Gaming PC von der Stange bis 1.000€ gesucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo zusammen,

für einen Elfjährigen wird ein "erster" Gaming-PC gesucht.

Die Voraussetzungen sind:
-kein Selbstbau (und bitte auch keine Diskussionen dazu)
-eine RTX-Grafikkarte, vermutlich eine 5060 (auch dazu bitte keine Diskussionen, das ist so gewollt)
-ein bisschen Bling Bling
-16GB-RAM
-CPU egal
-Ohne Monitor und Peripherie
-Maximal 1000€, besser nur 800€

Ich bin mir nicht sicher, bei welchen Händern bzw. Herstellern/Marken ich mal Ausschau halten soll. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, bzgl. der Konfiguration komme ich schon klar.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden, und das klingt vernünftig:
Ist aber wohl nicht mehr verfügbar....

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-eine RTX-Grafikkarte, vermutlich eine 5060 (auch dazu bitte keine Diskussionen, das ist so gewollt)
Ohne Diskussion: Gibts nicht. Nicht als Komplett-PC. Nicht als Neuware. Nicht zu dem Preis.
Alleine eine "nur" 5060 kostet ja schon über 400€.

Ich bin mir nicht sicher, bei welchen Händern bzw. Herstellern/Marken ich mal Ausschau halten soll. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, bzgl. der Konfiguration komme ich schon klar.
Dubaro wird immer wieder empfohlen.
Für max. 1000€ kriegst du dort etwas mit einer AMD 9060 mit 8GB VRAM.
Wenn du auf eine 5060 bestehst, gehts dort ab 1300€ los.
Das werden auch andere Anbieter nicht maßgeblich unterbieten (können).

Und man soll sich hier jetzt ein 25-minütiges Video angucken um rauszufinden, was du meinst und es nach deiner Feststellung sowieso schon nichtmehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Diskussion: Gibts nicht. Nicht als Komplett-PC. Nicht als Neuware. Nicht zu dem Preis.

Dubaro wird immer wieder empfohlen.
Für max. 1000€ kriegst du dort etwas mit eine AMD 9060 mit 8GB VRAM.
Wenn du auf eine 5060 bestehst, gehts dort ab 1300€ los.
Das werden auch andere Anbieter nicht maßgeblich unterbieten (können).

Und man soll sich hier jetzt ein 25-minütiges Video angucken um rauszufinden, was du meinst und es nach deiner Feststellung sowieso schon nichtmehr gibt?
Wenn es bei den beiden Vorgaben für dich ohne Diskussion nicht geht, dann halt dich halt raus.
Und wenn du bei max 1000€ einen PC für 1300€ empfiehlst, hast du wohl etwas nicht verstanden.
Der PC in dem Video ging vor 4 Wochen für 800€ bei Expert weg. Ryzen 5500, 16GB, RTX5060, Windows 11.
Für ein paar Euro mehr, kann ich das Teil aktuell auch selbst bauen. Mir ist klar, dass es der absolute Einsteiger-PC wird und die Komponenten nicht besonders hochwertig sind.
Und dennoch, es gibt einige PCs unter 1000€ mit einer RTX5060.

Der Nächste bitte....

Wenn es bei den beiden Vorgaben für dich ohne Diskussion nicht geht, dann halt dich halt raus.
DU hast mehrfach "ohne Diskussion" geschrieben, darauf bin ich eingegangen indem ich dir gesagt habe, das deine Wunschvorstellung (ohne Diskussion) nicht realistisch ist.
Diskutiert hab ich nirgends. Ich habe auch nichts geschrieben, was überhaupt einer Diskussion würdig wäre.
DU fängst gerade eine Diskussion an, indem du dich über meine Antwort beschwerst.

Und wenn du bei max 1000€ einen PC für 1300€ empfiehlst, hast du wohl etwas nicht verstanden.
Ich habe keinen 1300€ PC empfohlen, sondern dir gesagt, das dein Wunsch-PC eher Richtung 1300€ REALISTISCH kostet.

Der PC in dem Video ging vor 4 Wochen für 800€ bei Expert weg. Ryzen 5500, 16GB, RTX5060, Windows 11.
Schön für dich. Kannst ja mal nachfragen, ob sie nicht noch irgendwo einen im Lager vergessen haben.

Für ein paar Euro mehr, kann ich das Teil aktuell auch selbst bauen.
Du hast Selbstbauen aber ausgeschlossen. Jetzt kommst du aber mit Selbstbau an?

Mir ist klar, dass es der absolute Einsteiger-PC wird und die Komponenten nicht besonderns hochwertig ist.
Und ja, es gibt einige PCs unter 1000€ mit einer RTX5060.
Dann kauf so einen, wo auch immer du den findest.

Der Nächste bitte....
... auf meiner Igno.

Check! Mache ich, solche Foren werden eh überbewertet. Zu viele Spinner an Board...
Ich empfehle eine KI deiner Wahl. Die sind darauf abgestimmt dir wie auch immer "Recht" zu geben, selbst wenn sie dir dafür Scheiße erzählen müssen.
Wenn du keine Antworten hören willst, die nicht deinen Wunschvorstellungen entsprechen, dann hast du ja immerhin korrekt erkannt, das Foren mit echten Nutzern nicht das für dich angemessene Medium für Fragen sind.

Mir persönlich entzieht sich allerdings das Verständnis, warum man überhaupt eine Frage in einem Forum stellt, wenn man sowieso nur Antworten von Ja-Sagern haben will.

Du hättest auch gleich schreiben können, das du gar nicht wirklich einen seriösen Anbieter suchst, sondern nur auf Resterampenangebote wie das vermutlich von dir verlinkte Angebot von Expert oder den nächsten Aldi-PC aus bist.
Das ungünstige bei solchen Angeboten ist nur meist, das dir niemand sagen kann, was da WIRKLICH für Hardware drinsteckt, BEVOR es sowieso schon ausverkauft ist. Du kaufst dann also so oder so die Katze im Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine KI deiner Wahl. Die sind darauf abgestimmt dir wie auch immer "Recht" zu geben, selbst wenn sie dir dafür Scheiße erzählen müssen.
Wenn du keine Antworten hören willst, die nicht deinen Wunschvorstellungen entsprechen, dann hast du ja immerhin korrekt erkannt, das Foren mit echten Nutzern nicht das für dich angemessene Medium für Fragen sind.

Mir persönlich entzieht sich allerdings das Verständnis, warum man überhaupt eine Frage in einem Forum stellt, wenn man sowieso nur Antworten von Ja-Sagern haben will.
Wolltest du mich nicht blockieren? Ich bitte darum!

Wolltest du mich nicht blockieren? Ich bitte darum!
Ich bitte im Gegenzug auch darum. Wenns nach mir ginge, würde die Ignore-Funktion sogar eher andersrum funktionieren. :ROFLMAO:
War aber auch eher für andere Leser deiner Fantastereien gedacht.

Wer genau war es nochmal, der nicht diskutieren wollte? Und wer genau isses jetzt der doch diskutiert?

-16GB-RAM
-CPU egal
Hier bitteschön.

Es ist echt beschämend das man für 1000€ nicht mal die basic Komponente bekommt.
Systemtreff wäre ne option dann ist aber sau billig konfiguriert hier
Limitieungen
16gb systemram die sind knapp reichen oft nicht aus bei neuesten spielen.
Die 8gb vram tun ihr übriges sprich pop ups in spielen sind die norm
Die rtx50 Serie hat durch die treiberumstellug auf 64bt kein cuda 32 Unterstützung demzufolge auch kein physx 32bit
Das hat nvida teilweise gefixt indem man ein Übersetzer layer im Treiber angelegt hat dies bedingt nv app.
In Os ist es Pflicht bei dieser gen hags und rbar aktiv zu haben im os sowie uefi

Der pc ist inklusive OS für den preis geht es in Ordnung die 16gb ram kann man leider auch nicht addieren da das mainboard nur 2 ramslots hat.
Selbstbau ist teurer

krotus bietet sogar gar keine systeme mit 16gb an preise ab 1400€
dubaro schon aber auch da ist das mainboard der Knackpunkt.
medion hat komplett eingestellt

-16GB-RAM
-CPU egal
Gehst du Geizhals => Komplettsysteme
Klickst du "5060"
have fun.

Ist halt alles ziemlich low. :fresse:
Find ich okay.

Seit ein paar Tagen gehen leider sogar bei den kleinen GeForce RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti die Preise durch die Decke, bei den meisten Systembuildern zahlt man heute selbst für eine RTX 5050 mehr als eine RTX 5060 Ti im August gekostet hätte.

Deswegen würde ich wenn er sich eine GeForce RTX wünscht dann einfach eine gebauchte Karte irgendwo im Bereich zwischen RTX 2070 Super für ca. 180€ wie https://www.ebay.de/itm/137744290872 und RTX 3070 Ti für ca. 300€ wie https://www.ebay.de/itm/307146058784 einbauen.

Bei CSL bekommst du für 749,20€* bzw. 789,20€** bzw. 814,20€*** folgende Konfiguration: https://www.csl-computer.com/k/Aa7Qp8vt

AMD Ryzen 7 5700* bzw. 5700X** bzw. 5700G***
CSL Alpha 100 Black aRGB Luftkühler
Asus TUF Gaming A520M-PLUS WiFi
16 GB DDR4-3200 RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Hersteller nach Verfügbarkeit
1TB m.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 in TLC Technik inkl. DRAM Cache
750 Watt AZZA PSAZ-750W Netzteil nach ATX 3.1 Standard
CSL AeroVision Gehäuse mit zwei Glasseiten und drei vormontierten aRGB Lüftern

* / ** / *** Im Konfigurator kann ich nur die Variante mit 5700G *** auswählen da das die einzige der drei CPUs mit iGPU ist und dewegen nicht explizit eine Graikkarte braucht. Aber wenn du beim Kundenservice schreibst das du selbst eine gebrauchte GeForce RTX einbauen möchtest bekommst du das System auch mit dem 5700 * oder 5700X ** zusammengebaut. Der 5700 * wäre der Preisbrecher, aber der 5700X ** wäre wenn du die 40€ Auspreis verschmerzen kannst trotzdem die bessere Wahl weil der grössere L3-Cache beim Gaming schon etwas hilft.

789,20€ für den CSL Basis-PC + 9,85€ CSL Versand + 180€ für die GeForce RTX 2070 Super + 6,99€ für den Versand wären dann 986,04€ Gesamtkosten.

Wow...TE kommt hier rein nach einem Jahr Abstinenz, will einen Rechner zu unmöglichen Konditionen und dann wird er pampig weil er zu seinen unrealistischen Vorschlägen (KEINE DISKUSSION!!) keinen Rechner bekommt.

Das ist genau mein Humor xD

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es denn neu einen fertig Rechner mit einer 5060 für 1.000€ irgendwo?

Auf die schnelle für 100€ mehr:

Wenn es wirklich drunter sein muss, würde ich selbst aber nicht kaufen, da Prozessor einfach zu alt:

Sowas würde ich vielleicht nehmen, aber halt keine 5060 (und ohne Windows)

-16GB-RAM
-CPU egal

Video ignoriert?

Alternativ sich gebraucht auf Suche begeben. Aber bitte NUR bzw. ausschließlich vor Ort kaufen! Bestenfalls noch jemand in peto haben, der etwas bewandert ist. Auf die Schnelle: Medion Erazer Recon P40 MD 340026, Intel Core i5-14400, 16 GB, 1 TB SSD, RTX 5060 (Ausstellungsstück 899.96) bzw.: Hyrican Gamemax Diamond BK 7914 PC schwarz, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, nVidia GeForce RTX 5060 (8 GB), Windows 11 Für ~750 Tacken gibt's ne RTX 3060 einschließlich eines Ryzen 5500, für nen 11-Jährigen allemal ausreichend. Das bei solchen Kisten Kompromisse einzugegen sind, sollte nicht weietr verwundern. Alternative 2, den Medion Werksverkauf aufsuchen. Zumindets dazumal waren die immer wieder für ein Angebot gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Ding vom Schmufix bisher am besten. Ist zwar nur nen Ryzen 8400F, aber immerhin AM5, 1x 16GB DDR5 mit 6000 MT/s, später aufrüstbar auf 32GB und ne bessere CPU, die im Eco-Modus bestimmt auch auf dem A620 Popel laufen wird.
Gehäuse und CPU Kühler sind arg schäbig, aber muss der Junge halt mit Turbine leben, gibt ja mittlerweile preiswerte und gute IEMs aus China für 20€, die richtig guten Sound haben (verhältnismäßig).

I7-8700K würde ich nicht mehr nehmen, bist halt total stuck auf dem Sockel. Klar, reicht prinzipiell auch für FHD, aber ist halt kein gutes Invest, wenn er in 3-5 Jahren auch noch damit spielen will.

Das CSL Zeugs hat halt auch nur NoName Netzteile verbaut, keine Ahnung ob man sich das dann auch antun will mit 500Watt und wenn man dann mal ne neue GPU kauft ist das NT am Ende.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es denn neu einen fertig Rechner mit einer 5060 für 1.000€ irgendwo?
Ja schon, mit gewissen Einschränkungen, aber man bekommt was... ist unterm Strich schon okay:
Das CSL Zeugs hat halt auch nur NoName Netzteile verbaut, keine Ahnung ob man sich das dann auch antun will mit 500Watt und wenn man dann mal ne neue GPU kauft ist das NT am Ende.
Damit muss man halt leben, wenns billig sein muss mit RTX Blingbling.. So what.

Ja, der Medion mit 16GB Graka und dafür 1000€ wäre wohl für den Preis die Wahl. Nur 8GB Vram würde ich vermeiden. Ebenso beim Kaufland PC leider. Sonst ist der für den Preis auch akzeptabel.

Vielen Dank, dass es doch noch vernünftige Kommentare gibt. Ich schaue es mir mal an.
Ihr müsst halt beachten, dass es für einen Elfjährigen ist... Da kann ich jetzt nicht mit einer AMD-Karte kommen,
denn RTX ist in seinem Freundeskreis gesetzt. Da gelten einfach andere Regeln...

Wenn es wirklich drunter sein muss, würde ich selbst aber nicht kaufen, da Prozessor einfach zu alt:

Generell ist das Angebot garnicht so schlecht, ich so dah ein grosses (y) als auch ein grosses (n)

Das grosse (y) wäre das da nicht nur eine RTX 5060 drin steckt sondern die bessere RTX 5060 Ti ... die hat allein schon einen guten Wert

Das grosse (n) wäre hingegen die kleine 480GB SATA SSD denn ist nicht nur klein und langsam sondern auch relativ wertlos.

Der Core i8-8700 ist zwar auch sehr veraltet, aber den sehe ich garnicht mal so negativ. Für den Anfang taugt er für einen Elfährigen durchaus noch.

Will man später z.B. auf einem Core i7-13700F oder Ryzen 7 5800X3D upgraden, dann ist es eigentlich fast schon egal ob man es von einem Core i5-12500 oder Ryzen 5 5500 oder eben einem Core i7-8700 aus tut.

Der einzige Unterschied ist das man dann das Mainboard und den CPU Kühler mittauschen muss, aber das sind kostenmässig Beides keine grossen Posten.

Wichtiger finde ich es da as man RAM, SSD und Grafikkarte übernehmen kann. Denn das sind die grösseren Kostenfaktoren. Die Grafikkarte wäre hier der grosse Plusspunkt, die SSD allerdings der grosse Minuspunkt, und RAM fraglich.

Finde ich für einen Elfjährigen auch nicht besser.

Denn da steckt eine genauso miese 480GB SSD drin die wahrscheilich auch SATA, m.2. SATA oder ganz langsames m.2 PCIe ist.

Grafikkarte finde ich schlechter, nur beim Gaming ist sie zwar annähernd gleichwertig, aber sie kann kein CUDA, und gerade bei einer schwachen CPU ist das noch schlimmer als bei einer starken CPU.

Vorteile wären aber das modernere Mainboard und das beim RAM explizit DDR4-3200 genannt ist was schon ganz gut ist.

Da finde ich meine Empfelung von CSL besser, denn da wäre dann ein starker Ryzen 7 5700X sowie eine moderne 1TB Kingston KC3000 sogar mit DRAM Cache drein und der RAM auch DDR4-3200.

Die gebrauchte GeForce RTX 2070 Super ist zwar schon alt, kann natürlich nicht mit einer RTX 5060 Ti mithalten, aber auch sie kann CUDA, und im Vergleich zur RTX 5000 Blackwell Serie landet sie bei den meisten Spielen irgendwo zwischen RTX 5050 und RTX 5060, kann bei einzelnen Spielen aber auch die RTX 5060 übetreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh