Größten Diebstahl menschlicher Arbeit in der Geschichte: Generative KI gefährdet Verlage

Im Rechtsstreit zwischen mehreren US-Medienhäusern sowie Microsoft und OpenAI kommen bislang unter Verschluss gehaltene interne Dokumente (via Ars Technica) ans Licht. Die von den Klägern vorgelegten Unterlagen zeigen dabei, dass mögliche Folgen generativer KI für Verlage und andere Creator innerhalb der Unternehmen bereits vor Jahren kontrovers diskutiert wurden. Einige Mitarbeiter warnten ausdrücklich vor dem massenhaften Einsatz journalistischer Inhalte für das KI-Training und vor einem möglichen Einbruch der Besucherzahlen bei den ursprünglichen Quellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.
Wundert mich nicht das online gestellte Inhalte (egal ob Journalistisch oder Content Creator oder sonst was) der KI zum Opfer fallen.

Noch viel viel schlimmer finde ich das die Unternehmen tausende, zehntausende Bücher aufkaufen um sie zu digitalisieren und mit deren Inhalten die KI zu trainieren.
Dabei geht es nicht um drei-Groschen-Romane sondern um wissenschaftliche oder kunsthistorische oder technische Werke die dann, nachdem der Inhalt erfasst wurde, nicht wieder in die Allgemeinheit zurück gehen sondern vernichtet werden.
Das ist ebenso Raub, vielfach an Autoren oder Verlegern die es gar nicht mehr gibt.
Und noch viel brisanter als das die KI Nachrichtenseiten digital liest. Wird eh alles hinter der Paywall versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
"Move fast and break things"

Ich glaube kaum, dass man die dafür nachträglich noch richtig zur Kassen bitte wird. Da wird vielleicht irgendwie eine Zahlung oder Abgabe vereinbart, die dann eher nur symbolischen Charakter hat - der Schaden ist bereits angerichtet

Die Google Suche ist mittlerweile auch bereits so schlecht, dass chatGPT fast besser ist.

Die Hälfte der ersten Seite sind AI generierte Inhalte. Die andere hälfte Werbung. Die Lücken dazwischen mit SEO Spam gefüllt.
Dann kann ich mir den Umweg über Google sparren und direkt ein LLM das "Ergebnis" generieren lassen.

Irgendwie ist das alles schon Schnee von vorgestern, das KI Systeme beim generieren von irgendwas so nah am Original waren das man auf die Idee kommen könnte das es eine unlizenzierte Vervielfältigung ist, ist jetzt schon echt Jahre her. Abgesehen davon braucht man niemals auch nur das geringste Mitleid mit Verlagen haben.
Für die Verlage geht es deshalb nicht nur um bereits verwendete Artikel, sondern auch um das künftige Verhältnis zwischen KI-Unternehmen und Inhalteproduzenten.
Ist das falsch übersetzt? Verlage produzieren keine Inhalte, Redakteure tun das. Die GEMA oder UMG produzieren auch keine Musik, sondern Musiker tun das.

Sagen wir mal so, wenn die KI-Firmen vor Jahren zum Anlernen von öffentlich zugänglichen Inhalten keinen so leichten Zugriff gehabt hätten, geschickt Urheberzahlungen umgangen haben, wäre es immer noch beim Status einer Enzyklopädie, mit umfangreicher Zusammenfassungen und Verlinkungen. Da hätten die Firmen dafür recht viel zahlen müssen, ohne irgendwelche Einnahmen zu haben, die diese Kosten für die Urheberrechte abfedern. Dass sie hinterlegte Beweise versuchen aus dem System zu tilgen, erschwert die Klage enorm. Außerdem hat man ja keinen wirklichen internen Zugriff auf die Rechen-/KI-Zentren (Betriebsgeheimnis). Bis jetzt sind nur Führungskräfte unter Eid befragt worden, die das Flunkern aushalten können und auch teilweise müssen. Würde die Justiz in den darunterliegende Schichten herumbohren, würde sehr wahrscheinlich einiges herauskommen. Vielleicht wird es mal ein Mitarbeiter geben der, wie WikiLeaks, / Affäre mit der NSA, die Wahrheit auf den Tisch legt und als Staatsverräter gebrandmarkt und verfolgt wird.

Ist das nicht wegen irgenwelchen gesetzlichen Rahmernbedikngungen dass die Bücher vernichtet werden müssen - weil das sonst nicht von fair use oder so abgedeckt ist.

... die dann, nachdem der Inhalt erfasst wurde, nicht wieder in die Allgemeinheit zurück gehen sondern vernichtet werden.
Das hat einen ganz einfachen Grund. Es ist so herum deutlich billiger und schneller für diese Verbrecher, weil sie einfach die Buchrücken abtrennen und die Seiten dann einzeln gescannt werden.
Es ist ein destruktiver Scanprozess.

Ist das nicht wegen irgenwelchen gesetzlichen Rahmernbedikngungen dass die Bücher vernichtet werden müssen - weil das sonst nicht von fair use oder so abgedeckt ist.
Nagel mich nicht darauf fest, ich bekam das nur am Rande mit, aber es gab wohl auch ein Gerichtsurteil das besagt, dass das destruktive Scannen keine illegale Vervielfältigung sei, weil man das Original zerstört. Es wäre quasi "nur" ein Transfer.
Wobei der einzige Grund für das Verfahren von Anfang an Zeit und Geld war. Recht interessiert die AI Brüder eh nicht.
Ich muss immer an die Raubmordkopier-DVDs denken, die jeden Käufer aufs übelste nerven. Die ganzen Lobbybuden sind bei AI im Vergleich zur damaligen Hetzjagd unfassbar still und zurückhaltend.

Ich bin eh gespannt wie das endet und hoffe die USA zerren nicht die ganze Welt mit ihrem Vorgehen in eine Rezession. Das einzige, was deren Wirtschaft ja allein Anschein noch stützt, ist die AI Blase ... und mit welcher Vehemenz man diesbezüglich krafthaft weitermacht, sieht man ja. Die ganzen Leute, die bereits arbeitslos wurden, werden den Kram später wohl kaum refinanzieren.
Die Google Suche ist mittlerweile auch bereits so schlecht, dass chatGPT fast besser ist.

Die Hälfte der ersten Seite sind AI generierte Inhalte. Die andere hälfte Werbung. Die Lücken dazwischen mit SEO Spam gefüllt.
Dann kann ich mir den Umweg über Google sparren und direkt ein LLM das "Ergebnis" generieren lassen.
Das ist wahrscheinlich gewollt, um die Leute zu den LLMs zu treiben ...

AI ist halt einfach schneller giganto gross geworden als die Gesetzgebung mithalten konnte.

Und ich finde schon dass AI echt gut geworden ist in der kurzen Zeit was heute "normal" ist war vor 5 oder 10 Jahren doch noch krasse Science Fiction zumindest in der Serlbstverständlichkeit und der Qualität.

AI ist halt einfach schneller giganto gross geworden als die Gesetzgebung mithalten konnte.

Und ich finde schon dass AI echt gut geworden ist in der kurzen Zeit was heute "normal" ist war vor 5 oder 10 Jahren doch noch krasse Science Fiction zumindest in der Serlbstverständlichkeit und der Qualität.

Und hätten wir das gebraucht?

Najo erst durch denke ich die breite Kommerzialisierung der "Wald und Wiesen LLMs" ist ja auch das Geld und die HJardware für die vielen Spezial AIs da die immer mehr in der Wissenschaft zum Einsatz kommen und jetzt auch oft viele Milliarden Neuronen haben.

Und da gibt es doch echt coole Systeme so wie jetzt auch Walrus. https://polymathic-ai.org/blog/walrus/ Rosalind, Alpha Fold usw., Das sind einfach Sachen die waren vor wenigen Jahren nicht wirklich denkbar.

Das sind halt Sachen die die Wissenschaft und damit auch evtl die gesamte Menschheit richtig gut weiterbringen können. - ohne die LLM Kommerzialisierung und "Blase" würde es vieles davon denke ich nicht geben oder erst in zig Jahrzehnten vielleicht.

Ich denke schon dass LLMs indirekt richtig was voranbringen weil sie AI insgesamt nutzbar machen abseits der LLMs

Zuletzt bearbeitet:
Was versteht du bitte unter " die Menschheit weiterbringen "?
Meiner Meinung nach, entwickelt sich der Mensch zurück. Es ist nur die Technik, die sich entwickelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der ganzen Thematik geht es nur um Geld , Macht und Einflussnahme

Nun bei Alphafold natürlich im Bereich Pharma - das vberstehen dert 3D Struktur ermöglicht halt viel mehr Wirkstoffe. Bei Walrus hast man ein universellers System um Strömungsverhalten von Plasmas bis zu anorganischen / organischen Systemen oder Flüssigkeiten zu simulieren Rosalind ist sicher der grösste Beschleuniger im Bereich (Molekular-) Medizin und allgemein Genetik den es vermutlich je gab.

usw usw es gibt sicher massig Spezial AIs inzwischen die es ohne den LLM Hype kaum gäbe.

Und ich bin mir sicher auch im Bereich der erweiterten Physik wie Materialforschung etc stehen jetzt ganz andeere Werkzeuge zur Verfügung. Weil viele Blackbox Prozesse vielleicht gelöst werden können

Ob da nun massig Energie und Geld auch für AI Slop in LLMs verbraten wird ist halt ein Kollateralschaden sozusagen :d

So wie auch die Buchdruckerei für "Anzeigeblättchen von ALDI" und den "Playboy" oder "Echo der Frau"genutzt wurde aber eben auch für extrem wichtige substantielle Dinge wie Massenbildung Archivierung von Wissen etc.

Du meinst im Gegensatz zu vor AI als Pharmaunternehmen z.B. Medikamente oder Microsoft Windows etc aus reiner Nächstenliebe entwickelt haben und Geld verdienen und Gewinnmaximierrung komplett egal war und kein Konzern Pastente und dadurch Monopole angerstrebt hat - ja stimmt da war die Welt ganz anders.

Stimmt also Gewinn Macht Monople das kam erst mit AI davor war das Leben auf dem Ponyhof - ausser vielleicht man war Sklave im Mittelalter und musste weil es noch kein Streaming gab wie Netflix zur Belustigung der Herrscher seinen Kindern die Köpfe abschneiden und damit jonglieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso Pharma….wie war das nochmal genau? Was nützt einem Arzt/Pharma ein gesunder Patient?
Bleiben wir beim Fakt…der ist eben GELD.

Es gibt sowieso prinzipbedingt keine gesunden Menschen es gibt nur Menschen mit nicht gravierenden Defekten und Krankheiten und es gibt immer genug Krankheiten bei denen die Ursachen und Wirkkonzepte auf molekularer Ebene nicht verstanden werden.

Die Menschen können bisher nichtmal allgemein berechnen wie sich 3 Körper um sich drehen und Gravitation lässt sich auch prinzipiell ersetzen durch Elektromagnetismus auf Molekularebene

Nun niemand muss doch Medikamente nutzen wenn er sie für Teufelswerk hält - das doch am Ende die eigene Entscheidung - und jeder ist problemlos global gesehen ersetzbar ich dewnke aber die meisten haben halt genug Gründe wie Familie, etc warum sie pro Pharmaentwicklung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, warum die alternativ Medizin geächtet wird?
Wach mal auf….alles ist nur auf Geld aufgebaut

Häh die wird doch nicht geächtet die ist halt nur oft nicht effektiv genug wenn sie mehr als Glauben als Wirkstoff hat.

Ja aber ersretzt halt keine Wirkstoffe auf Molekularebene denn einem Virus oder Bakterium ist halt komplett egal was der Mensch glaubt das ist eine in sich geschlossene biologische Einheit die nur mit menschlischen Zellen chemisch interagiert.

Und wen das Thema mal interessiert hier wie AI den Bereich verändert ein MIT Artikel der einen ganz guten Einstieg bietet - wenn auch eben nur das woran AstraZeneca arbeitet und natürlich nicht alle Bereiche abdeckt. https://www.technologyreview.com/20...ists-design-the-next-generation-of-medicines/

Zuletzt bearbeitet:
Tjaha wenn die "journalistischen" Inhalte dann schon selbst mit KI erstellt wurden dann beisst sich die Katze in den Schwanz oder wie.

jaja die armen verlage und medienhäuser, die geld damit verdienen, dass sie unterdurchschnittlich recherchierte inhalte voneinander abschreiben. aber dann schön KI generierte bilder und videos in die artikel, weil sch.... auf die künstler, weil kunst wurde durch KI ja "demokratisiert". aber bei den käseblättern hörts wirklich auf!!11einself

das urheberrecht wurde durch KI defacto abgeschafft. KI training ist akzeptierte & gebilligte gewerbsmäßige urheberrechtsverletzung und die meisten können nichts dagegen tun. nur diejenigen, die genug lobby oder geld haben, können ihr urheberrecht erstreiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh