RX 9070 friert Rechner ein – 2 verschiedene Karten betroffen

Michael_Wagner

Neuling
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800 X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR5-6000 32GB
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: AMD Asus RX 9070
  • HDD / SSD: Lexar NM710
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore Samsung C27F390 und Asus AOC Q32G1
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibung des Problems:

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einem ziemlich merkwürdigen Problem mit meiner RX 9070 auf die Spur zu kommen und hoffe auf Ideen, die über die üblichen Tipps wie „Treiber neu installieren“ hinausgehen.
Mit beiden RX 9070 kommt es zu kompletten System-Freezes.
Die Abstürze treten nicht als klassischer Bluescreen auf. Der Rechner friert komplett ein.
Das typische Verhalten sieht folgendermaßen aus:
  • Das aktuelle Bild bleibt komplett stehen.
  • Mauszeiger und Tastatur reagieren nicht mehr.
  • Es ist keine normale Bedienung von Windows mehr möglich.
  • Der Ton bzw. die Wiedergabe bleibt ebenfalls hängen.
  • Der Rechner reagiert nicht mehr auf normale Eingaben.
  • Ein Wechsel auf einen anderen Bildschirm bzw. Strg + Alt + Entf ist nicht mehr möglich.
  • Nach ca. 30 Sekunden wird der Hauptmonitor Schwarz, der Zweitmonitor grün
  • Weitere 10 Sekunden später gehen beide Monitore aus und der Rechner versucht neu zu starten, kommt über den Bootversuch aber nicht hinaus.
  • Ich muss den Rechner anschließend per Reset bzw. durch Ausschalten neu starten.
  • Nach dem Neustart ist die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert, sobald ich sie aktiviere, kommt die AMD Fehlermeldungssoftware und ich muss den Rechner nochmal neu starten, dann geht wieder alles.
Das Problem tritt dabei nicht ausschließlich unter GPU-Last auf. Einer der Auslöser war beispielsweise ganz normales Surfen in Microsoft Edge bzw. die Wiedergabe eines YouTube-Videos. Der Rechner kann also scheinbar völlig entspannt auf dem Desktop laufen und trotzdem plötzlich einfrieren. Dies ist auch der häufigste Grund, beim Spielen passiert es eher selten. Es lässt sich so oder so nicht rekonstruieren.

Nach dem Neustart sind anschließend teilweise entsprechende AMD-/Grafikfehler im System zu finden, unter anderem AMD_WATCHDOG bzw. Code 43.

Besonders auffällig ist, dass es sich nicht um einen einmaligen Absturz handelt: Mit der ersten XFX RX 9070 trat dieses Verhalten nach etwa sechs Monaten problemlosen Betriebs auf. Nachdem diese Karte als defekt anerkannt und ersetzt wurde, zeigt die neue ASUS RX 9070 im selben System das gleiche Fehlerbild.

Das Merkwürdige ist: Die erste RX 9070 lief in diesem System ungefähr sechs Monate völlig problemlos. Dann begannen plötzlich die Probleme.

Ich habe zwischenzeitlich meine RTX 2060 Super wieder eingebaut. Mit dieser Karte lief der Rechner über Wochen vollkommen stabil. Gleicher Rechner, gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleicher RAM, gleiche Windows-Installation etc.

Das macht mich inzwischen ziemlich ratlos.

3. Was habe ich bereits gemacht:
Ich habe inzwischen relativ viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt und die üblichen Maßnahmen mehrfach durchgeführt.

Grafikkarte / Treiber:​

• AMD-Grafiktreiber vollständig deinstalliert
  • DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus verwendet
  • AMD-Treiber anschließend komplett neu installiert
  • verschiedene Treiberversionen getestet
  • Adrenalin nach der Neuinstallation auf Werkseinstellungen/Standard gelassen
  • kein GPU-Overclocking
  • kein GPU-Undervolting
  • kein VRAM-Overclocking
  • sämtliche automatischen Tuning-/Performance-Funktionen deaktiviert
  • nach dem Wechsel von der NVIDIA-Karte auf die RX 9070 wurde eine Treiber-/Neuinstallation durchgeführt

Netzteil / Stromversorgung:​

Da zunächst ein Problem mit der Stromversorgung vermutet wurde:
  • ursprüngliches Netzteil: Corsair RM750e 750 W
  • inzwischen ersetzt durch Corsair RM850x
  • RX 9070 mit separaten PCIe-Stromkabeln angeschlossen
  • Fehler besteht auch mit dem neuen RM850x unverändert

Das Netzteil wurde also inzwischen ebenfalls gewechselt, ohne dass sich das Fehlerbild verändert hat.

RAM / CPU / Systemstabilität​

• 64 GB Kingston Fury DDR5-6000 CL30, 2×32 GB
  • RAM mit MemTest86 getestet → keine Fehler
  • EXPO bzw. RAM-Einstellungen überprüft
  • CPU wurde nicht übertaktet
  • CPU-/RAM-Stabilität unter anderen Belastungen überprüft

BIOS / Mainboard​

• BIOS des MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi aktualisiert
  • aktuelles BIOS getestet (aktuell installiert: 2.A62 1.3.0.1b Patch A)
  • BIOS-Einstellungen für CPU/RAM/GPU-Tuning auf möglichst unveränderte bzw. Standardwerte zurückgesetzt
  • bisheriger GPU-Betrieb über PCIe Auto/Gen5
  • aktuell als neuer Test PCIe manuell auf Gen4 gestellt

Zusätzlich habe ich im BIOS folgende Einstellungen gefunden, die momentan noch auf Auto/Standard stehen:
  • Chipset Gen Switch → Auto
  • PCI-E1 Driver Tuning → Auto
  • PCI-E1 Lanes Configuration → Standard

Diese möchte ich zunächst nicht gleichzeitig verändern, damit der Gen4-Test aussagekräftig bleibt.

Monitor / Display / FreeSync​

Da bei den Abstürzen der zweite Monitor grün wird, habe ich auch den Display-Bereich untersucht:
Ursprüngliche Konfiguration:
  • Monitor 1: 144 Hz
  • Monitor 2: 59 Hz
  • FreeSync aktiviert

Danach getestet:
  • nur einen Monitor
  • FreeSync deaktiviert
  • Monitorfrequenzen reduziert
  • aktuell 120 Hz + 60 Hz
  • verschiedene Kombinationen der Monitoranschlüsse getestet
Der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.

Microsoft Edge / Video-Wiedergabe​

Da die ersten Abstürze teilweise beim normalen Surfen bzw. bei YouTube auftraten:
  • Hardwarebeschleunigung in Microsoft Edge deaktiviert
  • YouTube/Video-Wiedergabe weiterhin getestet
  • auch ohne Hardwarebeschleunigung kam es wieder zu einem Freeze
  • Chrome getestet, gleiches Problem
Der Fehler ist damit ebenfalls nicht offensichtlich an die Edge-Hardwarebeschleunigung gekoppelt.

Ein reproduzierbarer Fehler unter einem bestimmten Benchmark oder einer bestimmten maximalen GPU-Last ist bisher nicht festgestellt worden.

Was ich deshalb inzwischen ziemlich gut ausschließen kann​

Nach den bisherigen Tests erscheinen mir folgende Erklärungen zumindest nicht mehr als naheliegende erste Erklärung:
  • instabiler RAM
  • offensichtliche Überhitzung durch GPU-Last
  • zu schwaches Netzteil
  • defektes einzelnes RX-9070-Modell
  • FreeSync
  • Multi-Monitor-Betrieb als alleinige Ursache
  • Edge-Hardwarebeschleunigung als alleinige Ursache

Das eigentliche Rätsel bleibt daher: Warum laufen zwei unterschiedliche RX 9070 in diesem System nicht stabil, während die RTX 2060 Super im selben System über längere Zeit problemlos läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen PCIe Riser nutzt du nicht ? Hast du das automatische Update der Treiber durch Windows deaktiviert ?

Wenn nein > sysdm.cpl über ausführen, Tab Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > ✅Nein ...

Danach noch in den abgesicherten Modus booten, Treiber wieder bereinigen, Neustart und erneut Adrenalin installieren.

Wenn das nicht reicht noch einen CMOS Reset versuchen.

Ich benutze keinen Riser. Deinen Tipp, die automatischen Updates der Treiber durch Windows zu deaktivieren, habe ich gleich mal umgesetzt.

Ich warte mal auf den nächsten freeze, da ich ja den PCI-E Slot auf gen4 gestellt habe und erstmal testen will, ob es was bringt.

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh