[Kaufberatung] Rechner für ca. 800-900€

Akrep

Neuling
Hallo,

nach fast zehn Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Mir ist bewusst, dass der Markt aktuell recht teuer ist und sich die Preise stark entwickelt haben.

Ich nutze meinen PC überwiegend für Office-Anwendungen und zum Spielen von Metin2. Metin2 ist ein MMORPG von Gameforge und meines Wissens relativ CPU-lastig, insbesondere wenn mehrere Clients gleichzeitig laufen. In meinem Fall sind es meistens zwei Clients.

Mein aktueller Rechner besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: Crucial E100 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, 1 TB (CT1000E100SSD8)
Die SSD habe ich erst vor etwa einem Jahr gekauft und würde sie daher gerne in den neuen Rechner übernehmen. CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.

Mein Budget liegt bei etwa 800–850 €.

Könntet ihr mir dabei helfen, einen passenden Rechner bzw. eine sinnvolle Zusammenstellung für meine Anforderungen zu finden?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.
Das macht in dem Fall keinerlei sind, denn bei so knappen Budget liegt eine modernere Sockel 1851 oder Sockel AM5 Plattform mit teurem DDR5 eh nicht im Budget.

Aber du kannst bei deinem System natürlich die CPU und Grafikkarte upgraden.

Ein Ryzen 7 5800X3D kostet aktuell 320€, eine gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti wie https://www.ebay.de/itm/127996692983 kostet aktuell knappe 300€, inkl. Versandkosten wärst du dann bei etwa 635€. Damit hättest du schonmal eine enorme Verbesserung erreicht.

Zusätzlic sollte man sich dann aber noch das Netzteil und den CPU-Kühler anschauen ob die ausreichend Reserven für das Upgrade haben.

Wozu Alles neu wenn es dann wieder nur AM4 wäre? Und noch dazu auch nur Billigkomponenten.

Auch Ryzen 7 5700X mit GeForce RTX 3050 wäre natürlich schneller als ein Ryzen 5 5500 und GeForce GTX 1050 Ti, aber eben bei weitem nicht so schnell wie ein Ryzen 7 5800X3D und GeForce RTX 3070 Ti.

Mein aktueller Rechner besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: Crucial E100 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, 1 TB (CT1000E100SSD8)
Die SSD habe ich erst vor etwa einem Jahr gekauft und würde sie daher gerne in den neuen Rechner übernehmen. CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.

Mein Budget liegt bei etwa 800–850 €.
Hi,
magste den Rest auch noch reinschreiben, was alles vorhanden ist: Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Monitorauflösung, sonst wird es eine Fehlentscheidung werden ohne diese Angaben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RealMax123 was würdest Du dazu sagen?
Mit 8 GB VRAM kommst du heute nicht mehr weit.
Ich würde da schon min. 12, sogar 16 GB anstreben, sonst wird das eine Ruckelparty.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze meinen PC überwiegend für Office-Anwendungen und zum Spielen von Metin2. Metin2 ist ein MMORPG von Gameforge und meines Wissens relativ CPU-lastig, insbesondere wenn mehrere Clients gleichzeitig laufen. In meinem Fall sind es meistens zwei Clients.
Du spielst doch bestimmt auch moderne Titel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal kurz, wozu erstellt du jetzt den dritten Thread zum gleichen Thema?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh