Für was ist die zweite Kammer beim Lian Li O11 Vision-M?

Emi2006

Neuling
Hätte als Gehäuse für meinen ersten Gaming-PC das Lian Li O11 Vision-M im Blick weil mir das Glasdesign und die kompakte Grösse sehr gut gefallen und auch der Preis relativ günstig ist.

In der Beschreibung ist von einem Zwei-Kammer-Desgin die Rede und zwischen den beiden Kammer soll sogar ein 140mm Lüfter vormontiert sein.

Habe schon einige PCs gesehen wo die Grafikkarte über ein Riser-Kabel parallel zum Mainboard in eine zweite Kammer montiert wird. Aber das ist beim Lian Li O11 Vision-M ja nicht so. Für was ist da die zweite Kammer überhaupt gut?

Hätte geplant den Platz seitlich für einen 240mm Radiator zu benutzen und hinten nochmal zwei 120mm Lüfter einbauen zu lassen. Passt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alles nicht "Schöne" Netzteil Kabel SSD's HDDS etc

Habe schon einige PCs gesehen wo die Grafikkarte über ein Riser-Kabel parallel zum Mainboard in eine zweite Kammer montiert wird.

"Sandwich" Designs und Ähnliches bei denen die GPU in eine eigene Kammer verlegt wird kommen mit wenigen Ausnahmen nur bei SFF ITX und MATX Gehäusen vor, zuweilen dadurch auch die maximale Höhe beim CPU Kühler sinkt sofern keine AIO verwendet wird oder Platz findet.

Habe schon einige PCs gesehen wo die Grafikkarte über ein Riser-Kabel parallel zum Mainboard in eine zweite Kammer montiert wird. Aber das ist beim Lian Li O11 Vision-M ja nicht so. Für was ist da die zweite Kammer überhaupt gut?

Man gewinnt dadurch den Boden für die GPU Kühlung und die Form verschiebt sich Richtung weniger hoch und breiter, gleichzeitig hat man noch Platz für den Kabelsalat.

Aber das ist beim Lian Li O11 Vision-M ja nicht so.

Nein, aber beim Vision-M ist angedacht das eine 360er AIO im Deckel der zweiten Kammer montiert wird.

Nein, aber beim Vision-M ist angedacht das eine 360er AIO im Deckel der zweiten Kammer montiert wird.
Das hab ich nicht vor, möchte lieber einen 240mm Radioator seitlich verbauen, damit man erstens die ARGB Beleuchtung sieht, und zweitens eben auch das die Kühlung der Grafikkarte verbessert wird.

Sollte ich dann besser ein anderes Gehäuse suchen oder geht das trotzdem gut?

Das hab ich nicht vor, möchte lieber einen 240mm Radioator seitlich verbauen, damit man erstens die ARGB Beleuchtung sieht,

Man kann ja einfach zwei RGB Lüfter an der Stelle verwenden.

und zweitens eben auch das die Kühlung der Grafikkarte verbessert wird.

Inwiefern? Bei der seitlichen Position würden sich entweder die GPU Temps verschlechtern oder die CPU Temps, je nachdem ob die AIO dann rein oder rauspustet, bei einer AiO im Deckel wären beide besser getrennt, dann einfach seitlich und unten Lüfter reinpusten lassen, hinten die zwei raus, und der 140er in der 2. Kammer hilft die AiO zu versorgen.

So extrem viele Lüfter wollte ich nicht, wollte zusätzlich zum vormontierten 140mm Lüfter nur die beiden Lüfter vom 240mm Radiator einsaugend und hinten zwei 120mm Lüfter auspustend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh