nur Lüfter dreht kurz

nonnenmacherh

Neuling
Liebe Community,

meine Hardware-Schrauber Zeit ist leider lange vorbei. Aber jetzt wollte mein Junior einen PC.
Mein alter HP Pavilon T01-2001ng hat leider einen Defekt (Stürzt dauernd ab) ... Also war die Idee zu sehen, ob es das Mainboard oder die CPU ist (RAM hatte ich seiner Zeit, als es noch billig war schon getauscht)
Aber die CPU (AMD Ryzen5 5600G) einfach zu entsorgen, wollte ich auch nicht.

Also günstiges neues Mainboard SOYS SY-B550M besorgt und Aufbau ohne Gehäuse versucht.
CPU AMD Ryzen5 5600G & neuen AMD Lüfter rein, M2 SSD rein und 2*8 GB DDR4-3200 rein.
Netzteil (be Quiete Dark Power 550W - auch aus altem PC noch rumliegend) angeschlossen (ATX-Stecker + 8 poligen zweiten Stecker)

Power-On Pins verbunden...
Enttäuschung: Lüfter dreht kurz an und geht wieder aus.... Kein BIOS am HDMI-Monitor :-(

Frage:
Was kann es sein, wenn der Lüfter nur kurz anläuft und sofort wieder stoppt...
ja klar.. irgend ein Schutz-Mechanismus... aber welcher....
ggf Hat ja jemand eine gute Idee...

Vg Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde das BIOS resetten. Bau die Batterie aus und mach den Rechner stromlos. Stecker ab für 10 min.
Und dann versuch mal, neu zu starten. Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit einem RAM‑Riegel im Wechsel starten.
Edit : Stromstecker würde ich auch prüfen, ob sie alle richtig sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard müsste bereits mit Firmware B3.8G oder B3.9G (AGESA 1.2.0.6b) ausgestattet worden sein um die CPU nutzen zu können.
Du sagtest zwar das Mobo ist neu gekauft; könnte es sein das es lange im Laden rum lag und eine veraltete Bios Vesion hat?

Das Motherboard müsste bereits mit Firmware B3.8G oder B3.9G (AGESA 1.2.0.6b) ausgestattet worden sein um die CPU nutzen zu können.
Du sagtest zwar das Mobo ist neu gekauft; könnte es sein das es lange im Laden rum lag und eine veraltete Bios Vesion hat?
nachdem ich keine andere AM4 CPU habe und auch kein BIOS auf dem Monitor sehe,
kann ich noch nicht mal sagen, was das BIOS für eine Version hat. :-(
argh

Nach kurzer Recherche stelle ich fest du meinst wohl das SOYO SY-YL B550M.
Dafür einen aktuellen BIOS zu kriegen ist wohl nicht ganz so einfach als bei Aliexpress aus "kaufen" zu drücken.
Es soll wohl möglich sein einen BIOS vom MAXSUN B55OM Terminator für das Soyo Mainboard zu flashen. Aber da biste mal auf dich alleine gestellt, wenn das nicht funkt herrscht funkstille.
In diesem Fall muss ich echt sagen wer Billig kauft kauft zweimal.

... Mainboard SOYS SY-B550M besorgt ...
Hast du dir eine CR2032 Batterie zusätzlich gekauft?
Das Mainboard hat wahrscheinlich keine CR2032 Batterie dabei, auch den Kommentaren und Bildern im Mydealz Link unten zu entnehmen.
Die CR2032 Batterien gibt es z.B. bei Aldi zu kaufen.
Batterie.jpgBatterie2.jpg

Möglicherweise hast du die CPU um 180 Grad gedreht eingebaut, das ist zwar schwierig, weil sich die CPU nur mit Gewalt in den AM4 CPU Sockel drücken lässt, das wird aber leider immer wieder falsch gemacht.
Beim SOYO B550M Gaming ist am AM4 CPU Sockel keine Markierung zu sehen, die anzeigt ob die CPU richtig im AM4 Sockel sitzt.

Dann sind mindestens 4 Kontakte an der CPU verbogen, und der AM4 CPU Sockel ist beschädigt.
Oft ist die CPU defekt, nachdem man die vier Kontakte an der CPU wieder geradegebogen hat, das Mainboard bootet nicht oder stürzt andauernd ab.

CPU falsch eingebaut.jpg CPU richtig eingebaut.jpg

Bessere Micro ATX Mainboards ab 84 Euro gibt es mit Bios Flashback und 32 MB Bios Chip:
MSI oder Asus B550 mit Bios Flashback und 32MB Bios Chip:

Gigabyte B550 mit Bios Flashback und 32MB Bios Chip:

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Recherche stelle ich fest du meinst wohl das SOYO SY-YL B550M.
Dafür einen aktuellen BIOS zu kriegen ist wohl nicht ganz so einfach als bei Aliexpress aus "kaufen" zu drücken.

Cómo Actualizar BIOS SOYO B550M (Descarga Directa BIOS 5.1G + Guía Paso a Paso) Wobei der 5600G auch so laufen sollte, schließlich wurde der bereits 2021 ins Leben gerufen.

An und für sich nicht, denn der Hersteller ist kein Neuling. Die RX 6600M für 130 Piepen hat sich dazumal wie geschnitten Brot verkauft, ohne dass es diesbezüglich Klagen gab. Das sind halt Produkte für den kleinen Geldbeutel, welche vergleichsweise günstig sind.

@TE

Ließ sich der Prozessor problemlos aus dem alten Sockel entfernen, bzw. sind noch alle Pins gerade sowie vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eine CR2032 Batterie zusätzlich gekauft?
Das Mainboard hat wahrscheinlich keine CR2032 Batterie dabei, auch den Kommentaren und Bildern im Mydealz Link unten zu entnehmen.
Die CR2032 Batterien gibt es z.B. bei Aldi zu kaufen.
Richtig. Aber die CR2032 führt unser Haushalt im 10er Pack....
(braucht man ja andauernd für irgendwelche Fernbedienungen o-ä-)

d.h. Batterie ist eingesetzt ;-)

Möglicherweise hast du die CPU um 180 Grad gedreht eingebaut, das ist zwar schwierig, weil sich die CPU nur mit Gewalt in den AM4 CPU Sockel drücken lässt, das wird aber leider immer wieder falsch gemacht.
Beim SOYO B550M Gaming ist am AM4 CPU Sockel keine Markierung zu sehen, die anzeigt ob die CPU richtig im AM4 Sockel sitzt.
LOL, ne dafür bin ich zu lange im IT Geschäft.... CPU auch schon zweimal rein & rausgebaut (inkl. neuer Wärmeleitpaste) ging ohne Kraft in Sockel ....
das Thema Verdrehen kenne ich noch aus 386er Zeiten 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist ein sinnloser Kommetar, der keinen weiterbringt.... also überflüssig.

und nur um zu testen, ob beim alten HP-PC die CPU einen Becker hat oder das Mainboard, werde ich keine 130-150€ für ein Mainboard ausgeben....
Erstmal die preiswerteste Komponente ausschliessen.... (ja ist von AliE für 45€ geschossen.....und ja, ggf ist das neue MB DOD.... kann alles sein....)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh