Bildschirm wird beim Spielen schwarz PC bleibt aber an

svensonite

Enthusiast
Hallo, habe hier den PC eines Bekannten. Da wird beim Spielen seit Neuestem immer der Bildschirm schwarz, der Rest bleibt aber die VGA LED auf dem Board leuchtet dann weiß. Nach einem Neustart geht alles wieder.
Aber wiederum nur bis man CS 2 oder Ähnliches startet, dann dauert es 2 bis 3 Minuten und das gleiche passiert.
Ich habe es mit Furmark 2 Stunden laufen lassen da passiert nie etwas, obwohl die Grafikkarte da auch zu 100% ausgelastet wird.
Es ist eine 7600XT. Treiber ist natürlich der aktuellste. Grad mal ein dreiviertel Jahr alt. Auch der Prozessor wird nie heißer als 86 Grad, es ist ein 5800X. Den RAM habe ich mit Memtest auch eine Stunde laufen lassen keine Fehler.
Ich habe mal einen Screenshot angehangen wie heiß die GPU höchstens wird.
Mir kam auch schon der Gedanke das es am Netzteil liegen könnte das das in die Knie geht. Das ist älteres Modell von Thermaltake auch noch mit diesen bunten Ketchup-Senf Kabeln was nicht modular ist. Mich irritiert allerdings das mit Furmark nix passiert.
Auch davon habe ich ein Foto angehangen.
Was denkt ihr?

Anhänge

• 20260923_204739.jpg
    20260923_204739.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Grafikkartentreiber schmiert ab, ist von Windows bestätigt das AMD Treiber Probleme mit den Framework und Sicherheitsupdates moment haben

Meine 7800xt schmiert auch ab :d

Du kannst versuchen bei den Treibern auf Leistungen alles auf Standart zu lassen. Bei mir schmiert es nur bis jetzt ab, wenn ich die Leistungen verstellt hab um die underzuvolten.

Man könnte die Updates in Windows eventuell rückgängig machen, theoretisch. Werde das mit einem Update abwarten

AMD Treiber sind merkwürdig, die schmieren nicht richtig ab. Oft liegt ein Energieproblem vor.
Komische Stromspitzen die das Netzteil nicht kann oder so was.
Hardware altert und nichts wird dann besser.
Mit steigender Temperatur geht das gerne im Quadrat hoch.

Manche Bauteile halten das lange durch, aber nie alle.

Seit bleifrei brechen auch gerne einfach die Lötverbindungen.
Wenn ich es schaffe und selbst eine 5090 reballen kann, bin ich der King in Täuschland.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil kaufen.

Ich tippe eigentlich auch aufs Netzteil. Wobei 700 Watt für nen 5800X und eine 7600 XT mit 32GB RAM eigentlich reichen müssten, oder? Er hat noch 6 RGB Lüfter verbaut, aber die verbrauchen ja auch nix. Welche Netzteile sind denn zu empfehlen im Allgemeinen?

Sollte, wie alt ist das schon und kommt es mit den Stromspitzen noch klar?
Neue Treiber können sich anders verhalten als die alten. Das ist gut aber kostet was.
Entweder die entschärfen die alten Karten oder boosten die noch etwas.
Ich bin ja für letzteres.
Benutzerfreundlich ist ein PC nur wenn du ein Nerd bist.

Also erstmal ein anderes Netzteil testen? Wie finde ich den raus ob es mit den Stromspitzen klarkommt? AMD scheint ja wirklich mies zu sein. Ich spiele auf meinem PC ab und an nochmal mit meiner 1070 :-) und der macht nie Probleme.
Ich habe keine Ahnung wie lange das schon verbaut ist, wie gesagt es ist nicht mein PC, gehört einem Bekannten.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, in dem Fall war das Tauschen des Kabels die Lösung. Nicht sicher ob ich auf ein neueres HDMI Kabel gewechselt bin, oder von HDMI auf Displayport oder von dp auf HDMI. Einfach mal testen.

Kauf dir ne Konsole..,
Halt doch einfach den Rand wenn du nichts beizutragen hast...

Also erstmal ein anderes Netzteil testen? Wie finde ich den raus ob es mit den Stromspitzen klarkommt?
Auf jeden Fall.
Man könnte halt GPU-Z oder HWinfo laufen lassen und protokollieren. Da sollte dann ja, wenn der Rechner abschmiert, eine Spitze zu sehen sein.
Neue Netzteile kommen mit einer einfachen 7600 XT locker klar.
Eigentlich sollte selbst das olle Thermaltake da schon passen, wenn das nicht defekt ist.
Furmark ist btw zwar fordernd für die GPU, aber eben eher gleichmäßig. Ein Spiel ist da ganz anders gestrickt mit deutlichen Schwankungen was die Last angeht.
AMD scheint ja wirklich mies zu sein.
Was hat AMD jetzt mit dem Problem zu tun´?
Ich spiele auf meinem PC ab und an nochmal mit meiner 1070 :-) und der macht nie Probleme.
Und nu?
Und wenn ich jetzt mit einer 1070 Probleme hätte, dann ist NVIdia mies oder wie?

ch habe keine Ahnung wie lange das schon verbaut ist,
Das Teil ist von 2017.
Raus damit, vernünftiges rein.
günstig: https://geizhals.de/fsp-vita-gd-750w-atx-3-1-ppa7508205-a3387952.html?hloc=at&hloc=de
besser: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

Also erstmal ein anderes Netzteil testen? Wie finde ich den raus ob es mit den Stromspitzen klarkommt?
Das Thermaltake Smart RGB 700W, ATX 2.3 Netzteil von 2017 kannst du mit OCCT testen und transiente Spikes erzeugen, Furmark ist dafür weniger geeignet.
OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100% testen, Bilder unten.
Wenn das Netzteil Probleme macht, kannst du das mit dieser Einstellung testen.

OCCT.jpgOCCT test.jpg

Das be quiet PSU-Entwicklungsteam z.B. hat das problematische be quiet! Dark Power 14 Netzteil auch falsch getestet, unten im reddit Link zu sehen,
mit OCCT und den oben genannten Einstellungen stürzt das be quiet! Dark Power 14 sofort ab.

Ich vermute aber auch, das es ein Windows update oder AMD "Grafik, Chipsatz" Treiber Problem ist, möglicherweise ist auch nur der Windows update AMD Standard Chipsatztreiber installiert und verursacht das Problem.

Den Chipsatztreiber für die AMD AM4 Mainboards für die Ryzen 7 5800X CPU bekommst du bei AMD, oder z.B. auch vom MSI Server (nicht Top aktuell).
Den alten AMD Chipsatztreiber vorher bei installierte Apps deinstallieren.

MSI
Server AM4 und AM5 Chipsatztreiber Version 8.03.25.247:

AMD Server AM4 und AM5 Chipsatztreiber Version 8.08.12.551 Top aktuell:

AMD Chipsatztreiber Information:

Du kannst auch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf schauen, welche Absturzursache es dort bei kritische Ereignisse gibt.
Bei mir war es z.B. der Windows Schnellstart und Ruhezustand, der Probleme verursacht hat, das konnte man auch in der Ereignisanzeige sehen, Bild unten.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Edit:
Oder mit WinDgb die .dmp Datei auslesen und analysieren, die .dmp liegt bei:
Datei C:\Windows\Minidump
Oder:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG
DMP Dateien finden.jpg

WinDgb Anleitung unten im Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Die .dmp Datei im Windows Minidump oder LiveKernelReports\WATCHDOG Ordner von Windows 11 kannst du nach einem Blackscreen, Bluescreen gibt es nicht mehr in Windows 11 25H2, mit WinDgb auswerten und den Verursacher finden.

WinDgb Anleitung von Dell zur .dmp Datei Auswertung unten im Link:
Anleitung zum Analysieren von Bluescreen-Dump-Dateien mit WinDbg | Dell Deutschland
Bei mir z.B. hängt sich der Nvidia Grafiktreiber durch ein PCIe Link Speed Problem auf, Blackscreen für 10 bis 30 Sekunden, alles laggt bzw. Slow Motion dauert ca. 10x solange.
Der Fehler wird auch im Minidump Ordner gespeichert, die Fehlerquelle bei mir z.B. ist der Nvidia Grafiktreiber bzw. nvlddmkm laut WinDbg.
Fehleranalyse aus der Speicherabbilddatei (.dmp), mit !analyze -v.

Ursächlich für das Blackscreen Problem bzw. den Fehler bei mir ist aber ein fehlerhaftes Mainboard Bios, bei dem der PCIe Link Speed bei einem Kaltstart zu niedrig ist, nach einem PC Neustart ist das Problem bei mir beseitigt, unten im Link beschrieben. Ich habe jetzt wieder das ältere Mainboard Bios Version A40 installiert und FCH Spread Spectrum im Bios aktiviert.
WinDbg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann soll denn der Schnellstart für einen Absturz sorgen wenn der Rechner schon läuft, alles geladen ist und man ein Spiel startet?
Bin ich mal gespannt auf die Quelle (und zwar ne richtige und nicht einfach nur deine Aussage, weil du das ja natürlich auch schon als Problem hattest...is klar)

Aber war klar, jetzt kommt PCFreak wieder mit 300 Vorschlägen damit irgendwas davon schon stimmen wird xD

Seit wann soll denn der Schnellstart für einen Absturz sorgen wenn der Rechner schon läuft, alles geladen ist und man ein Spiel startet?
Das Problem mit dem Windows Schnellstart (nicht zu verwechseln mit Fast Boot im Bios) ist ganz einfach, das manchmal Treiber mit aktivierten Windows Schnellstart nicht korrekt geladen werden.
Sowas wirst du nie verstehen, weil du es nicht verstehen willst.
Ich gebe mir auch keine große Mühe und versuche es dir zu erklären, weil es Zeitverschwendung ist und du sowieso nur Linux verwendest.

Bei mir ist das Mainboard Bios und alle Treiber Top aktuell, Windows 11 wurde schon mehrmals neu installiert, und trotzdem macht der Windows Schnellstart Probleme.

Da bei meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI auch das berüchtigte PCIe Link Speed Problem besteht, gehe ich von einem Mainboard defekt aus.
Der MSI Support hat mir aber schon zu verstehen gegeben, das eine RMA abgelehnt wird, wenn sich das PCIe Link Speed Problem nicht bei jedem PC Start nachvollziehen lässt, so z.B. wie bei Foren Mitglied @Zöppken im Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh