sowie einige Retro Systeme (wenn eben Zeit für da ist) meist für den Eigenbedarf.

Unter meine Profil unter "Informationen" kann man viele Tests einsehen als Referenz :) wer mag!

Aktuell kümmere ich mich auf Arbeit um Demonstratoren für Events wie Messen. Da darf ich dann auch hin & wieder PCs zurecht machen die Kamera & Display ansprechen.

- Im Test würde ich verschiedene Geräte laden lassen.
Smartphones, Fitbit, iPad, Notebook, Powerbank, ...

- Verpackung + Zubehör
- Detailbetrachtung
- Wärmeentwicklung & Nebengeräusche beim Laden
- Erkennung der Geräte und Ladegeschwindigkeit (Display)
- Handling mit dem ausziehbaren Kabel (mega feature!)
- Fazit

vielen Dank für die Aktion an UGREEN & LUXX.

Super gerne im Lostopf.
Wünsche allen viel Glück bei der Verlosung

Grüße Tobi alias RaptorTP

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne für den Lesertest des UGREEN Nexode Pro 160W bewerben.

Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Bayern und arbeite als Vertriebsleiter in der internationalen Messe- und Eventbranche. Dadurch bin ich beruflich relativ viel unterwegs und habe eigentlich immer einiges an Technik dabei. Notebook, iPhone, Kopfhörer, Powerbank usw. – entsprechend sieht es bei mir im Rucksack meistens auch aus. :)

Genau deshalb finde ich den Nexode Pro ziemlich interessant. Aktuell habe ich auf Reisen meistens mehrere Ladegeräte und Kabel dabei und versuche schon länger, das etwas zu reduzieren. Ein Ladegerät mit 160 W, mehreren Anschlüssen und zusätzlich einem eingebauten USB-C-Kabel könnte da schon einiges ersetzen.

Das ausziehbare Kabel wäre tatsächlich einer der Punkte, die mich am meisten interessieren. Auf den ersten Blick ist das eine ziemlich praktische Idee, aber ich würde vor allem schauen, wie gut das Ganze nach häufiger Nutzung funktioniert. Also ob der Mechanismus sauber läuft, wie stabil das Kabel wirkt und ob man irgendwann das Gefühl bekommt, dass sich etwas ausleiert.

Beim Test würde ich das Ladegerät hauptsächlich so benutzen, wie ich es auch später im Alltag verwenden würde. Also nicht nur einmal ein Gerät anschließen und schauen, ob es lädt.

Ich würde unter anderem mein Lenovo ThinkPad, mein iPhone, verschiedene Powerbanks, Airpods und andere USB-C-Geräte damit laden und verschiedene Kombinationen ausprobieren.

Interessant wäre für mich zum Beispiel:
  • Wie schnell lädt das Notebook alleine?
  • Was passiert, wenn gleichzeitig noch Smartphone und Powerbank angeschlossen werden?
  • Wie verteilt sich die Leistung auf die verschiedenen Anschlüsse?
  • Gibt es beim Einstecken eines weiteren Gerätes kurze Ladeunterbrechungen?
  • Wie warm wird das Ladegerät bei längerer hoher Belastung?
  • Und natürlich: Stimmen die Werte auf dem Display ungefähr mit dem überein, was die Geräte tatsächlich ziehen?

Auch das Display würde ich mir genauer anschauen. Ich mag solche technischen Spielereien grundsätzlich, aber am Ende muss es natürlich auch einen echten Nutzen haben. Gerade die Anzeige von Leistung und Temperatur finde ich spannend. Ich würde deshalb schauen, wie gut die Werte ablesbar sind und ob man im Alltag tatsächlich regelmäßig draufschaut oder ob es am Ende eher ein nettes Gimmick ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich die Reisetauglichkeit. Ich bin öfter für ein paar Tage beruflich unterwegs und habe dann normalerweise Notebook, Handy, Kopfhörer und Powerbank dabei. Wenn ich das alles mit einem einzigen Ladegerät vernünftig laden könnte, wäre das warscheinlich der größte Vorteil für mich.

Natürlich würde ich auch Verarbeitung, Größe, Gewicht, Anschlüsse und die generelle Qualität bewerten und versuchen, sowohl positive als auch negative Punkte ehrlich darzustellen. Dazu würde ich den Test mit eigenen Fotos dokumentieren.

Am Ende würde mich vor allem interessieren, ob das Nexode Pro im Alltag wirklich mehrere Netzteile ersetzen kann oder ob die 160 W und das Display am Ende eher Dinge sind, die auf dem Datenblatt gut aussehen.

Ich hätte auf jeden Fall Spaß daran, das Gerät über mehrere Wochen ausgiebig zu testen und meine Erfahrungen hier im Forum zu teilen.

Viele Grüße
Max

Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Mit drei Kindern, jede Menge Smartphones, Tablets und Notebooks sind Ladegeräte immer wichtig. Es kommt des Öfteren vor, dass wir so einiges an Ladegeräten mitschleppen müssen. Gerne würden wir als Familie dieses Ladegerät testen und all unsere Geräte damit zu laden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Anzeige
- Ladegeschwindigkeit

Testgeräte:
einige Apple iPhone 11 bis Apple iPhone 17 pro max
zwei Apple iPad Air 5. Gen
Dell und Acer Notebooks
und was wir sonst noch so finden

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh