"zieht durch"... schaun wir mal. Versucht haben es ja afaik schon mehrere... Wollte nicht sogar die Stadt München vor zig Jahren schon umstellen? Bzw. haben sie auch "durchgezogen"... nur nach ein paar Jahren dann wieder die Rolle rückwärts gemacht.
Die Welt hat sich weitergedreht würde ich sagen. LiMux ist schon eine Weile her. Inzwischen führen wir ganze Applikationen (theoretisch) völlig unabhängig vom Endgerät im Browser aus. Skype ist tot und durch MS Teams ersetzt worden. Das läuft auf Linux wenigstens im Browser. Und wenn mir 2 Dinge sofort einfallen, warum eine große Umstellung schief geht und auf Widerstand stößt, dann liegt es 1. an den Benutzern, für die ein Computer einfach aus Windows besteht. Viele Leute trainieren sich Abläufe an anstatt den Weg zu verstehen. Je logischer der Weg designt ist, desto einfacher und besser klappt das. 2. liegt es an Office mit VBA Makros und neuerdings auch Power Automate. Entweder durch spezielle, proprietäre oder eigenentwickelte Makros oder Add-Ins, die man einfach immer benutzt hat. Was wären die Excel Ritter ohne ihre VBA Makros, um Excel als Formulartool zu benutzen?
Bonus: 3. Nicht mehr einfach exe Dateien herunterladen zu können, tritt auf Unverständnis. Die Anwendung, die man zuhause gerne benutzt funktioniert einfach nicht. Nicht, weil man für die kommerzielle Nutzung eine Lizenz bräuchte, sondern weil es ein Windows Tool ist und man jetzt einen Paketmanager hat. Ich finde es auch unter Windows faszinierend, wie viele Leute nach Adminrechten betteln, weil sie eine Software "installieren" müssen. Währenddessen entpacke ich die Setup Datei einfach mit 7-zip in mein Sideload Verzeichnis und erledige den Kram ganz mit meinen Userrechten.
Linux (abgesehen von Go Binaries) ist recht sauber und vermutlich gehen die meisten Leute einfach davon aus, dass da jemand mit Ahnung sitzt und dementsprechend sudo benutzen kann. Nette Schutzfunktion.
Microsoft bekommt gerade echt viel Gegenwind aus allen Ecken. Zeitgleich werfen sie mehr und mehr Anker, um ein unersetzliches Ökosystem zu bauen aus dem man sich einfach nicht lösen kann. Deutlich hatte ich das im Frühjahr 2025 gemerkt, als plötzlich mehrere Unternehmen, aus verschiedenen Branchen ihre Telefonanlagen umgestellt haben. Mein Arbeitgeber hat sich auch dazu entschieden, jetzt voll in die Microsoft Klebefalle zu werfen. Hier noch ein Dienst, da kommt Teams, dann nutzt man noch Entra ID und überträgt mal seine Rechnerverwaltung nach Azure... Das funktioniert alles erstaunlich gut. Aber da lässt man sich gut von der Venusfliegenfalle namens Microsoft aussaugen.
Der Gegenwind und diverse Versuche wegzukommen hat zumindest mal Entwicklungen und neue Player auf den Markt gebracht. Mit den neuen Technologien und neuen Lösungen sehe ich Potenzial, das solche Linux Projekte durchaus erfolgreich laufen können. Zugute kommt vielleicht noch, dass Menschen deutlich mehr ihr Smartphone nutzen und deswegen die Workflows von Windows gar nicth kennen und damit viel empfänglicher für andere Desktop Umgebungen sind.