Titel: Hilfe gesucht: Ryzen 7 5700X – Zwei Pins abgebrochen (MB_DQS_H und VDDCR_SOC)

Andreas L

Neuling
Hallo zusammen,
mir ist leider beim CPU-Wechsel ein Missgeschick passiert. Bei meinem Ryzen 7 5700X sind zwei Pins abgebrochen.
Es handelt sich (vermutlich) um folgende Pins:
  1. MB_DQS_H[0] (Data Strobe für RAM-Kanal B)
  2. VDDCR_SOC (Spannungsversorgung für den SoC)
Ein Pin fiel mir direkt beim Ausbau entgegen. Dass der zweite Pin ebenfalls ab ist, habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich als Notlösung eine ältere CPU auf mein Board gesetzt habe. Die Notfall-CPU ging zum Glück komplett glatt und ohne Widerstand in den Sockel, weshalb ich hoffe, dass die Reste den Sockel nicht blockieren.

Ich habe gehört, dass es hier im Forum Experten wie @ubi gibt, die so etwas auf professionellem Niveau reparieren können.

Kann mir hier jemand helfen und die beiden Pins neu anlöten?
Über eine Nachricht bezüglich Ablauf und Aufwandsentschädigung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

PS: Diese Nachricht wurde per KI generiert und klingt daher etwas steril und nicht besonders menschlich freundlich. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. PXL_20260904_093413494.jpg
PXL_20260904_093413494.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde gar nicht, dass dein Beitrag steril klingt. Ganz im Gegenteil… dazu noch ein ordentliches Foto, das solltest du bestimmt Hilfe finden. Ubi vllt mal per PN anschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh