HDD mit Daten im Garantiefall einschicken ?

Castle

Enthusiast
Hi,

ich weiß ich bin ein ganz unwichtiges Würstchen das auf diesem Erdballen keine Sau interessiert. Aaaaaber ich bekomme da gerade so Gedanken. ich habe eine defekte Festplatte die Geräusche beim anlaufen macht und nicht mehr richtig erkannt wird.

Beim hochfahren wollte er sie irgendwann mal reparieren was aber in einer Ewigschleife festhängt. Ich bin sicher das auf den 8TB noch reichlich heiles Zeug ist. Der Defekt kam plötzlich und ich denke da sind noch genug heile Sektoren oder Platten.

Ich habe Garantie und will sie zu Alternate einschicken. Eine Seagate Ironwolf Pro 8TB.

Auf der Platte sind so viele Fotos und Passwörter, email Adressen und wichtige Daten das ich mit der Platte komplett nackt wäre. Wie sicher ist es das sich an den Daten keiner bereichert ?

Fühle mich unwohl bei dem Gedanken das man dort mit einem Tool noch mehrere Terrabytes meines Lebens benutzen könnte. Da liegt ALLES drauf seit ich meinen ersten PC habe. So circa 20-25 Jahre. Die Daten habe ich zwar selber noch auf einer anderen Platte liegen, für mich sind die sicher aber ich hab Angst das andere damit meine Accounts und alles nutzen könnten. Selbst Browser und Bank Daten liegen da drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Risiko, aber denke Alternate ist da seriös.
Alternativ kannst du die Platte mit der schmalen langen Kante einmal beherzt auf einen harten Untergrund wemmsen. Wenn das Problem ein hängender schreib/lese Kopf ist hilft das manchmal.

Nein, die Daten kann man nicht mit einem Magneten von außen zerstören. Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie es um sie steht, vielleicht kann man ja noch mit Diskpart und Clean All was löschen. Ansonsten gilt, dass die Hersteller kaum die Daten retten werden nur um zu schauen was da eigentlich drauf ist, aber zu 100% kann man dies auch nicht ausschließen. Passwörter kann man ändern und sollte man vorsichtshalber dann vielleicht auch mal machen.

Wenn du wirklich sicher gehen möchtest dann musst du in die Festplatte bohren. Mehrmals. Viel hilft viel.

Ich würde sie nicht ein schicken wenn es meine Daten wären. Zum Glück hast du ein Backup, das ist mehr wert

Ich meinte damit das mir meine Daten wichtiger sind als die paar euros.

Lol aber danke für den Lacher :d

Wer einen Grund sucht, warum man privat Datenträger verschlüsseln sollte: Hier ist einer.

Wenn da so private Daten drauf sind, würde ich sie auch nicht einschicken, trotzdessen so eine 8TB platte ja schon ein paar Euro kostet.

ich hab Angst das andere damit meine Accounts und alles nutzen könnten. Selbst Browser und Bank Daten liegen da drauf.
Wie viel ist Dir Sicherheit wert? Also für mich ist die Sache klar: wegen 200-300€ kein Risiko eingehen.

Das Datenschreddern mit einem starken Dauermagneten funktioniert bei HDDs natürlich weiterhin wie früher und wäre die einfachste Möglichkeit, um die RMA ohne lesbare Daten durchzuführen.

Warum würdest du dann kein Risiko eingehen wenn du sagst man kann mit einem Dauermagneten die Daten shreddern ? Wieviel Magnetkraft bräuchte ich denn ? Kann man so einen Magneten kaufen ?

Die Platte hat 310 Euro gekostet und ist erst von Februar. Das Geld würde ich ungern wegwerfen. Ich weiß noch wie ich damals bei Battlefield 2 gerne mal vor Wut gegen das PC Gehäuse geschlagen habe, diese Platten leben heute noch einige die das erlebt haben. Und nun geht ne Platte kaputt die nur ein halbes Jahr alt ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Magneten, der müsste so kräftig sein, dass er auch das Innenleben schädigen würde und dann wird die Garantie abgelehnt. Da kannst Du auch die Löcher reinbohren, was auf das selbe herrauslaufen würden. Poste doch endlich mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte,

Du kannst die Platte auch mehrfach mit Nullen überschreiben lassen. Entweder das oder das Geld abschreiben wenn die Angst zu groß ist.

Einmal mit Nullen überschreiben reicht auch, spätestens seit HDDs vor etwa 20 Jahren von Longitudinal Magnetic Recording (LMR) auf Perpendicular Magnetic Recording (PMR) umgestellt wurden. Dabei wird in die Tiefe magentisiert und man hat schon nach einem Überschreiben nur eine 55% Chance ein einzelnes Bit richtig zu erraten, die Chance ein Byte korrekt zu erraten, ist also praktisch 0, geschweige eine ganze Datei. Aber es wäre halt hilfreich die S.M.A.R.T. Werte zu sehen um beurteilen zu können, ob es noch eine Chance gibt überhaupt was zu überschreiben oder sie sich schon gar nicht mehr meldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh