Flüsterleiser, sparsamer Mini-PC (≤ 10W Idle) für Office/Surfen gesucht ~ 200€

Trinitus

Urgestein
Hallo zusammen,

ich suche einen kompakten, leisen und sparsamen Mini-PC als reinen Office-PC am Schreibtisch, um meinen großen Desktop zu entlasten (und vielleicht sogar Strom einzusparen)

Zwei Geräte hatte ich bereits hier, die beide zurückgingen:

-Blackview MP100 (Ryzen 5 7430U): Vom Idle-Verbrauch (~10W) super, akustisch jedoch unbrauchbar. Der Lüfter heulte schon bei minimalen Aktionen (z. B. Mausbewegungen) auf und das Gehäuse vibrierte spürbar auf dem Tisch. Preis war hier ca. 180€.
-Mllse G10 (Ryzen 7 8745HS): Schön leise und von der Leistung top, im Idle sogar unter 10 Watt, hatte jedoch ab Werk defekten, verlöteten LPDDR5-RAM (Fehler in MemTest86). Zudem suche ich lieber etwas mit Standard-Komponenten. Preis war hier ca. 300€.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
->Nein, kein Gaming (Haupt-PC vorhanden). Eventuell MyWhoosh/Zwift oder anderen Smart Trainer Programme als Bonus, aber kein Muss.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
->Nein. Hauptsächlich viele Browser-Tabs, YouTube, Discord, Office, VS Code und leichte Hintergrund-Skripte (Python/Node.js).

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
->1 Monitor (WQHD 60–144 Hz via DP)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke (höchste Priorität): Im Idle und bei Office lautlos/unhörbar. Keine Gehäuse-Vibrationen, kein ständiges Hochdrehen bei kleinsten Lastspitzen.
Verbrauch: Im Windows-Idle um die 10 Watt (max. 12 Watt).
Wartung: Bevorzugt austauschbarer RAM (SO-DIMM) und Standard-M.2-NVMe statt verlöteter Speicher.
Leistung: Solide 6 bis 8 Kerne mit gutmütiger Lüfterkurve.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
->Nein. Bei einem Barebone würde ich RAM und NVMe-SSD separat besorgen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
->Am liebsten maximal 200 €. Ich habe keine Eile und warte gerne auf passende Deals

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
->Nicht zwingend sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
->Mini-PC

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
->Nein

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, ich möchte nicht noch mehr von Ali kaufen und wieder zurück schicken.
(PS. Ich habe noch einen kleinen Soyo Mini PC mit einem N150/16GB/1TB, dieser läuft wunderbar als Server für alles mögliche, für Windows ist mir der aber zu langsam)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
->Am liebsten maximal 200 €. Ich habe keine Eile und warte gerne auf passende Deals
Wir haben Q3 2026.
Hast die letzten 12 Monate hiberniert? :d
-Blackview MP100 (Ryzen 5 7430U): Vom Idle-Verbrauch (~10W) super, akustisch jedoch unbrauchbar. Der Lüfter heulte schon bei minimalen Aktionen (z. B. Mausbewegungen) auf und das Gehäuse vibrierte spürbar auf dem Tisch. Preis war hier ca. 180€.
Hast noch? Modde das Ding einfach aufn leisen Kühler/Lüfter.
für Windows ist mir der aber zu langsam
Nunja... entweder leise+billig ODER Windows? :fresse:

Trotzdem habe ich ihn vor 1-2 Wochen für 186€ (gut ok bei Aliexpress) geschossen, aber ist auch nur Zen3 natürlich, und kein Dual Channel Ram und nur 2666MHz, aber für meine Zwecke eigentlich mehr als ausreichend.

Modden auf leisen Kühler / Lüfter? Hast du da Anlaufstellen für mich? Ich habe es bisher mit Bios Fan control oder eben dem Tool Fan Control probiert.

Aktuell habe ich den MP100 noch hier.

Und der N150 läuft mit Linux fein, aber dieser der hier gesucht wird braucht Windows, weil quasi Familien PC.

Lautstärke (höchste Priorität): Im Idle und bei Office lautlos/unhörbar. Keine Gehäuse-Vibrationen, kein ständiges Hochdrehen bei kleinsten Lastspitzen.
Verbrauch: Im Windows-Idle um die 10 Watt (max. 12 Watt).
Wartung: Bevorzugt austauschbarer RAM (SO-DIMM) und Standard-M.2-NVMe statt verlöteter Speicher.
Leistung: Solide 6 bis 8 Kerne mit gutmütiger Lüfterkurve.
Die Kombination dieser Ansprüche, also wirklich flüsterleise aber trotzdem 6 bis 8 Kerne und trotzdem nur bis 200€ finde ich schon sehr überzogen.

Es gibt zwar durchaus halbwegs leistungsstarke Mini-PCs mit Ryzen 7 5825U oder 7730U oder Core i7-1360P aber die sind dann nicht gerade leise und bestenfalls mittelmässig verarbeitet.

Willst du günstig und leise gäbe es noch Mini-PCs mit Intel N50...N250 oder auch irgendwelchen ARM CPUs von Rokchip oder Unisoc.

Wobei ein N200 oder N250 für Office und Internet durchaus reichen sollte.

Hast einen 3d Drucker?
Orig. Kühler runter, Gehäuse unten aufschneiden, ordentlichen Kühler montieren mit.. nunja.. wie auch immer (nen Adapter drucken oder so). Gehäuseerweiterung für unten Drucken und anspaxen und happy sein.
Ist halt bissl Abenteuer, aber früher war das normal, sowas zu machen...
Igor hat natürlich den Kühler nicht runtergenommen, wie auch...

Früher gabs so universelle Kühler für Grafikchips, Northbridge etc. mit so Montagelaschen mit Langlöchern, sowas würd man wsl. ganz gut drauf bekommen.
Nen kleinen Towerkühler könnte man per gedrucktem Adapter toll dran fummeln, der Ben Nevis Rev. B wäre z.B. nice dafür, was ich so sehe... von seiner Base her.
Wäre ein Projekt, das mir großen Spaß machen würde.

Bei der Thermalright AXP90 Reihe ( https://www.amazon.de/Thermalright-AXP90-X53-CPU-Luftkühler-TL-9015B-Technologie/dp/B0G4H1SHNG ) müsste man sich auch ganz gut custom Adapter drucken/bohren/etc können, die man dort am Kühlkörper festmacht... ist kompakter.

Müsste man bissl fummeln, ob das bequem ginge, oder ob was dagegen spricht.
Gibt leider keine sauberen Teardowns, müsste man selbst mal zerlegen und etwas messen.

Für das Geld wirst aktuell halt kaum was beommen... brauchbare Thin Client sind mit 16gb/1tb sind halt eher so ab >600€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast einen 3d Drucker?
Der 3D-Drucker ist bei so einem vorhaben das kleinste Problem.

Orig. Kühler runter, Gehäuse unten aufschneiden, ordentlichen Kühler montieren mit.. nunja.. wie auch immer (nen Adapter drucken oder so).
Adapter für Kühlkörper drucken ist schwierig. Hat schon einen Grund warum sowas normalerweise aus Metall ist. Das 3D-gedruckte gibt mit der Zeit nach, vorallem unter Wärme. Und gerade ein Kühler sollte den richtigen Anpressdruck haben und auch halten.

Gehäuseerweiterung für unten Drucken und anspaxen und happy sein.
Jaja, bisschen Gehäuse, anspaxen mit Siemens Lufthaken, kenn ich alles schon.
Hast ein fertiges 3D-Druck-Modell für genau diesen exakten Mini-PC/Board gefunden? Eins wo die Löcher für alle Anschlüsse genau an der richtigen Stelle sind? Die Schraublöcher auch zu den Löchern im Mainboard passen, Ein-/Ausschalter passend nach draussen geführt und drückbar?
Wenn nicht, hast du die CAD-Skills um sowas selber zu designen, oder setzt du die bei jedem als Vorhanden vorraus?

Ich hab das mit einem Intel NUC gemacht. Alleine das Gehäuse hat ein paar Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat.
Der Kühler ist eine komplette Eigenkonstruktion, hab einen Kühler für ein ganz anderes System auf Maß gesägt, passende Löcher reingebohrt, Einsparungen gemacht für umstehende andere Bauteile, etc. 80mm-Lüfter mit 5V (weil das Board eben nur einen 5V-Lüfteranschluss hat) im Gehäuse untergebracht.
Das muss man schon wirklich machen wollen.

TLDR: Viel Arbeit und Zeit, benötigt passendes Werkzeug, dürfte für die meisten Leute schlicht und einfach überhaupt nicht in Frage kommen.

Ist halt bissl Abenteuer, aber früher war das normal, sowas zu machen...
Selbst "früher" haben sowas nur die Nerds gemacht. Und meistens war das dann eher ein Provisorium, als ein "Familien-PC".

Ansonsten stimme ich zu. Bis 200€ wirds wohl eher ein N100 oder sowas. Die sind dann aber auch leise, weil die haben ja eh nur 15-20W max.
Mit Ryzen 8-Kerner biste halt eher bei 400-800€. Und wenn die Power auch genutzt wird, brauchen solche Dinger dann halt auch entsprechend Kühlung.

Ich benutze übrigens so einen N100 für Office und Internet... Ist nicht die schnellste Kiste, aber sowas geht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Budget auch bis 300€ ausweiten, der G10 lag ja auch bei 300€. Hatte aber dafür festen gelöteten Speicher, war aber komplett leise und hat auch nicht vibriert, wenn der Lüfter mal los gelegt hat.

Wenn der Speicher keinen defekt gehabt hätte, würde dieser hier ohne weitere Kommentare arbeiten.

Der MP100 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis, würde der Lüfter nicht immer ausrasten, würde es diesen Thread gar nicht geben.

Generell ist die Verarbeitung nicht so relevant, solange die Hardware passt bzw. keinen defekt hat. Den MP100 kann man super auseinandernehmen, beim G10 war schon nach der Bodenplatte schluss.

Ich habe zwar Zugriff auf einen 3D-Drucker, werde da aber nichts aufschneiden oder ähnliches.

Etwas langsameres als meinen N150 möchte ich nicht, wie gesagt war für mich dieser schon zu "träge".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh