[Kaufberatung] Fertig PC günstiger?

Willi92

Enthusiast
Ich habe in der Suche gesehen, dass die Themen dazu schon eher älter sind.

Ich würde gerne hin und wieder nochmal ein bisschen Zocken und suche darum etwas im günstigen Bereich. Ich wollte mir eigentlich einen PC zusammen stellen und selber bauen. Irgendwie frage ich mich aber das wirklich günstiger ist. Wenn ich mir diesen Link anschaue bekomme ich den selber nicht günstiger zusammen gestellt. Was meint ihr dazu? Bekomme ich für das Geld sonst was besseres zum selber bauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist zwar neu aber auf einem alten Stand. DDR4-RAM, AM4 Sockel, nur 16GB RAM (und auch noch Single Channel), nur 480GB Speicher (bei heutigen Games wird dir nach 3 grossen Spielen + Windows sehr schnell der Platz ausgehen).
Je nachdem was und in welcher Auflösung du zocken willst, kriegst du auch die Grafikkarte an ihre Grenzen.
Ich hab selbst (leider) grade erst einen PC aufbauen müssen für meine Frau. Ich hab alle Teile gebraucht auf Tutti und Kleinanzeigen gekauft und bin mit einem Ryzen 7600X, 32GB DDR5, 5060TI 16GB, 2TB NMVE und einem Gigabyte B650I AX bei 999CHF gelandet.

Ja das ist natürlich wesentlich besser, aber halt gebraucht. Ich glaube das wäre mir zu viel Arbeit das alles zusammen zu tragen.

Wenn du das gleiche auf Geizhals zusammenstellst, kommst auf 1.800€, daher fand ich einen Abend suchen, anschreiben und kaufen die Zeit wert. Du kannst natürlich auch direkt einen kompletten Gebrauchten kaufen, auch hier kriegst du für 900€ etwas deutlich stärkeres als den CSL PC aus deinem Link.

Du weißt schon, dass das eine Wundertüte ist, oder?
Ich würde den so nicht kaufen. Die RTX 3060 12 GB ist zwar noch okay, aber der Rest ist schon ziemlich auf billig getrimmt:

Ryzen 5 5500 mit nur 16 MB L3-Cache, PCIe-Lanes 24x PCIe 3.0 [16+4+4] InterfacePCIe 3.0 x4 (n)
A520-Board mit überschaubaren Möglichkeiten nur pci 3 x 16 , 1× M.2, Key (n)
16 GB RAM offenbar als 1×16 GB → Single-Channel (n)
Nur 480 GB SSD, da kommst du nicht weit mit, und QLC, recht mieses Teil. (n)
Beim Netzteil wird ebenfalls gespart und es ist wahrscheinlich ein sehr lauter Chinakracher. (n)
Der Kühler ist auch eine Heubojé. (n)

Wieviel Budget steht dir zur Verfügung und in welcher Auflösung spielst du?

alles klar, danke dir. Kenne mich da in detail nicht aus, aber hatte das vermutet. 800-900€ denke ich schon. WQHD falls möglich. Spiele zwar hin und wieder über Moonlight am Fernseher, aber 4K wird bei dem Budget wohl nicht gehen.
Mich würde zwar interessieren, was ich aktuell dafür bekomme, ob ich wirklich gerade kaufen würde weis ich gerade nicht.

alles klar, danke dir. Kenne mich da in detail nicht aus, aber hatte das vermutet. 800-900€ denke ich schon. WQHD falls möglich. Spiele zwar hin und wieder über Moonlight am Fernseher, aber 4K wird bei dem Budget wohl nicht gehen.
Mich würde zwar interessieren, was ich aktuell dafür bekomme, ob ich wirklich gerade kaufen würde weis ich gerade nicht.
Plane mal 1200 € ein im Selbstbau für ein AM5‑System mit einer 9060XT / 16 GB VRAM, auch für 4K geeignet, mit FSR möglich.
Bei 4K / 2K benötigst du VRAM, siehe hier.

Hier mein Vorschlag: ~ 1200 € und du hast Support bis 2029, kein EOL Setup. :-)

Das NT ist auch recht leise für den Preis, dein Verbrauch liegt meist unter 300Watt.

1789470963349.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh