Befristete FCC-Genehmigung: ASUS darf seine Router vorerst wieder in den USA verkaufen

ASUS kann seine Router und weitere WLAN-Produkte in den USA vorerst wieder ohne Einschränkungen anbieten. Die Federal Communications Commission (FCC) hat dem taiwanischen Hersteller eine sogenannte Conditional Approval erteilt. Damit darf ASUS sein vollständiges Portfolio an drahtlosen Netzwerkprodukten bis zum 6. März 2028 auf dem US-Markt verkaufen und neue Geräte einführen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Fall von ASUS fiel die sicherheitspolitische Prüfung positiv aus. Nach dem von Tom's Hardware zitierten Ergebnis sieht das US-Verteidigungsministerium bei den Netzwerkprodukten des Unternehmens derzeit kein Risiko für die nationale Sicherheit. Auf dieser Grundlage erhielt ASUS nun die zeitlich begrenzte Genehmigung.
Während ASUS die erforderliche Ausnahme erhalten hat, befindet sich Konkurrent TP-Link aber weiterhin in einer schwierigen Position. Das Unternehmen wartet bislang noch auf eine entsprechende Genehmigung der FCC. TP-Link hatte dabei bereits im Frühjahr Gespräche mit der Behörde aufgenommen und betont, mittlerweile unabhängig von seinem früheren chinesischen Mutterunternehmen zu sein und seinen Hauptsitz in Irvine im US-Bundesstaat Kalifornien zu haben.

Da es nur die USA Betrifft ,kann ich hier nur meine Erfahrungen mit Asus Routern in der EU schreiben. Bei mir machten die Geräte ( sofern nutzbar) einen eher unausgereiften Eindruck. In der Konfiguration war die Menüführung eher der umständlich und hakellg , oftmals fehlten auch diverse Einstellungen zur Konfiguration. Zwar gab es damals schon viele Updates aber mir kam das ganze irgendwie halbfertig vor.
Mag sein das sich das in den letzten 2 Jahren gebessert hat aber selbst in der EU würde ich solche Router nicht einsetzen wollen. Da ziehe ich Fritz Box also AVM Produkte eher vor. Selbst wenn sie mehr kosten ,so sind diese um Lichtjahre besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh