Sind 2TB NVMe SSD für Videobearbeitung und Gaming noch genug oder lieber gleich NVMe SSD?

Emi2006

Neuling
Sind 2TB NVMe SSD wirklich noch genug, weil man könnte zwar bei vielen Mainboards notfalls eine zweite NVMe SSD einbauen, aber die ist dann oft schlechter angeboten.

Sollte man deswegen gleich lieber zu einer 4TB NVMe SSD greifen?

Leider haben die Anbieter die konigurierbare PCs bauen zwar viele 2 TB NVMe im Angebot, aber nur wenige 4 TB NVMe und die sind entweder nicht so gut oder sehr teuer.

Crucial T500 und Corsair Force MP600 Elite gibt es zwar bei Amazon relativ günstig unter 500€ aber bei den Anbietern kann man ganz ohne SSD meistens nicht abschliessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch einfach den Kundenservice anfragen ob man ohne SSD bestellen kann. Oder notfalls günstige aber gut verkäufliche SSD auswählen und dann nachher selbst austauschen.

Ob etwas "genug" ist, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Hängt viel von Deinen Arbeitsgewohnheiten ab, von Deiner Internetleitung, von Deinem Video-Quell und Zielmaterial.
Ist von hier aus nicht richtig zu beurteilen.

Produzierst Du 10 Sekunden 30-FPS-FHD-Videoschnipsel oder nimmst Du mit 240 FPS in 8k-RAW auf und produzierst 3h UHD-Filmchen macht dann eventuell einen winzigen Unterschied im Platzbedarf.
Genau so ist es mit Deinen Steam-Games. Brauchst Du nur zwei oder drei installierte Games, weil Du 10Gbit-Internet hast und alles fix neu runterlädst, oder hast Du ständig 100 Games installiert, weil Deine 100mBit-Kupferleitung ein Pain in the Ass ist, bei der Installation der neusten 150GB-Kracher.

Woher sollen wir das wissen?
Eventuell ist es geschickter mal auf Deinen jetzigen Speicher zu schauen, wie groß Dein Platzbedarf dort ist, als uns raten zu lassen?

Persönliche Meinung: SSD-Speicher kann man nie genug haben, aber bei den aktuellen Preisen ......

Wenn du so die Frage stells und eine ordentliche SSD rumliegen hast, dann nehmen doch die 2TB-Variante. Ganz erhlich, in der Regel sollten 400-500MB/s für r/w, die man von ordentliche SSD über SATA3 angeboten bekommt, mehr als ausreichend seim, um flüssig zu spielen, vor allem dann, wenn man die Preislisten ansieht. Die Sparfüchse mit schlechten Internet können auch die heruntergeladenen Steam-Daten auch auf HDD verschieben, wenn man ein Spiel gerade nicht spielen will...

Was die Videobearbeitung betrifft, so ist der Flaschenhals hier nicht die Festplatte, sondern die Hardware rum herum. Klar, SSD/NVM wird eine größere Videodatei schneller für die Vearbeitung bzw. bei der Suche und gezielten Veränderungen für die Software bereitstellen, aber der Rest läuft hauptsächlich auf CPU/GPU+RAM-Ebene weiter. Bei 4K-Aufnahme würde ich Pi mal Daumen mit ca. 40-60MB/s für kontinuierlichen Schreibvorgang grob rechnen. Man kann es auch so machen - auf langsamen "wegwerf"-Datenträger aufnehmen, später für die Verarbeitung für schnelere Zugriffszeiten auf schnelleren Datenträger packen und wenn fertig, dann wieder auf langsamen Datenträger für die Archivierung ablgen. Und nicht vergessen - die wichtigen Daten muss man auch ab und zu sichern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crucial T500 und Corsair Force MP600 Elite gibt es zwar bei Amazon relativ günstig unter 500€
Vorsicht bei Crucial, da Micron seine Tochter für private Endkunden, also Crucial, eingestellt hat und man kann im Garantiefall kaum noch Ersatz bekommen, es gibt dann bestenfalls den Kaufpreis zurück. Wenn die Preise noch weiter steigen, kann es passieren, dass man dafür bei weitem keinen gleichwertigen Ersatz mehr kaufen kann.

Ansonsten stimmte ich HisN zu, denn den Platzbedarf kannst eigentlich nur Du anhand der aktuellen Situation und der künftigen Planung wirklich sinnvoll ermitteln.

Ich denke eben auch an die Zukunft.

Und selbst hatte ich noch nie einen eigenen Desktop sondern nur Notebooks, aber als Familie hatten wir schon 2015 einen Core i7-4770K Desktop mit 8GB RAM aber 240GB SSD und 2TB HDD.

Deswegen finde ich jetzt elf Jahre später auch nur 2TB schon sehr wenig.

@Holt Dann lieber die Corsair Force MP600 Elite?

Die Corsair Force MP600 Elite ist DRAM less und wäre daher nicht meine Wahl, Die WD SN850X 4TB ist im Moment bei MM / Saturn für 499€ zu haben, von der habe ich insgesamt 4 im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.

Sind 2TB NVMe SSD wirklich noch genug, weil man könnte zwar bei vielen Mainboards notfalls eine zweite NVMe SSD einbauen, aber die ist dann oft schlechter angeboten.

Sollte man deswegen gleich lieber zu einer 4TB NVMe SSD greifen?
Hi, ich würde erstmal mit 2 TB anfangen und welches Mainboard handelt es sich genau, teilweise haben die sogar 3–4 M2 Anschlüsse.
Ich würde dort eine Lexar NM 790 nehmen die sind schon sehr gut.
Oder die hier spielt auch ganz oben mit.

1788553486963.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Lexar NM790 ist auch DRAM less und leider auch unter langsamer Lesegeschwindigkeit bei alten Daten, wie dieser Thread zeigt. Sehr gut wäre für mich was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh