PC bootet nicht mehr

Bangee

Experte
Moin Moin.

Mein PC bootet nicht mehr und kommt auch nicht mehr ins BIOS. Beim starten bleibt er beim VGA Licht hängen.

Ich habe mittlerweile die Grafikkarte ausgebaut und die interne Grafikeinheit probiert, das gleiche Problem. Anschließend habe ich sämtliche USB Geräte abgehängt bis auf die Tastatur. CMOS Reset durchgeführt und die RAM Riegel einzeln getestet in sämtlichen Slots. Leider auch keine Besserung.

Vor einigen Wochen gab es ein Chipset Update, seither hatte ich beim Starten schon hin und wieder Probleme und bin im BIOS gelandet, statt das er gebootet hat.

Was meint ihr woran es liegt? Sollte ich noch was testen?

Die Hardware ist folgende:

9800X3D
Asus B650e-f
Corsair vengenance 32 GB 30-36-36-76
Sapphire Puls 9070 XT

Welche Bios Version ist auf deinem Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard installiert?

Das meiste hast du schon richtig gemacht und getestet, bei so einem Problem kann man dann oft nur noch PC Hardware zum Testen austauschen.

Da kommt das Enermax Revolution D.F. 2 850 Watt PC Netzteil, eine defekte 9800X3D CPU und das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard als Verursacher des Problems in den Fokus.

Ich würde als erstes mal einen Bios Reset wie von Asus empfohlen machen, mit CR2032 Mainboard Batterie entfernen, im Bild und Link unten zu sehen, die Batterie nach 5 Minuten wieder einbauen.
Ein normaler Bios Reset über Jumper oder Button reicht oft nicht aus, um solche Problem zu beseitigen, wahrscheinlich hat sich das Mainboard nur aufgehängt.

Clear CMOS.jpg

Auch mal das Bootlaufwerk bzw. generell die Laufwerke abgehängt? Wenn da ne Macke ist, kann das den Bootvorgang extrem langsam machen oder gleich ganz killen... dass er ins BIOS ging spräche dafür.

Moin Moin,

Ich habe jetzt nochmal die Batterie wie beschrieben rausgenommen, jedoch ohne Erfolg.

Welche BIOS Version installiert ist weiß ich nicht auswendig, ich kann auch leider nicht mehr nachsehen da ich ja nicht Mal mehr ins BIOS komme aktuell.

Ich werde Mal versuchen die beiden nvme rauszunehmen in der Hoffnung daß er zumindest ins BIOS startet

Edit:

Hat leider auch nichts gebracht.

Da ich leider keinen anderen Komponenten habe zum Tauschen muss ich jetzt raten und ich würde aufs Mainboard setzen.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist komisch, dass dann die VGA Q-LED leuchtet, wenn ja keine GPU verbaut ist.
Chipsatzupdate kann es eigentlich nicht gewesen sein.
Günstiges Mainboard kaufen zum testen was mit einer 9800X3D CPU funktioniert wäre noch eine Option.
Würde dich 60€ kosten und könnte man dann zurückschicken. Ist nicht feine englische Art, aber was anderes fällt mir nicht ein, wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast mit dem man was testen/tauschen kann.

Auch eine Idee. Mal schauen. Ich habe jetzt erstmal Caseking kontaktiert da ich dort das Mainboard gekauft habe.

Mal sehen was die meinen

Ah ok. Wie alt ist denn das Board?
Noch Gewährleistung drauf?
Leider scheint Caseking ja nicht so der Brüller zu sein was Kundensupport angeht

Das Board habe ich im Dezember 24 gekauft. Sollte also alles noch klappen.

Jo hab den Threads hier gelesen und hoffe das es bei mir anders läuft

Welche BIOS Version installiert ist weiß ich nicht auswendig, ich kann auch leider nicht mehr nachsehen da ich ja nicht Mal mehr ins BIOS komme aktuell.

Ich werde Mal versuchen die beiden nvme rauszunehmen in der Hoffnung daß er zumindest ins BIOS startet

Edit:

Hat leider auch nichts gebracht.

Hast du nicht USB‑BIOS-Flashback? Damit geht das auch.

Das Board habe ich im Dezember 24 gekauft. Sollte also alles noch klappen.
Es gilt die Beweislastumkehr. Da wird nichts mehr klappen, zumindest seitens Caseking nicht.
Asus gibt 3 Jahre Garantie, da könnte man es drüber versuchen

Joa wenn ich morgen auf der Arbeit bin erstelle ich mir noch einen USB Stick und Versuche es nochmal mit dem flashen.

Reklamation ist bei Caseking trotzdem Mal eingereicht, Mal schauen was draus wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh