Patchday mit historischem Umfang: Mehr als 700 Lücken stecken allein in Windows

Microsoft hat mit dem September-Patchday einen neuen Höchststand bei der Zahl geschlossener Sicherheitslücken erreicht. Insgesamt führt der Konzern für den aktuellen Update-Zyklus 974 Schwachstellen in eigenen Produkten auf. Dazu gesellen sich 25 Fehler aus Drittanbieterprojekten, für die ebenfalls Korrekturen berücksichtigt wurden. Damit werden im September insgesamt 999 Sicherheitslücken adressiert. Der größte Teil entfällt dabei auf Windows. Betroffen sind daneben unter anderem Office, Exchange Server, SQL Server und verschiedene andere Entwicklungswerkzeuge.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ein "gutes" Update. Alles funktioniert wie vorher und ich schätze auch die neuen Einstellungs-Möglichkeiten der Taskleiste/ Startmenü. Natürlich bin ich auch froh über die CRA Updates. Gibt bzgl. CRA diese Woche eine Deadline der EU. Vermute, dass dies der Grund für die hohe Anzahl der geschlossenen Sicherheitslücken war.

l. G.
Karl

Bei einem PC in unserer Flotte funktionierte der Neustart nicht, der Tower kam hoch und beschwerte sich mit "Select Proper Bootdevice". Ist jetzt knapp 5 Jahre alte Hardware, mal schauen ob das eine Eintagsfliege war. Nachdem ich das im BIOS wieder vom DVD Laufwerk auf die nvme umgestellt hatte, lief er wieder.

Bis jetzt keine Probleme erkennbar. Office auf den aktuellen Stand gebracht. :-)
Es ist schon beängstigend wie viele (mögliche) Schwachstellen im System gepatcht werden müssen und das über Jahrzehnte hinweg schon. Da komme ich schon etwas ins Grübeln. Liegt es an der Software- oder Hardwarearchitektur im Kern oder die Kombination aus beiden, die immer wieder Schwachstellen hervorrufen? Andererseits bin ich froh, dass was getan wird.

Hat sich 3 mal neu gestartet aber es funktioniert noch, ju-hu!

Was ihr ständig habt...
Die Installation der Windows-Updates funktioniert zu über 95% aller Fälle rreibungslos. Dennoch machen so manche User darraus einen Tumult, als traten in 8 von 10 Fällen solcher Updates unerhoffte Komplikationen hervor. Sogar die Preview-Updattes verrichten guter Dinge. Schwerwiegende Probleme passieren vielleicht ein- bis bis zweimal unter 1.000 solcher Updattes.

..mehrere Neustarts bzw. temporäre "Bootloops" kommen eigentlich nur zustande, wenn die Signaturdatenbank Bios- und Windowsseitig nicht aktuell ist. Da muss Windows dann erst die CA2023 Updates & Schlüssel (PK/KEK) aktuallisieren, dann läufts. Wer sein System und Bios bis dato aktuell hält, der hat bei den Updates meist nur einen Neustart.

Schwerwiegende Probleme passieren vielleicht ein- bis bis zweimal unter 1.000 solcher Updattes.
*hust* ..selbst mit der IoT Enterprise Edition (die ja bekanntlich keinerlei Systemänderungen im Kern "von außen" zulässt (außer man macht das selber administrativ)) hatte ich unter den letzten 10 schon bestimmt zwei verbugte dabei. Auch wenn das bei meiner Edition weit weniger Auswirkungen hat und schnell behoben werden kann, bei einer Pro Edition hat das aber wesentlich schwerwiegendere Auswirkungen da die quasi "unsafe" jeden Mist einpflegt was MS da rüber schiebt.

ps: Siehe zb. kummulatives Update KB5120998 vom 27.08., nach aufspielen hatten ja viele der Pro Editionen Nutzer das Problem mit den "komischen" Mauszeiger der sich nicht mehr ändern ließ und teils diese Windows Security Sicherheitswarnungen und anderes Geplänkel. Beides (und weiteres) bei mir nicht existent, weil Enterprise (in der IoT LTSC Version) solche Eingriffe strickt blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh