• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

Gaming PC - WQHD - ~ € 3.000,--

chemicalmax

Enthusiast
Ahoi, mein knapp 8 Jahre alter Rechner wird jetzt komplett erneuert, vor allem nachdem scheinbar mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist.

Aktuell Sys:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR OC
Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4 16GB (2x 8GB)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO interne SSD 1TB
be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz
iiyama Prolite XUB2792QSU

Die SSD werde ich mitnehmen, die Monitore bleiben auch und den Rest schenke ich meinem Neffen.
Rechner wird fast ausschließlich fürs Gaming genutzt.
Anbei meine Konfig

Wesentlich würde mich bei mir Konfig interessieren:
1) CPU Alternativ den Ryzen 7 7800X3? Ist der 9800X3D zu übertrieben?

2) Alternative zur SSD und Speicher? Der ausgewählte RAM soll mit dem CPU harmonieren!?

3) Aufpreis zur 5080 in Bezug auf Mehrleistung von 12-15% sinnvoll?

4) Bin generell offen für Verbesserungsvorschläge, vor allem in Bezug auf P/L

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Resident Evil, Starfield, Black Myth: Wukong, Dying Light und viele mehr

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Haupt Gaming monitor: ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, aber erstmalig etwas RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB
ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz
iiyama Prolite XUB2792QSU

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ € 3.000,--

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja

Danke vorab für eure Unterstützung
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Sinn die alte m.2 SSD mit zu nehmen?
Würde da eher auf die WD SN7100 2TB gehen und die als Systemplatte nutzen, mit der 970 EVO bremst du die Kiste nur und dein Neffe würde sich trotzdem noch drüber freuen. Die SATA 860 EVO kannst du ruhig mit nehmen, finde es auch pragmatisch eine SATA SSD im Rechner zu behalten.
Dadurch du einen X3D Prozessor hast sind auch die CL36 Speicher durchaus in Ordnung und sparen Geld.
So haben wir schon 200€ gespart, damit geht sich eine RTX 5080 aus ohne das Budget zu überlasten

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mein Vorschlag, da hast du jede Menge UV‑Potenzial.:-)
wieso um alles in der Welt konfigurierst du ihm ne 300euro AIO rein?! Die Liquid Freezer III hatte er schon selbst in seiner COnfig und die reicht auch

@chemicalmax
dein GH Link passt...kannst grundsätzlich so machen.

Hätte allerdings kein Bock 1300euro für ne 5070ti auszugeben.....die 9070xt kost die hälfte, ist aber nur marginal schwächer....wäre es MIR jedenfalls nicht wert

Kein Overclocking, aber erstmalig etwas RGB
Nicht drin Ernst, ZockerZentrale?!?
Der TE schreibt "etwas RGB" und du knallst eine 300€ AIO mit Bildschirm in die Konfiguration?
Als ob der Liquid Freezer III Pro aRGB nicht ausreicht?
Irre.

Habe die 280er Version von der, und ich muss echt sagen für den Preis bekommt man da was richtig gutes. Mehr muss man nicht ausgeben wenn es ne AIO sein muss.

Ich würde aktuell keine 5070Ti nehmen, das was nVidia da abzieht ist absolute Abzocke.

Bin für die folgende config:

Produktvergleich Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W, PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Limited Edition, ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 2TB, ARCTIC P12 Pro A-RGB, Lian Li O11 Dynamic Mini V2, Western Digital WD Blue SN5100 NVMe SSD 2TB, ARCTIC P12 Pro Reverse A-RGB, ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI7 Neo Geizhals Deutschland https://geizhals.de/?cmp=3138650&cm...p=3547867&cmp=3553500&cmp=3615852&cmp=3742168

Wenn du nicht bei dem Case festgelegt bist, ist aktuell auch das 4000D von Corsair unschlagbar günstig.

Für 60€ gibt's wohl ich besseres (meine Meinung)

bei dem Budget ist doch locker ne 5080 drinn

Screenshot 2026-09-26 200208.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh