Google warnt: EU-Bürgern droht größte Verschlechterung der Suchergebnisse in der Geschichte

Google nimmt in der Europäischen Union weitere Änderungen an seiner Suchmaschine vor, um die Vorgaben des Digital Markets Act (DMA) erfüllen zu können. Dabei warnt der Konzern: Dies soll erhebliche Auswirkungen auf die Qualität der Suchergebnisse haben. Nach eigener Darstellung handelt es sich bei den nun notwendigen Anpassungen um die stärkste Verschlechterung der Nutzererfahrung in der Geschichte der Google-Suche.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das. Ich habe die News nicht einmal zu Ende gelesen, weil google ein heuchlerischer Scheißverein ist - gerade was die Suchqualität betrifft.
Die ist schon lange vollkommen egal! Es zählen nur die Ad Einnahmen.

Der Tech-Journalist Edward Zitron (externer Link) sieht die Ursache für den Negativ-Trend in einer grundlegenden Neuausrichtung bei Google. Er beruft sich auf interne E-Mails, die im Rahmen eines Kartellverfahrens gegen den Tech-Riesen öffentlich wurden. Bereits 2019 habe sich der Konzern demnach aktiv dafür entschieden, die Qualität der Suchergebnisse dem Wachstum unterzuordnen und technische Filter abzubauen, die eigentlich Spam und minderwertige Inhalte fernhalten sollten.

Na gut das sie jetzt für so eine Nieschensuche warnen.
Die Qualität der Google Suchergebnisse ist seit Monaten im Sinkflug... .

Leider gibt es neben brave und eventuell noch einer eigenen Searxng/Degoog Instanz nur noch Bing. Und Bing ist so gut zu gebrauchen wie die Windows Suche.

Da kommen mir doch glatt die Tränen. Ich meine, wenn es Google Geld kosten würde könnte man ja über ein fundraising nachdenken. Aber so? Ich sehe da keine Möglichkeiten zu Helfen. Ironie off.

@Zyxx DuckDuckGo nutzt zwar auch weitgehend Bing, hat aber auch eigene crawler am Laufen und hat zumindest früher auch andere Quellen genutzt. Für mich passt das.

Dabei muss Google jetzt vorrangig darauf achten, dass die eigenen Dienste gegenüber konkurrierenden Angeboten nicht bevorzugt werden.

Bei entsprechenden Suchanfragen sollen Angebote von Drittanbietern künftig weiter oben in den Ergebnissen stehen. Direkte Angebote lokaler Unternehmen, die bislang vergleichsweise prominent erreichbar waren, werden dagegen weiter nach unten verschoben.

Sind "Angebote lokaler Unternehmen" denn Angebote von Google selbst?
Warum betrifft eine derartige Änderung die Angebote solcher Anbieter überhaupt?
Aber wo dann ggf. Angebote von Google selbst, auf die sich die Anforderung ja bezieht, auftauchen, wird nichtmal erwähnt.

Die Qualität der Google-Suche ist doch schon seit sehr vielen Jahren auf dem Sinkflug.
Manchmal wünsche ich mir die Zeiten von Yahoo, Altavista etc. zurück.

@Alles klar? die DDG Suche habe ich ausgelassen, da es wie du schon sagtest eigentlich 1:1 Bing und damit kaum brauchbar ist.
Ich nutze den DDG Browser auf meinen Androiden, aber deren Suche bringt mich auf die Palme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh