• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

1440p 240hz Gaming PC

thug

Enthusiast
Heyho, es ist nun 5 Jahre her, da habe ich mir folgende Kiste zusammengeschraubt:

Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz
Nvidia RTX 3070
32gb DDR4
1x WD Black SN750 1tb
1x WD Blue SN570 1tb
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB

Den würde ich Frauchen vererben wollen und mir dann ein neune zusammen basteln. Durch die Preise bin ich hin und her gerissen ob abwarten oder schnell kaufen... ne richtige Antwort gibts aber nicht, da ich sowieso etwas geld gespart habe für einen neuen Rechner passt es erstmal. Budget also bis 2,5k denke ich. Davon würde ich aber die beiden WD's behalten, ich denke für sie reicht die SSD? mir würden 2tb denke ich reichen.. und nachkaufen geht ja immer?
Hier ne Wishlist, was ich mir selber zusammengebastelt habe, gerne Sparpotential, RGB entscheide ich dann spontan, evtl. auch Netzteil mit Nylonkabeln etc...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
  • The Witcher 3: Wild Hunt - Remastered (Remaster)
  • Phantom Blade Zero
  • Path of Exile 2
  • Fable

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Haupt Gaming monitor: LG 27" Oled 1440p 244hz
Nebenmonitor: Nochn dell auch 1440p aber wird gegen miniled getauscht dann auf 27"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte für die nächsten jahrhunderte gewappnet sein den Oled zu befeuern.
Entweder gehe ich RGB Modus oder Sparmodus.
Bei AIO Kühler bin ich unsicher, hab momentan auch nen Arctic Freezer 480 ii und bin SEHR zufrieden, hätte aber gern was "Hübscheres" evtl.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, hab insg 3x 1tb festplatten sodass ich evtl die SSD drin lasse, die beiden 2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2,5k~

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt~

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja

Oder lohnt es sich ein wenig zu warten? Dringend ist es nicht, aber hätte jetzt Lust dazu.
Bitte um anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die gefühlt exorbitant teuren Lüfter sieht das alles gut aus. Wundert mich das du einerseits 4 Lüfter um 120€ in den Warenkorb legst und dann die Arctic AIO um 65€ dazu.
Stehh die Lüfter auf die P14 Pro/Bionix aRGB um und spare gut Kohlen.
1440p 240Hz sind kein Pappenstiel da kannst du eventuell auch über eine 5080 nachdenken, die bringt so schon ca. 25% mehr Leistung mit und mit DLSS und MFG bist du da auf längere Sicht gerüstet.

Bis auf die gefühlt exorbitant teuren Lüfter sieht das alles gut aus. Wundert mich das du einerseits 4 Lüfter um 120€ in den Warenkorb legst und dann die Arctic AIO um 65€ dazu.
Stehh die Lüfter auf die P14 Pro/Bionix aRGB um und spare gut Kohlen.
1440p 240Hz sind kein Pappenstiel da kannst du eventuell auch über eine 5080 nachdenken, die bringt so schon ca. 25% mehr Leistung mit und mit DLSS und MFG bist du da auf längere Sicht gerüstet.
Ich hab da einfach irgendwas reingeworfen nach Gefühl und bissl Recherche, da gibt es sich nichts. bin noch am überlegen ob nicht doch ne 9850, weil 30€ who cares...

Arctic AIO vs NZXT Kraken sind halt irgendwie 120€(sparen = dafür 9850?) und die Arctic kühlt bestimmt noch besser :fresse: Aber ja, die Lüfter fliegen wohl raus evtl die Arctic RGB...

5080 habe ich überlegt, aber 25% für 100% mehr Preis?(800 vs 1400) idk dann lieber auf KI Bubble hoffen und wieder kaufbare GPUs in 10 Jahren kaufen oder dann ne 49870XT ? :d

Gibt es zur PSU was interessanteres? hab immer Be Quiet gehabt und recht zufrieden, aber mal woanders schauen geht ja auch ;-)

Die 9070XT.. hab gesehen die Asus Prime https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html ist gerade billig, die würde ich sonst tauschen.. denk die nehmen sich nicht viel und das "gesparte" für ne ryzen 9850 ausgeben?

Reicht für die Ryzen 98#0 nen 280er? oder doch lieber 360?

Hi, ich würde auch auf die teuren RGB‑Lüfter verzichten.
Hier mein Vorschlag mit 48 GB. Kostet bisschen mehr, aber es lohnt sich. Du kannst auch die 32 GB in der Liste nehmen.
AIO ist nicht nötig, der 9850X3D kommt kaum über 150 Watt.
Der 9850 X3D kommt auch super klar mit niedrigen Takt- und CL‑Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas aufgeräumt und die 48gb ins Boot geholt, aber 160€ Aufpreis, lohnt sich das? Irgendwo braucht man ja nicht mehr RAM... bei der Knappheit wird dann doch eh geschaut, das es mit weniger geht in der zukunft :d

an AIO möchte ich nicht vorbei, aus Prinzip :p und RGB bleibt auch. Lieber haben, als wollen/brauchen.
Brauche ich da nochn controller?

Bin auch etwas unsicher zwecks der 9850 -> Lohnt sich 30€ aufpreis, die undervolten? Hab bissl geschaut und die 9800er läuft kühler und nur minimal weniger fps, dafür sparsamer + kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh