... die dann, nachdem der Inhalt erfasst wurde, nicht wieder in die Allgemeinheit zurück gehen sondern vernichtet werden.
Das hat einen ganz einfachen Grund. Es ist so herum deutlich billiger und schneller für diese Verbrecher, weil sie einfach die Buchrücken abtrennen und die Seiten dann einzeln gescannt werden.
Es ist ein destruktiver Scanprozess.
Ist das nicht wegen irgenwelchen gesetzlichen Rahmernbedikngungen dass die Bücher vernichtet werden müssen - weil das sonst nicht von fair use oder so abgedeckt ist.
Nagel mich nicht darauf fest, ich bekam das nur am Rande mit, aber es gab wohl auch ein Gerichtsurteil das besagt, dass das destruktive Scannen keine illegale Vervielfältigung sei, weil man das Original zerstört. Es wäre quasi "nur" ein Transfer.
Wobei der einzige Grund für das Verfahren von Anfang an Zeit und Geld war. Recht interessiert die AI Brüder eh nicht.
Ich muss immer an die Raubmordkopier-DVDs denken, die jeden Käufer aufs übelste nerven. Die ganzen Lobbybuden sind bei AI im Vergleich zur damaligen Hetzjagd unfassbar still und zurückhaltend.
Ich bin eh gespannt wie das endet und hoffe die USA zerren nicht die ganze Welt mit ihrem Vorgehen in eine Rezession. Das einzige, was deren Wirtschaft ja allein Anschein noch stützt, ist die AI Blase ... und mit welcher Vehemenz man diesbezüglich krafthaft weitermacht, sieht man ja. Die ganzen Leute, die bereits arbeitslos wurden, werden den Kram später wohl kaum refinanzieren.
Die Google Suche ist mittlerweile auch bereits so schlecht, dass chatGPT fast besser ist.
Die Hälfte der ersten Seite sind AI generierte Inhalte. Die andere hälfte Werbung. Die Lücken dazwischen mit SEO Spam gefüllt.
Dann kann ich mir den Umweg über Google sparren und direkt ein LLM das "Ergebnis" generieren lassen.
Das ist wahrscheinlich gewollt, um die Leute zu den LLMs zu treiben ...