Zu hohe Reichweite: ChatGPT, Reddit und Roblox unterliegen schärferen EU-Auflagen des DSA

ChatGPT, Reddit und Roblox sehen sich in der Europäischen Union künftig mit zusätzlichen Vorgaben des Digital Services Act (DSA) konfrontiert. Die EU-Kommission hat die drei Dienste am 31. August 2026 aufgrund ihrer hohen Nutzerzahlen offiziell in die Kategorien für besonders große Plattformen beziehungsweise Suchdienste aufgenommen. Für die Unternehmen gelten damit erweiterte Pflichten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernünftig und leider auch notwendig, kann man nicht anders benennen.

Ich muss zugeben das ich von Roblox noch nie was gehört habe... egal

Ja, das Internet ist kein rechtsfreier Playground mehr. Man hat auch viel zu lange nur zugeschaut und Auswüchse einfach zugelassen :fresse2:

Ja, das Internet ist kein rechtsfreier Playground mehr. Man hat auch viel zu lange nur zugeschaut und Auswüchse einfach zugelassen :fresse2:
Naja ich bin dafür ähnlich wie den echten Märkten Grenzen zu setzen, aber schon den Freiraum lassen selbst zu gestalten.
Mir fehlen verbindliche rechtliche Regelung für Software:
Aktuell unterliegt Software keiner wirklichen Regelung, weder wie lange sie unterstützt werden müsste (ähnlich Gewährleistung bei Geräten) noch was sie genau erfüllen müssen um als Mangelhaft zu gelten bezüglich Regress.
Da es keine sauberen Rahmenbedingungen gibt, entstehen diese auswüchse.

Ein gutes "Failbeispiel". Für Hardware ist festgeschrieben nach dem End of Sale Datum +10 Jahre Ersatzteil für die Möglichkeit auf Reparatur, dass klingt super wenn du nur wenn du nach 3 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommst bleibt es ein Einweggerät.
Auch viele Hersteller "entsperren" ihre Geräte nicht mehr, heißt im Nachhinein müsstest du dein selbst gekauftes Gerät irgendwie "Hacken", damit du ein OS drauf installierst das Updates bekommt.
.... weil nicht geregelt. Manche Hersteller sind vorbildlicher und andere halt nicht.

tja, gewisse Ecken wird sich google freuen wenn gegen Adblocker usw. aktiv vorgegangen wird auf Reddit oder ****....

Was ich als illegal einstufe und was das EU Recht und lokale Recht als illegal einstuft sind zwei Paar Schuhe. Traurig, auch Reparaturen werden schwerer da jetzt auch Reddit wegfaellt, das ist auch illegal. Kein Hersteller gibt freiwillig Daten raus, es gibt Daten auch für mien USB Audio interface aber M-Audio verkauft lieber neuen überteuerten Schrott.

Ein schwarzer Tag und vielen Dank für mehr Überregulierung und viel mehr Elektroschrott. Danke

edit: Custom Roms usw. werden da auch drunter fallen für Samsung smartphones, usw.

Bestätigt mich im Grunde nur, keinen unlimitere Internet Vertrag abgeschlossen zu haben, usw. Es wird jedes Monat wertloser das Internet

Die anderen Plattformen werden nur folgen einschließlich Foren von Webseiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh