Kein Social Media unter 13 Jahren: EU-Kommission plant neue Altersgrenzen für Kinder

Die EU-Kommission will den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Netzwerken stärker regulieren. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union dazu eigens einen sogenannten "Kids Act" an, der erstmals ein einheitliches Mindestalter für Social Media in der EU festlegen soll. Vorgesehen ist, die Nutzung sozialer Netzwerke für Kinder unter 13 Jahren grundsätzlich auszuschließen. Ein eigenes Konto soll erst ab 15 Jahren möglich sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wetten das da als Kollateralschaden wieder Ausweispflicht für alle im Internet kommen soll?

Das zu kontrollieren sicher ist kaum möglich, das ist doch das Hauptproblem

Jo, leider. Das geht wohl nur wenn die Eltern mit machen.

Die Absicht der EUDSSR sind keine Kollateralschäden. Unser Kanzler betreibt ja ganz offen Wahlwerbung.

PS: Die sind ja noch lustiger drauf. Da haben die Techbros zusammen mit den Autoschiebern aber richtig gespendet:

"Diese wird laut Kommissionskreisen unter anderem vorsehen, dass der Data Act dahingehend überarbeitet wird, dass auch die Hersteller ein Recht auf die Daten von Maschinen und Anwendungen bekommen könnten."

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist von globalem Interesse. Da könnte es wirklich große Effekte geben. Und ich gehe davon aus, dass Identifikationsdienste, die das Alter bestätigen bei großen Diensten, die auf den Radar kommen, zur Pflicht werden. Ich fände es noch in Ordnung, wenn man quasi ein oauth-artiges Konstrukt hat, das nur eine Altersklasse mitteilt und selbst datensparsam arbeitet, weil die Daten natürlich höchst wertvoll sind. Siehe Discord ID Data Breach. Man sammelt alles und anstatt es nur temporär zu behalten, wird natürlich dauerhaft gespeichert.
Anmeldung bei Facebook? Identifiziere erst mal dein Alter. Steam Account? Identifiziere mal dein Alter.
Da wird so etwas entstehen wie die Schufa, die auch alles mögliche an Anfragen und Kontakten sammelt und damit Geschäfte macht.

Und es gibt verdammt gute Gründe, Kinder von der aktiven Teilnahme abzuhalten. Gerade frisch: 9-jähriger (!) bucht $ 118000 auf die Kreditkarte seines Vaters um seinen Roblox Youtube Kanal zu bewerben. Nein, die Karte wurde nicht von ihm "gestohlen", sondern sie wurde vom Vater hinterlegt und der 9 Jährige hat unwissend mehr und mehr Kampagnen kostenpflichtig gebucht.
Man kann froh sein, dass Roblox gerade richtig heftig angegangen wird, dass sie primär von Kindern benutzt wird, die dort wirklich missbräuchlichen Mechaniken ausgesetzt werden. Ständige "wirf mal Geld ein" Popups usw.
Wenn man nur mal ein paar Sekunden in die Videos von dem Kleinen reinschaut, merkt man auch einfach, dass diese Inhalte nichts im Internet verloren haben. Meine Analogie dazu sind Dinge, die Erwachsene tun, und man als Kind nachspielt. Schokozigaretten, weil es cool ist zu rauchen. Man so tun, als würde man Bier trinken, aber es ist nur Apfelschorle. Wir spielen Straßenverkehr mit Kettcars. So geht das!
Was wir hier im Internet erleben sind echte Zigaretten, echtes Bier und echte Autos im Straßenverkehr, wo Kinder einfach mal so tun, als wären sie bereits erwachsen. Der Reifeprozess ist aber einfach nicht da.
Ich weiß noch, wie oft ich mir in frühen Zeiten die 0190 Dialer auf den Rechner geladen habe, weil ich den Zugang zu etwas haben wollte und dann vor dem Wählen Button immer angehalten habe, weil das etwas nach außen auslöst.

Die Leute müssen mal wieder klar kommen, dass eine Kinderwelt mit Fantasie und Spielzeugen funktioniert und nicht mit fragilen Geräten und Plattformen, die voller missbräuchlicher Anreizen stecken. Als Erwachsener entscheidet man sich irgendwann selbst, in die Spielothek zu gehen oder greift zum Alkohol. Gewissermaßen eigenverantwortlich, weil man das selbst entscheiden kann und mit den Konsequenzen leben muss. Kinder hingegen sind seit jeher davon ausgeschlossen und das auch aus gutem Grund.
Dass Roblox gerade heftigst angegangen wird und sein eigenes, unmoralisches Geschäftsmodell zerstören muss, ist einfach nur richtig.

Kannst ja auch bei Zigaretten und Alkohol nicht zu 100% sicherstellen dass Kinder unter 16 nicht doch dran kommen und konsumieren. Die Eltern und die Gesellschaft müssen mitspielen. Trotzdem ist das Verbot sinnvoll. So sehe ich das auch mit SM.

Grundsätzlich zu befürworten, aber ich glaube das die Plattformen dies derart, hinauszögern wollen, untergraben und indirekt sabotieren, sodass es letztendlich ein Flickenteppich werden wird.

Bei Alc und Zigaretten muss ich mich nicht identifizieren. Bei einer digitalen Altersprüfung kennt zumindest der Dienstleister immer meine Identität und kann daraus ein gesamtes Profil erstellen. PS: Und selbst der Seitenanbieter muss zumindest ein Pseudonym kennen um nicht Opfer von "Identitätsdiebstahl" zu werden. Wahrscheinlich noch direkt 2FA hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alc und Zigaretten muss ich mich nicht identifizieren.
:hust:
Vor dem Abschluss einer Bestellung wird im letzten Schritt eine Überprüfung Deines Alters gemacht. Dazu kannst Du eines der folgenden Möglichkeit aussuchen:
  • Altersprüfung mit dem alten Personalausweis
  • Altersprüfung mit dem neuen Personalausweis
  • Altersprüfung mit Deutschen Reisepass
  • Altersprüfung mit eAufenthaltstitel
  • Altersprüfung mit internationalen Reisepass
  • Altersprüfung mit internationalen Personalausweis
  • Altersprüfung über Schufa-Anbindung (Keine Bonitätsprüfung)

Schnell und bequem soll es gehen. Selbstverständlich haben wir uns für dich eine richtig fixe Methode überlegt. Dann hast du mehr Zeit für genussvolle Momente! Du hast die Möglichkeit, durch die einfache Eingabe einiger Daten deines dir vorliegenden Ausweises, deine Volljährigkeit nachzuweisen. Egal für welche Methode du dich entscheidest, alle sind selbstverständlich kostenfrei.
[...]
Nutze den smarten Schufa Identitätscheck; keine Sorge, dein Name und deine Adresse wird ausschließlich auf Volljährigkeit geprüft! Wir erhalten lediglich die Datenausgabe "Volljährig" oder "nicht volljährig"; alles andere bleibt uns verschlossen! Das ist zu 100% sicher!
[...]

etc.

Bei einer digitalen Altersprüfung kennt zumindest der Dienstleister immer meine Identität und kann daraus ein gesamtes Profil erstellen.
Nein, kann er nicht, siehe Zero-Knowledge-Proof.

PS: Und selbst der Seitenanbieter muss zumindest ein Pseudonym kennen um nicht Opfer von "Identitätsdiebstahl" zu werden. Wahrscheinlich noch direkt 2FA hinterher.
Nein, muss er nicht, siehe Zero-Knowledge-Proof.

Schon lustig dass der Jugendschutz auf der einen Seite Plötzlich ein Problem darstellen soll, auf der anderen aber als selbstverständlich hingenommen wird.

Bei einer digitalen Altersprüfung kennt zumindest der Dienstleister immer meine Identität und kann daraus ein gesamtes Profil erstellen.

Das tut er auch ohne die Altersprüfung. Allein über die Metadaten lässt sich alles von Interesse antizipieren. Haben wir denn alle Snowden vergessen? Und heute gibt es KI-Systeme, die das noch viel besser können als die algorithmischen Geschichten zu seiner Zeit.
Wenn dir das Sorge bereitet, dann musst du deinen Telefondose aus der Wand reißen.

Wetten das da als Kollateralschaden wieder Ausweispflicht für alle im Internet kommen soll?
Ich würde es nicht als Kollateralschaden bezeichnen. Aus Sicht derer, die so energisch diese Nummer vorantreiben, ist es ein bezweckter "Kollateralnutzen", wobei man da auch das Wort "Kollateral" streichen müßte. Denn daß es primär um Kinder geht, darf getrost bezweifelt werden. So wie schon bei von der Leyens "Stoppschild"-Aktion als Bundesfamilienministerin.

Ich wäre ja für ein komplettes Verbot von dem ganzen Social Media käse. Es gibt nicht eine Sinnvolle Sache die aus Social Media hervorgegangen ist. Außer natürlich ich bin zu alt und konservativ, dann darf man mir gerne die Sinnhaftigkeit von Lobotomy chic, hot chip challenge oder blackout challenge oder deo challenge... National rape day (hab ich mir nicht ausgedacht) erläutern und versuchen zu erklären.

Das sind jetzt nur die dinge die ich als nicht social media nutzer mitbekommen habe. Wer bei Verstand tut sich so einen Müll an?

Ist doch eh nur das Trojanische Pferd für Ausweis Mandatory + Rufnummer und danach + Digital ID und Social Scoring nicht unter Zero.

Ah der Müll mit dem Zero Prof ist wieder da. Ohne den Nachweis der Identität vollkommen nutzlos weil einfach eine andere, in dem Fall ü13, genommen werden kann.

Ah der Müll mit dem Zero Prof ist wieder da. Ohne den Nachweis der Identität vollkommen nutzlos weil einfach eine andere, in dem Fall ü13, genommen werden kann.
Das einzige was sich hier (mal wieder) als komplett nutzlos herausgestellt hat sind dein aus der Luft gegriffen Behauptungen, siehe deine Aussagen bzgl. Altersnachweis beim Kauf von Tabak und Alkohol.

Zero-Knowledge-Proof vermeidet hier genau das was du uns immer als Schreckgespenst verkaufen willst - die Profilbildung.

Zero-Knowledge-Proof vermeidet hier genau das was du uns immer als Schreckgespenst verkaufen willst - die Profilbildung.
Falsch. Weil die Identifikation in der Kette sichergestellt werden muss um wirksam zu sein. Der Treuhänder muss in irgend einer Form die reale Identität kennen und bestätigen. Dein Zero Prof kann dann danach bei der Anfrage gegenüber der Seite angewendet werden. Die kleine Luisa könnte sonst unter jeder anderen Identität die Ü13 ist die Anfragen richtig beantworten. Das ist der Punkt den du nicht sehen willst. Das die Daten vom Treuhänder an die Dienste fließen ist absolut sichergestellt, siehe E-Autos.

Falsch. Weil die Identifikation in der Kette sichergestellt werden muss um wirksam zu sein[...]
Nein, muss sie nicht. Es geht einzig um den Altersnachweis. Die Identität spielt für den Betreiber keine Rolle, und basierend auf einem Zero-Knowledge-Proof kannst du keine Profile basiernd auf selbiger nachbilden, da hier abseits vom Nachweis des Alters keine weiteren Informationen übertragen werden. Ergo ist auch kein Abfluss in die andere Richtung möglich.

Zero-Knowledge bedeutet an der Stelle genau das - weder die Gegenstelle (noch irgendjemand anderers) kann anhand des Nachweises Rückschlüsse auf weitere Infromationen, geschweige denn die Identität des Übermittlers ziehen.

Die kleine Luisa[...]
...kann auch heute schon den Perso von ihrer Mama klauen und sich dann "Alc und Zigaretten" im Internet bestellen, weil man sich - entgegen dem was du uns hier erzählen willst - selbstverständlich aus Jugendschutzgründen bereits im Internet identifizieren muss. Nur scheint das da plötzlich kein Problem zu sein, ebenso dass es möglich ist selbige zu umgehen.

Das die Daten vom Treuhänder an die Dienste fließen[...]
Den ZKP kannst du via Ausweis direkt selber generieren, ohne zusätzlichen Treuhänder.

Aber oho, "die Dienste" also. Welche nebulösen Buhmänner sollen das denn diesmal sein? Warum brauchen deine "Dienste" denn Zugriff auf die Daten vom Treuhänder wenn die anscheinend einfach so auf beliebige Daten zugreifen können?

Und was würden "die Dienste" mit den Daten vom Treuhänder anfangen, wenn die einzige Aussage welche sich auf Grund der kommunizierten Daten rekonstruieren lässt "Ist Älter als X" ist? Die IP und Kommunikation am DE-CIX abzuschnüffeln wäre zu einfach, da brauchen wir extra ein System auf dessen Basis wir nur nachvollziehen können ob der Nutzer älter als X ist? Profilbildung über Tracking und Metadaten ist heute grad leider überhaupt keine Option weil [Gründe]?

Ja ne, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe
...kann auch heute schon den Perso von ihrer Mama klauen und sich dann "Alc und Zigaretten" im Internet bestellen, weil man sich - entgegen dem was du uns hier erzählen willst - selbstverständlich aus Jugendschutzgründen bereits im Internet identifizieren muss. Nur scheint das da plötzlich kein Problem zu sein, ebenso dass es möglich ist selbige zu umgehen.

ZKP dient hier nach wie vor nicht zum Identitätsnachweis, da keine Identitätsinformationen erhoben geschweige denn übertragen werden. Es geht ausschließlich um den Nachweis dass das Alter > X ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh