Neuronales Rendering: DLSS 5 feiert in NBA 2K27 sein Debüt

In den vergangenen Tagen gab es bereits zahlreiche Anzeigen dazu. Nun ist es offiziell: DLSS 5 startet in NBA 2K27 zum Start am 4. September und damit hält das neuronale Rendering Einzug in den Gaming-Alltag. Wenn man denn möchte, denn die Reaktionen auf die bisher offizielle Darstellung seitens NVIDIA fielen alles andere als positiv aus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia sollte MFG 12X rausbringen, dann könnten die Balken noch doppelt so lang sein ;) Ist doch Quatsch diese Performanceangabe mit diesen Settings was soll das denn...

Insgesamt gefällt mir hier die Darstellung aber deutlich besser als in diesen ganzen Mod Experimenten und dazu ist das ein Spiel, wo der Fotorealismus auch Sinn macht. Performance sieht aber tendenziell nicht besser als in der Mod aus? Wenn man die 370fps von dem 4K 5090 Balken mal grob überschlägt komme ich auf grade so 60fps ohne Frame Gen und dann vielleicht +10fps die Frame Gen selbst ja verschlingt. Also ca. 70fps auf einer 5090 in 4K Ultra bei DLSS Performance. Ist jetzt nicht viel für so eine Art von Spiel.

Also ca. 70fps auf einer 5090 in 4K Ultra bei DLSS Performance.
Sogar nur 62 feeps.

Der performance hit von 50-60% ist schon krass für diesen neuen Nvidia Instagram Filter :> Kommt bei mir aufs game an ob ich FG akzeptiern kann, aber bei den aller meisten mochte ich das feeling bisher nicht.

Ist es möglich, dass der Performanceverlust noch verbessert werden kann?

Sogar nur 62 feeps.
Wie kommst du auf die Zahl? Vergiss nicht, dass Frame Gen selbst ein gutes Stück Performance zieht. Wenn man 120fps mit Frame Gen hat, hat man mit den selben settings ohne Frame Gen auf jeden Fall mehr als 60fps (außer im CPU Limit)

NVIDIA und auch AMD begründen die immer stärkere Unterstützung im Rendering durch KI mit Limitierungen in der Herstellung der GPUs, die zusammen mit dem Speichersubsystem sonst immer größer und komplexer werden müssten. Einfach nur eine höhere Rohleistung sei kein gangbarer Weg mehr.
Eine interessante Erkenntnis und Aussage seitens NV und AMD, was durch NV mit verursacht wurde. Wie es so schön heißt, Not macht erfinderisch. Jetzt müssen sie auch noch den Verbrauch der Karten optimieren, dann wäre es ja ein guter Weg in die richtige Richtung für zukünftige Grafikkarten, wenn der Zusammenbau von Systemen wieder in vernünftige Preise landetet.

Ich bin ja schon gespannt, welche bestehenden Spiele für DLSS 5 optimiert werden. Insgesamt finde ich die Ergebnisse für mehr Realismus sehr interessant, gefällt mir auch recht gut. Ich denke, es werden auch die eine und andere Optimierung kommen.

Guter Artikel, der endlich mal klarmacht wie DLSS 5 offiziell eingesetzt wird. Diese ganzen DLSS 5 YouTube Videos verzerren völlig den Einsatz dieser neuen Technik. Ich denke daher dieser "Leak" war keine gute Sache für DLSS 5, er hat die KI Gegner nur noch mehr darin bestärkt das Feature zu hassen und das primär, weil auf YouTube die Videos dominieren, bei denen alle Regler auf 2.00 (max) hochgedreht wurden und so die KI in manchen Spielen (Final Fantasy 7 Remake/Rebirh) besonders üble Resultate verursachten, die natürlich nicht dazu beitragen, dass Spieler das neue Feature nüchtern betrachten.

Der Performance Hit ist halt zu erwarten, die Raytracing/Pathtracing Features kosten ja auch ordentlich Leistung.

Ich denke, wir werden DLSS 5 definitiv in Cyberpunk 2077 bekommen, vielleicht auch im The Witcher 3 Remastered? Die Entwickler scheinen ja sehr offen für neue Technologien zu sein und diese nachträglich rein zu patchen.

Wie kommst du auf die Zahl?
Hatte ich gerade im Hardware unboxed Video gesehen:

1788271818424.png

Ok, ja aber wie gesagt, dürfte etwas höher liegen wenn man FG wirklich komplett ausschaltet. 70+ auf jeden Fall. Trotzdem wenig. Die Spiele sind heutzutage so schlecht optimiert. Das dürfte nicht mehr als 10-20% Leistung kosten. Vielleicht wenn sie es für FP4 optimiert kriegen in der nächsten Version dann

Und es ist genau wie ich es gesagt habe nur mittel MFG und DLSS P kann man DLSS 5 nutzen und das wird die Zukunft werden

Wie soll das die Zukunft sein mit RTX50 Exklusivität und keinen neuen bezahlbaren GPUs?

Deswegen sollen die fair sein und MFG 6x und DLSS 5 für RTX 4000 umsetzen. Die sind leistungsfähig wie Balckwell im großen und Ganzen und die machen so viel Kohle. Soll Nvidia die Leute bisschen Supporten. Meine für DLSS 5 oder MFG kaufe ich nicht Blackwell, aber bisschen ausprobieren und ein Bild davon machen würde ich durchaus gerne. Denke auch mfg 3x ist sicher auch nicht verkehrt in manchen Games.

Sollte jedem Klar sein das es nur mit MFG geht aber auch ohne ist es möglich.
Ich habe jetzt so viel Games getestet mit DLSS 5, mit und ohne MFG und hatte nie das Gefühl das es kacke war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ganz Ehrlich. Welche neue Technik von Nvidia hat zum Anfang nicht massiv FPS gefressen ? Und jetzt nutzt es fast jeder ( Ray Tracing ). Nur das es jetzt schneller gehen dürfte das die auch wirklich jeder nutzen kann mit guten FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollen die fair sein und MFG 6x und DLSS 5 für RTX 4000 umsetzen.
Reines Wunsch denken

NV will ihre Aktuellen GPUs Verkaufen und Jen weiß das auch weil er das Monopol hat und kann sich das Bedenkenlos leisten

Wie soll das die Zukunft sein mit RTX50 Exklusivität und keinen neuen bezahlbaren GPUs?
Ganz einfach native Auflösung/Rendering ist damit Geschichte will man die neuesten Technologin nutzen mit High FPS muss man DLSS/MFG nutzen es geht anders nicht mehr sieht man ja anhand 2K27

Und somit zwingt uns Jen immer die neueste GPU Gen zu kaufen tut man das nicht schaut man einfach in die Röhre getreu dem Moto ''Friss oder Stirb''

the way it's meant to be played :wink:

Und somit zwingt uns Jen immer die neueste GPU Gen zu kaufen tut man das nicht schaut man einfach in die Röhre getreu dem Moto ''Friss oder Stirb''
Mein Punkt ist, dass sich kaum jemand neue Hardware leisten wird in den kommenden Jahren. Konsolen werden das in der Form vermutlich auch nicht können. Ergo bleibt es eine High End PC Spielerei und nicht der Standard.

Reines Wunsch denken

NV will ihre Aktuellen GPUs Verkaufen und Jen weiß das auch weil er das Monopol hat und kann sich das Bedenkenlos leisten

Ganz einfach native Auflösung/Rendering ist damit Geschichte will man die neuesten Technologin nutzen mit High FPS muss man DLSS/MFG nutzen es geht anders nicht mehr sieht man ja anhand 2K27

Das hat aber in der heutigen Zeit weniger damit zu tun. Im Moment ja, aber die Fertigung ist mittlerweile auch bald am Ende. Da geht bald nix mehr. Aktuell bzw. in naher Zukunft sind wir bei 3nm. Paar Jahre wird das noch gut gehen aber es wird immer Teurer in der Fertigung und dann natürlich auch für uns Teurer. Da MUSS irgend wann die KI ins Spielen kommen. Ob wir wollen oder nicht. Bald wird Frame Gen Standardmäßig an sein ohne das wir es aktivieren oder deaktivieren können weils ohne nicht mehr gehen wird.

Rein konzeptionell war DLSS5 wohl eher als Launch-Feature von Rubin vorgesehen. Der Zeitplan ist halt mittlerweile überholt. (Vielleicht wollte man das ganze sogar Rubin-exklusiv halten, wie das bei FG mit der 4000er-Serie und MFG mit der 5000er Serie der Fall war)

In dem LTT-Video zu DLSS5 ist mir eine Sache extrem negativ aufgefallen (die dort nicht thematisiert wurde): Haare schienen, sobald sich irgendwas bewegt, richtig richtig schlimm zu ghosten. War allerdings in einem gemoddeten Spiel, in dem DLSS5 keine Bewegungsvektoren bekommt. Allerdings arbeitet DLSS5 immer nur auf dem aktuellen Frame, könnte mir daher vorstellen, dass das in der Praxis weiterhin ein echtes Problem sein könnte. Die Technologie wird aber vermutlich auch noch ein paar Jahre reifen, wie es mit DLSS ja schon immer der Fall war.

Bald wird Frame Gen Standardmäßig an sein ohne das wir es aktivieren oder Deaktivieren können weils ohne nicht mehr gehen wird.
Frame Gen geht immer nur, wenns auch halbwegs ohne geht, denn unter 50-60 FPS als Ausgangsbasis ist das Ergbnis immer vollkommen mies.

Noch ist es so, ja. Wer weiß was die Zukunft bringt.

In dem LTT-Video zu DLSS5 ist mir eine Sache extrem negativ aufgefallen (die dort nicht thematisiert wurde): Haare schienen, sobald sich irgendwas bewegt, richtig richtig schlimm zu ghosten. War allerdings in einem gemoddeten Spiel, in dem DLSS5 keine Bewegungsvektoren bekommt. Allerdings arbeitet DLSS5 immer nur auf dem aktuellen Frame, könnte mir daher vorstellen, dass das in der Praxis weiterhin ein echtes Problem sein könnte. Die Technologie wird aber vermutlich auch noch ein paar Jahre reifen, wie es mit DLSS ja schon immer der Fall war.
Aktuell Schimmert und Flackert DLSS 5 sehr sehr oft in irgend welchen Games. Könnte aber daran liegen weil es ein MOD ist oder noch Beta ist.

Mein Punkt ist, dass sich kaum jemand neue Hardware leisten wird in den kommenden Jahren. Konsolen werden das in der Form vermutlich auch nicht können. Ergo bleibt es eine High End PC Spielerei und nicht der Standard.
Das haben wir bei dem Krypto Boom gesehen und dann bei Corona und eben jetzt auch

Es wird immer Leute geben die das nötige Kleingeld haben für eine 5090/6090/7090 usw und es wird wie zu jedem Launch sein das die XX90 restlos ausverkauft sein wird und man darf auch nie Vergessen Deutschland ist nicht der Narbel der Welt sondern Global gesehen wird Jen seine GPUs immer Verkaufen wie geschnitten Brot

Das hat aber in der heutigen Zeit weniger damit zu tun. Im Moment ja, aber die Fertigung ist mittlerweile auch bald am Ende. Da geht bald nix mehr. Aktuell bzw. in naher Zukunft sind wir bei 3nm. Paar Jahre wird das noch gut gehen aber es wird immer Teurer in der Fertigung und dann natürlich auch für uns Teurer. Da MUSS irgend wann die KI ins Spielen kommen. Ob wir wollen oder nicht. Bald wird Frame Gen Standardmäßig an sein ohne das wir es aktivieren oder deaktivieren können weils ohne nicht mehr gehen wird.
Ein ende sehe ich da noch lange nicht Nach 2NM kommt A14/13/12 etc etc sprich in den nächsten 8-10 Jahren ist das noch entspannt und was danach kommt wird die Zukunft zeigen

Und da NV nicht im Ansatz Konkurrenz im Mid/High End Geschäft hat kann Jen die Preise setzten wie er will und uns mit 20-30% Sprüngen abspeisen und wir kaufen trotzdem alle seine GPUs weil er eben die Besten Technologien hat und somit das beste Gesamt Packet

DLSS 5 sollte doch auch viel viel später kommen dieses Jahr. Ich vermute das Nvidia durch den MOD in zugzwang geraten ist.

Glaube ich weniger weil die Dlssnr.dll in 2k27 ganz normal enthalten war und LTT hatte auch schon lange sein Video fertig nur durfte er es nicht wegen NDA eher veröffentlichen also das spricht das alles nach Plan gelaufen ist

Das haben wir bei dem Krypto Boom gesehen und dann bei Corona und eben jetzt auch
Der Unterschied ist, dass dies vorrübergehende Engpässe waren. Bei AI sieht es derzeit nicht danach aus. Wenn die 6090 weit über 5K kostet, werden sich dann auch deutlich weniger so ein Teil holen. Dass die Teile ausverkauft sind liegt eher an der schwachen Verfügbarkeit. War doch bei der 5090 auch so. Kein Laden hatte davon nennenswerte Bestände anfangs. Dass die Karten ausverkauft sein werden zu Release steht außer Frage aber lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf die Absatzzahlen zu.

Wie viel % der Gamer haben eine RTX50 GPU? Wahrscheinlich weniger als 10%. RTX60 wird nichtmal die 5% knacken. So setzt sich kein neuer Standard durch.

Nein, es sind die Spiele Entwickler, die dich dazu zwingen, wenn sie GPUs mit weniger Leistung nicht berücksichtigen. Dass man Abstriche bei Grafik mit älteren/schwächeren Grafikkarten machen muss, war schon immer so. NF ist für Highend Nutzer, wie viele neue Techniken es früher waren, irgendwann, egal wie lange, können es dann mehr und mehr aktuelle Grafikkarten bis es quasi Standard wird.

Wie viel % der Gamer haben eine RTX50 GPU? Wahrscheinlich weniger als 10%. RTX60 wird nichtmal die 5% knacken. So setzt sich kein neuer Standard durch.
Und auch hier darf man nicht Deutschland als Nabel der Welt sehen sondern muss Global schauen auch wegen dem AI Boom und China verkaufen sich die RTX50 wie geschnitten Brot und was den Standard angeht setzt NV immer den State of the Art das fing mit DLSS 1 und RT an und setzt sich bis jetzt fort und wird mit DLSS 5 genauso werden

Und beim Release hat NV alles Raus gefeuert was ging um Halbwegs die Nachfrage zu Stillen der 5090 Käufer und selbst wenn eine 6090 5k kostet wird auch die wieder gekauft als wenn es kein Morgen gibt

Als wenn es der totale Mainstream wäre eine 90er Karte zu kaufen. Komm mal aus deiner Bubble. Nvidia hat zum 5090 Start gar nichts rausgefeuert. Der krasseste Paperlaunch den ich gesehen habe

Was du immer nur Deutschland als Maßstab nimmst

Deutschland hat im globalen verkaufsstart bzw verkaufszahlen kaum eine dar seins Berechtigung

Ja bei uns kam am Release kaum eine 5090 weil die Dinger unter der Hand Direkt in Taiwan und Co und bei den Großhändlern verkauft wurden wie geschnitten Brot und die Bots zusätzlich alles gekauft haben was übrig blieb daher der paperlaunch bei uns

Und ja eine 5090 ist für viele der Mainstream vlt nicht hier in Deutschland weil wir andere Ökonomische umstände habe aber Global ist das eben anders und es wir IMMER jemanden geben der das Kleingeld hat für eine XX90 Karte und Jen weiß das und hat er selber im Interview mal gesagt als er auf den Hohen Preis angesprochen wurde mit den Worten : "Wer eine XX90 kaufen will ist auch bereit den Preis zu bezahlen egal wie Hoch er ist" und da hat er recht wenn jemand absolute High End Hardeware will gibt er das Geld dafür aus egal was es kostet

Aber kommen wir wieder zu DLSS 5 zurück

Jen will natürlich das nur seine RTX50 das kann weil er will GPUs verkaufen und hat hier wieder ein neues Kaufargument aber da es ja Mods gibt die DLSS5 auf RTX30/40 Karten lauffähig macht sollten eigentlich alle zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach komplett verblendet. Nirgends ist eine 5090 im Gaming Rechner Mainstream

Witzige Aussage aus deiner Richtung zu dem Thema. Hier die Mainstream Karte 5090 im globalen Survey. Platz 61. Aber ja, außerhalb DE hat die jeder zweite im Rechner

1000020005.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh