Das zu kontrollieren sicher ist kaum möglich, das ist doch das Hauptproblem
Das Thema ist von globalem Interesse. Da könnte es wirklich große Effekte geben. Und ich gehe davon aus, dass Identifikationsdienste, die das Alter bestätigen bei großen Diensten, die auf den Radar kommen, zur Pflicht werden. Ich fände es noch in Ordnung, wenn man quasi ein oauth-artiges Konstrukt hat, das nur eine Altersklasse mitteilt und selbst datensparsam arbeitet, weil die Daten natürlich höchst wertvoll sind. Siehe
Discord ID Data Breach. Man sammelt alles und anstatt es nur temporär zu behalten, wird natürlich dauerhaft gespeichert.
Anmeldung bei Facebook? Identifiziere erst mal dein Alter. Steam Account? Identifiziere mal dein Alter.
Da wird so etwas entstehen wie die Schufa, die auch alles mögliche an Anfragen und Kontakten sammelt und damit Geschäfte macht.
Und es gibt verdammt gute Gründe, Kinder von der aktiven Teilnahme abzuhalten. Gerade frisch:
9-jähriger (!) bucht $ 118000 auf die Kreditkarte seines Vaters um seinen Roblox Youtube Kanal zu bewerben. Nein, die Karte wurde nicht von ihm "gestohlen", sondern sie wurde vom Vater hinterlegt und der 9 Jährige hat unwissend mehr und mehr Kampagnen kostenpflichtig gebucht.
Man kann froh sein, dass Roblox gerade richtig heftig angegangen wird, dass sie primär von Kindern benutzt wird, die dort wirklich missbräuchlichen Mechaniken ausgesetzt werden. Ständige "wirf mal Geld ein" Popups usw.
Wenn man nur mal ein paar Sekunden in die Videos von dem Kleinen reinschaut, merkt man auch einfach, dass diese Inhalte nichts im Internet verloren haben. Meine Analogie dazu sind Dinge, die Erwachsene tun, und man als Kind
nachspielt. Schokozigaretten, weil es cool ist zu rauchen. Man so tun, als würde man Bier trinken, aber es ist nur Apfelschorle. Wir spielen Straßenverkehr mit Kettcars. So geht das!
Was wir hier im Internet erleben sind echte Zigaretten, echtes Bier und echte Autos im Straßenverkehr, wo Kinder einfach mal so tun, als wären sie bereits erwachsen. Der Reifeprozess ist aber einfach nicht da.
Ich weiß noch, wie oft ich mir in frühen Zeiten die 0190 Dialer auf den Rechner geladen habe, weil ich den Zugang zu etwas haben wollte und dann vor dem Wählen Button immer angehalten habe, weil das etwas nach außen auslöst.
Die Leute müssen mal wieder klar kommen, dass eine Kinderwelt mit Fantasie und Spielzeugen funktioniert und nicht mit fragilen Geräten und Plattformen, die voller missbräuchlicher Anreizen stecken. Als Erwachsener entscheidet man sich irgendwann selbst, in die Spielothek zu gehen oder greift zum Alkohol. Gewissermaßen eigenverantwortlich, weil man das selbst entscheiden kann und mit den Konsequenzen leben muss. Kinder hingegen sind seit jeher davon ausgeschlossen und das auch aus gutem Grund.
Dass Roblox gerade heftigst angegangen wird und sein eigenes, unmoralisches Geschäftsmodell zerstören muss, ist einfach nur richtig.