Nova Lake-S 12Xe: Nova Lake-S mit großem GPU-Ausbau kommt nicht

Ein gestaffelter Start mit zunächst 28, später dann 52 CPU-Kernen sowie ein großer Cache von bis zu 288 MB – viele Details zu Nova Lake sind bereits bekannt, aber oft fehlt es der entsprechenden Einordnung. Leaker Jaykihn vermeldet nun, dass es Nova Lake-S mit dem großen GPU-Ausbau und 12 Xe-Kernen offenbar in der Nova-Lake-Generation nicht mehr geben wird. Stattdessen soll sich dies auf Razer Lake-S verschieben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benötige auch keine große GPU.

Wenn man die Beschreibung so liest klingt der Nova Lake 12-Kerner eigentlich sehr nach einem Mobil-Prozessor.
Dort macht es auch Sinn mit einer starken integrierten GPU am Start zu sein.
Soll uns als Desktop-Nutzer aber nicht tangieren. Her mit dem 28 Kerner und möglichst großen Cache!

Ich benötige auch keine große GPU.
Auch ich benötige keine große iGPU oder Graka, da ich kein Gamer bin. Aber ich kann trotzdem damit leben, dass es auch Produkte gibt die mich nicht interessieren.
Wenn man die Beschreibung so liest klingt der Nova Lake 12-Kerner eigentlich sehr nach einem Mobil-Prozessor.
Ja, aber AMD bringt ja die APUs, die eigentlich mobile Prozessoren sind, auch immer wieder in den Desktop Sockel. Wobei es damit aber immer das Problem der RAM Bandbreite gibt. Die mobilen Panther Lake mit großer iGPU müssen deswegen ja auch immer mit LDRR5X kombiniert werden, während die mit der kleinen iGPU auch normale DDR5 RAMs verwenden können. Die RAM Performance limitiert eben einfach die Performance der iGPU und daher macht es wenig Sinn diese zu groß zu machen.

"Nova Lake-S mit großem GPU-Ausbau kommt nicht"
Sicher das Nova Lake-S eine GPU ist? iGPU trifft es wohl eher

Ich dachte die Beginnen bei Intel mit A oder B und dahinter eine 3 stellige Zahl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh