SLI ist zurück: DLSS 5 auf zweite Karte ausgelagert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Nutzung von DLSS früher nicht zu mehr Leistung bzw. mehr FPS geführt? Warum wird es mit DLSS 5 weniger?
Genau das ist der Punkt. ☝️

DLSS und Upscaling wurden uns damals als Heilsbringer verkauft, um aus bezahlbarer oder älterer Hardware mehr FPS herauszukitzeln.

Wenn wir jetzt an einem Punkt angekommen sind, an dem man eine zweite dedizierte RTX-Karte braucht,

nur um das neuronale Rendering einer neuen DLSS-Version zu stemmen,

hat die Industrie den Bezug zur Realität völlig verloren. Das konterkariert den eigentlichen Sinn von Software-Optimierung komplett.

Statt Spiele ordentlich zu programmieren, wird die Ineffizienz einfach mit noch mehr teurer Hardware erschlagen!

Achso hatte das "unter" überlesen.

Naja mir schwebt nichts dergleichen vor, erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Bin aktuell mit DLSS4 immer noch zufrieden.

Ist das nicht eine tolle Marketing Strategie von Nvidia !?

1788868886944.png

@Velmares Bitte packe KI Müll doch in einen Spoiler, thx!

Das war eine Bitte, keine Aufforderung. :)

Eigentlich wärs von NV doch sehr schlau das zu fördern, das kurbelt den Absatz an....

Das Problem wird wohl eher sein, überhaupt eine Rubin Karte zu bekommen. Egal wo die UVP liegt, die Scalper werden das so dermaßen abfischen und dann gibts ne 6080 für 3k und ne 6090 für 8k. :(

Zu Release wirds wohl für jeden der eine will auch eine geben. Erste charge Boardpartner halt.
Da uns die letzten jahre gelehrt haben billiger wirds nemmer kauf ich ne Rubin 6080 auch gleich zu Release..

Eigentlich wärs von NV doch sehr schlau das zu fördern, das kurbelt den Absatz an....

Zu Release wirds wohl für jeden der eine will auch eine geben. Erste charge Boardpartner halt.
Da uns die letzten jahre gelehrt haben billiger wirds nemmer kauf ich ne Rubin 6080 auch gleich zu Release..
Naja von wegen billiger wirds nemmer... ich habe die Astral im August letzten Jahres gekauft, da war sie (wie auch alle anderen Modelle) erheblich billiger als zum Release. Also so kann man das nicht sagen. Die early Adopter haben richtig geblutet, und alle die zu lange gewartet haben auch. Wie das bei Rubin wird, weiß natürlich dann keiner.

Paar Monate nach Release kaufen.

Wenn die Hardwaresüchtler erstmal versorgt sind und den Early Adopter Preis gezahlt haben, wenn die Breite Masse sich aber auch an den Kopf greift wegen den absurden Preisen.
Irgendwann gewöhnt sich die Breite Masse dran und die Enterprise-Boomer entdecken, dass man das in den Server stecken kann. Dann isses zu spät.

Sommer 2025 war perfekt zum 5090 kaufen. Bei der 4090 war schon das gleiche Muster. 4-8 Monate nach Release war die beste Zeit.

Ja anfangs hat die 5090 auch für ein gutes Modell 4K gekostet. Paar Monate später gabs die Asus Tuf z.B. mehrmals für 1999€. Suprim und Astral nahe der UVP von 3K. Aber wenn Rubin wirklich noch in der Speicherkrise kommt könnte das anders verlaufen

Z.B. verringerte Auflösung bzw. DLSS 5 vor dem Upscaler anwenden und Modelloptimierungen wird es sicher auch geben.
Mit der Optiscaler variante kannst du die Auflösung von NR herunterstellen: https://github.com/Dagherbou/OptiScaler_DLSSNR/releases/tag/v0.1.2-dIssnr

Nutze, wenn ich dlss5 teste, immer 80% Auflösung was optisch keinen Unterschied macht, aber 10-20% an FPS zurückbringt. Ich gehe aber auch davon aus, dass es nochmal performanter wird wenn die games es nativ unterstützen.

War das damals nicht auch mit PhysX so.
Hauptkarte hat alles übernommen außer die PhysX Aufgaben. Dieses wurden dann zu zweiten Karte abgegeben.

Man kommt so langsam ins Alter, wo sich viele wiederholt 😂

Ich fänds auch interessant wie das Ergebnis ausschaut, DLSS5 beispielsweise auf eine alte RTX3080 auszulagern und alles andere über eine AMD im Sinne von RX 7900 XTX oder RX9070XT zu rendern. Das wäre ein ziemlicher Budgetknaller in der Kombination, wenn es funktioniert und ein riesiger Arschtritt für nVidia.
Das wir wohl nicht wirklich besser laufen, da die Beschleuniger für die Berechnungen wohl erst seit Generation 4000 verwendet werden. Aus dem selben Grund läuft DLSS über Tensor auf 3000 und niedriger performancetechnisch deutlich schlechter....

Aber irgendwie witzig wie die Reise wieder zurück in die 90er geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte nVidia hätte das Problem im Griff? Jetzt soll die Technik aufeinmal nicht mehr ausgereift genug für den Produktiveinsatz sein?

Das sollte sich aber doch recht einfach lösen lassen - einfach noch ein paar mehr Frames herbeihalluzinieren, dann passt auch die Extrapolation in der Phantasiegrafik aus der PR-Abteilung.
Also da besteht wohl noch Recht großer Optimierungsbedarf..... Dlss hat ja die ursprüngliche Berechnung in niedrigeren Auflösungen gemacht um die Hardware zu entlasten. Dass für dlss5 nun die Auflösung NACH dem Hochskalieren verwendet wird sehe ich als großen Performance-Verlust an. Auch für die Latenz ist es nicht unbedingt von Vorteil wenn das 5 erst beim fertig veränderten frame seine Arbeit beginnt....

Das Problem wird wohl eher sein, überhaupt eine Rubin Karte zu bekommen. Egal wo die UVP liegt, die Scalper werden das so dermaßen abfischen und dann gibts ne 6080 für 3k und ne 6090 für 8k. :(
Aus dem Grund hatte ich mir damals statt einer 5070 kurz vor Release noch ne 4070super ergattert.

Kam aber dann eigentlich diesmal nicht so. Die Verfügbarkeit war Recht schnell nach Release wieder da. Naja ich bin zufrieden mit meiner GPU.

Multifg hat mich eh nie die Bohne interessiert. Wenn die native frame Rate zu niedrig ist, dass ich mit X2 auf meine wunschframerate komme dann ist das Spiel in meinen Augen eh nicht Spielbar und an FPS jenseits der 150 habe ich überhaupt keinen Bedarf.....

versteh ich das richtig das es dann vor dem upscaling angewended wird statt danach ?
Aktuell greift DLSS immer erst ab dem fertig gerenderten Frame..... Daher hat die Auflösung des Monitors bzw die eingestellte Endausgabeauflösung auch so einen massiven Einfluss auf die Performance von dlss5. Die upscaling stufe hat quasi gar keinen Einfluss darauf....

War das damals nicht auch mit PhysX so.
Hauptkarte hat alles übernommen außer die PhysX Aufgaben. Dieses wurden dann zu zweiten Karte abgegeben.

Man kommt so langsam ins Alter, wo sich viele wiederholt 😂
Dann hätten wir inzwischen 3 Dinge die man auslagern könnte. MFG via lossless scaling, physix und dlss5. Wenn's so weiter geht braucht man ne 3. Karte auf die man all die Aufgaben auslagern die die 2.-Karte nicht mehr schafft 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ein optimales Geschenk mit optionalem Kauf einer zweiten Physx Karte. Danke Jensen ich verzichte gerne. Verändert schon jemand DLSS in Quadruckel Titeln ala Skull&Bones? Die Investition soll sich ja schließlich lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh