MSI Gaming Plus X870

Andy_TGD

Neuling
Hallo, habe ein Problem mit dem MSI X870 (kein E).

Hab mich leider zu spät damit beschäftigt was 4 RAM Riegel angeht, mit dem neusten Bios funktionieren die 4 Riegel zwar aber nur mit 3600 Mhz.
Auf Manuel stellen bringt nichts, sobald ich nur 4200 auswähle Bootet der PC nicht mehr.

Gibt es da eine Lösung/Tipps dazu?
Wenn nein, welches Board würdet ihr empfehlen damit das alles funktioniert ?

Ich bin schon einige Tage raus aus dem Thema mit PC, ich komme noch aus einer Zeit wo 4x Radeon im Quad Crossifre noch cool gewesen sind....also habt Nachsicht mit mir :fresse:

System:

AMD Ryzen 9950X3D2
4x 32 GB Corsair Vengeance DDR5 5200
ASUS 9070XT
MSI Gaming Plus X870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich leider zu spät damit beschäftigt was 4 RAM Riegel angeht, mit dem neusten Bios funktionieren die 4 Riegel zwar aber nur mit 3600 Mhz.
Laut AMD laufen 4x Ram Riegel mit der 995X3D2 Dual Edition CPU maximal mit 3600 MHz, das ist aber auch bei den andren Ryzen 9000 CPU so.
Ram takt mit 4x Ram 3600 MHz.jpg

Ob mehr Ram takt als 3600 MHz mit 4 Ram Riegeln geht, ist von der Qualität des Ram Controllers in der CPU abhängig, dieser Hinweis steht auch in der MSI Ram Liste.

Speicher Controller.jpg

Verständlich ausgedrückt, es ist Glücksache ob 4 Ram Riegel mit mehr als 3600 MHz laufen.

Es ist auf jeden Fall wahrscheinlich das 4x Single Rank Ram Riegel laufen, als das 4x Dual Rank Ram Riegel laufen.
Weil 4x Single Rank Ram Riegel den Ram Controller in der CPU weniger belasten.

ok danke das leuchtet ein....jetzt ist die Frage:

sind 2x 32GB schneller mit 5600 oder 4x 3x32 GB mit 3600 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh