Bildschirm bleibt schwarz, Astral 5080 blinkt rot

IRB

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung gebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und am Stromanschluss meiner 5080 Astral blinkt eine rote LED.

Ich habe bereits das Kabel sowohl am Netzteil, als auch an der Grafikkarte neu eingesteckt. Das Kabel getauscht. Ich hab es sogar mit dem mitgelieferten Adapter versucht. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Ich hatte die Karte auch bevor ich sie in den Deltamate Block verbaut habe getestet, da lief sie mit dem Kabel einwandfrei.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Danke

Befürchte ich leider auch. Hoffe das Beste und bin schon auf die "Auflösung" gespannt. Auch wenn viele User in Inet-Foren (auch auf HWL) von BQ NT'en nicht mehr begeistert sind, kann ich mir schwer ein "plötzlich" defektes BQ NT ohne Grund vorstellen. Möglich ist natürlich Alles. Probleme mit BQ betreffen vor allem das Lüftergeräusch, evtl. den Einstaltstrom (Sicherungen fliegen) und die Probleme der 14er Serie mit "transienten Spikes".

IRB hat auf jeden Fall mein Mitgefühl und ich drücke die Daumen. Ich habe als ich noch Student und jung war, und kaum Geld hatte, auch eine für mich extrem teure GK beim Umbau auf WK geschrottet. Daran werde ich mich mein ganzes restliches Leben noch erinnern und habe viel daraus gelernt. Ich hatte damals sehr viel "Glück". Bin zum Shop gegangen wo ich die GK gekauft hatte und ehrlich geschildert, dass ich die GK selbst, und beim Umbau auf WK geschrottet habe. Ich verstehe heute noch nicht, warum mir der Verkäufer damals und ohne weitere Diskussionen gratis eine neue GK in die Hand gedrückt hat. Ich hätte mir definitiv keine neue GK leisten können. Leider gibt es den Shop/ Händler nicht mehr. Ich hoffe, dass ich nicht Schuld war... Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und denke heute manchmal noch darüber nach, warum mir der Verkäufer eine neue GK in die Hand gedrückt hat, obwohl ich ehrlich geschildert hatte, dass ich die GK selbst geschrottet habe.

@IRB, wäre hilfreich, wenn Du einmal Deine HW posten würdest. Dein Problem kann vielfältige Ursachen inklusive Mainboard/ BIOS Kompatibilität etc. haben.

l. G.
Karl

Meine Hardware:
Ryzen 7 9850x3d
Asus ROG Strix X870-E
Corsair Vengence 32g (2x 16) CL 30
Asus Astral 5080
Havn 420 Gehäuse
8x 140er Corsair Lüfter
2x 420er Radiator
CPU u. GPU Kühler von Thermal Grizzly
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teile eure Sorge bzgl. der GPU aber das würde nicht erklären, wieso die Status LEDs nicht aufleuchten, auch wenn die GPU ausgebaut ist und ich auch über das Mainboard bei ausgebauter GPU kein Bild bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teile eure Sorge bzgl. der GPU aber das würde nicht erklären, wieso die Status LEDs nicht aufleuchten, auch wenn die GPU ausgebaut ist und ich auch über das Mainboard bei ausgebauter GPU kein Bild bekomme.
Aber es kann das Netzteil getötet haben, wenn es vorher nachweislich funktioniert hat :d

Kurzschluss durch den Umbau auf der Grafikkarte z.B. oder falscher/zuviele Abstandshalter unter dem Mainboard ... Aber ich hoffe einfach mal, dass es das NT einfach so gehimmelt hat :d

Für sowas hat ein NT normalerweise schutzschaltungen

Möglich ist natürlich alles

Ist denn die iGPU überhaupt aktiviert? Das Board dürfte auch nicht starten, wenn überhaupt keine Bildausgabe möglich ist. Dann bliebe es im POST stehen.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der die Karte testweise mal bei sich einbauen kann. Muss auch kein Wakü Rechner sein, der Kupferblock nimmt einiges an Wärme auf, sodass man idle(!!) auch komplett trocken kurz betreiben kann.

Ist denn die iGPU überhaupt aktiviert? Das Board dürfte auch nicht starten, wenn überhaupt keine Bildausgabe möglich ist. Dann bliebe es im POST stehen.
Es gibt keinen Post, weil das Netzteil sofort abschaltet, auch mit Überbrückung am 24 Pin ATX Stecker schaltet das Netzteil sofort ab, Zitat aus Post 10 des Thread Erstellers unten.
Das Netzteil hat auf jeden Fall ein Problem.

Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

• Danke
Reaktionen: IRB
Müsste doch eigentlich oder? Ich habe sie beim Test (war ja die einzige Nutzung), nicht deaktiviert.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der die Karte testweise mal bei sich einbauen kann. Muss auch kein Wakü Rechner sein, der Kupferblock nimmt einiges an Wärme auf, sodass man idle(!!) auch komplett trocken kurz betreiben kann.
Ich komme aus Berlin.

Hi IRB,

Ich habe weiter über das Thema nachgedacht. Lässt mich nicht los.

Meine persönliche Vermutung (niemand weiß es) ist, dass irgendwo ein Kabel (Kabelbruch, Kurzschluss), Stecker (am NT oder MB) oder ein defekter Anschluss (hatte z. B. schon wegen einem USB Anschluss der einen Kurzschluss verursacht hat Probleme) das Problem verursacht.

Kann z. B. auch das PWR Switch- oder das Reset-Kabel (falls eingesteckt) sein. PWR Switch kann man easy mit Büroklammer testen. Da Du das Mainboard nicht wieder aus- und eingebaut hast, vermute ich einmal, dass kein Abstandhalter zu viel montiert ist.

Obige Probleme sind oft nicht auf den ersten Blick oder überhaupt optisch nicht erkennbar. Ich habe natürlich gelesen, dass Du vieles bei der Ursachenforschung im Auschlußverfahren demontiert hast. Kann natürlich auch das NT sein.

Würde mich allerdings fast wetten zu trauen, dass das eine der obigen Ursachen das Problem verursacht und Du Dich, sobald Du die Ursache gefunden hast, fragen wirst warum Du das übersehen hast. Kenne ich von mir. "Manchmal sieht man den Wald wegen der Bäume nicht". Ich bin auf jeden Fall gespannt und "fühle mit Dir"/ Drücke die Daumen. Das neue BQ NT sollte ja bald bei Dir sein. BQ ist da sehr schnell.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
... irgendwo ein Kabel (Kabelbruch, Kurzschluss), Stecker (am NT oder MB) oder ein defekter Anschluss (hatte z. B. schon wegen einem USB Anschluss der einen Kurzschluss verursacht hat Probleme) das Problem verursacht.
Ich sage es mal so, wenn der Netzteiltest mit Überbrückung ohne weitere angeschlossene PC Hardware erfolgt ist, kann man das alles ausschließen, laut Post 10 des Thread Erstellers war nur die Überbrückung angeschlossen als das Netzteil abgeschaltet hat, Zitat unten.
Wenn noch weitere PC Hardware beim Netzteil Überbrücken angeschlossen ist, kann selbstverständlich alles einen Kurzschluss verursachen, das am Netzteil angeschlossen ist.

Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

Jo, Netzteil durch oder? Würde auch Sinn machen.

Hat vielleicht was mit dem Überbrückungsstecker zu tun?

@IRB,

Gibt es bereits ein Update zu Deinem "mysteriösen" (für mich) Fall? Ein neues NT sollte bereits bei Dir sein. Zumindest würde das meiner Erfahrung mit dem BQ Support entsprechen.

Drücke Dir die Daumen, dass es das NT war!

l. G.
Karl

Hat vielleicht was mit dem Überbrückungsstecker zu tun?
Oder z. B. ein Umschalten von Multi Rail auf Single Rail im Betrieb. Gibt leider zig. Möglichkeiten ein NT/ PC/ GK zu vernichten. Bin schon auf die Ursache gespannt. Die Systemzusammenstellung an sich ist super. Würde ich auch so machen. (Ausgenommen das NT und evtl. die ASTRAL, ist super, wäre mir den Mehrpreis nicht wert). Das Mainboard besitze ich z. B. selbst. Auch der Ram ist sehr unauffällig/ zuverlässig. Habe ich in einigen AM5 Systemen bei Kollegen/ Freunden verbaut.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@IRB,

Gibt es bereits ein Update zu Deinem "mysteriösen" (für mich) Fall? Ein neues NT sollte bereits bei Dir sein. Zumindest würde das meiner Erfahrung mit dem BQ Support entsprechen.

Drücke Dir die Daumen, dass es das NT war!

l. G.
Karl

Oder z. B. ein Umschalten von Multi Rail auf Single Rail im Betrieb. Gibt leider zig. Möglichkeiten ein NT/ PC/ GK zu vernichten. Bin schon auf die Ursache gespannt. Die Systemzusammenstellung an sich ist super. Würde ich auch so machen. (Ausgenommen das NT und evtl. die ASTRAL, ist super, wäre mir den Mehrpreis nicht wert). Das Mainboard besitze ich z. B. selbst. Auch der Ram ist sehr unauffällig/ zuverlässig. Habe ich in einigen AM5 Systemen bei Kollegen/ Freunden verbaut.

l. G.
Karl

Ich war so doof es nicht an BQ, sondern an Galaxus zurück zu schicken und die meinten im Chat zu mir 2-4 Wochen. Das ärgert mich schon, da auf deren Seite von den Netzteil 8 Tage steht und BQ diesen Express Austausch hat. Das wusste ich aber leider nicht. Daher habe ich leider gerade kein Update.

Na dann sag doch mal was da rauskommt, bin auch gespannt.

Ich war so doof es nicht an BQ, sondern an Galaxus zurück zu schicken und die meinten im Chat zu mir 2-4 Wochen. Das ärgert mich schon, da auf deren Seite von den Netzteil 8 Tage steht und BQ diesen Express Austausch hat. Das wusste ich aber leider nicht. Daher habe ich leider gerade kein Update.
mach doch mit trick 17 ( nicht fein aber.....) kauf NT , nutze es bis andere wiederkommt und gibst neues NT zurück " Erfüllt nicht die Anforderungen alles versucht " GELD zurück.

Was bedeutet denn bei einer Astral wenn eine LED rot blinkt? Wievielte hat sie denn und welche blinkt?
Die hat ja eine etwas überarbeitete Spannungsversorgung.

Schade ist das die neueren Karten ganz ohne 12V Anschluss überhaupt nicht mehr erkannt werden, früher liefen die ja noch als Standartadapter rein über die 75W PCIe.

Die LED zeigt eigtl. Stromversorgungsproblem an.

Okay dann hat sie nur eine LED?

Wenn die LED neben dem 12V Stecker blinkt muss es ja was mit der Stromversorgung sein.

Auf den Bildern so kann man ja nicht viel erkennen, ohne gescheite Cam kann man auch mal versuchen das PCB auf einen Scanner zu legen. Das funktioniert aber eher schlecht wegen den herausstehenden Teilen.
Sich immer schön erden, sonnst nix gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh