Unterbaufähige Waschmaschine gesucht (Miele, ggf. mit Trockner)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Es wird eine neue Waschmaschine gesucht. Sie muss unbedingt unterbaufähig sein, Herstellerwunsch ist Miele. Gegebenenfalls darf auch ein Trockner mit an Bord sein.

Die Auswahl bei Miele ist recht übersichtlich und fängt bei den Waschtrocknern ab ~1500€ an.

Auswahl Waschmaschinen Miele über Idealo
Auswahl Waschtrockner Miele über Idealo

Meine Fragen:

Macht ein Kombigerät (Waschen + Trockner) Sinn? Zwei Geräte können leider nicht verbaut werden.

Welche Geräte könntet ihr empfehlen?

Wichtig: Gäbe es Funktionen bei der Waschmaschine oder beim Waschtrockner, auf die man achten sollte?

Gäbe es gute Alternativen zu Miele?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ein Kombigerät (Waschen + Trockner) Sinn? Zwei Geräte können leider nicht verbaut werden.
Wenn du einen Trockner braucht aber keine zwei Geräte verbaut werden können, dann macht das natürlich Sinn. Modelle dazu gibt es ja inzwischen einige. Waschsäule bei dir ist auch nicht möglich, also zwei Gerät übereinander? Das funktioniert bei mir prima. Nachteile am Kombigerät ist halt häufig, dass die Baubedingt weniger Kapazität fürs Trocknen haben als ein Standalone Trockner, das musst du im Hinterkopf behalten. D.h. wenn du die Waschmaschine vollprügelst kannst du oft nicht die selbe Menge die du gerade gewaschen hast auch mit dem Ding trocknen.

Gibt es dafür nicht passende Foren als das Hardwareluxx?
Abgesehen davon wurde uns von einem Kombi-Gerät abgeraten. Kann halt beides, aber nichts richtig (effizient).

Das Thema kann gerne in ein passendes Unterforum verschoben werden!

Danke schon mal für die ersten Tipps! Das ist auch so eine Frage: Macht ein Kombigerät Sinn? Ansonsten geht es dann weiter klassisch in den Trockenkeller.

Es scheint so zu sein, dass ein Waschtrockner nicht den vollen Funktionsumfang eines vollwertigen separaten Trockners aufweisen kann.

Andere Frage: Lohnt sich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre (~130€) oder macht es wenig Sinn?

Es scheint so zu sein, dass ein Waschtrockner nicht den vollen Funktionsumfang eines vollwertigen separaten Trockners aufweisen kann.
Ja... Das ist der große Nachteil. Zumindest ist die belademenge wenn es danach auch getrocknet werden soll recht gering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage: Lohnt sich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre (~130€) oder macht es wenig Sinn?
Das kann man so generell nicht beantworten. Meistens lohnt es sich nicht, da das Gerät die Zeit ohne defekt übersteht. Geht was kaputt und man hat es nicht, hätte es sich gelohnt, da die Reparatur oft deutlich teurer ist.

Es muss ja immer im Verhältnis zum Gerätepreis stehen. Wenn ich mir ein Miele Gerät kaufe für sagen wir 1200 Euro, dann ist das ok und ich bin abgesichert. Dann kommt es mir auch nicht auf 100 Euro rund mehr oder weniger an, weil ansonsten kauf ich nicht miehle sondern Bosch, Siemens oder AEG, was ggf nur die Hälfte kostet. Da kostet die anschlussgarantie aber vielleicht nur 60 o. 70 Euro. Also wie du siehst, muss man individuell für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

8KG fürs Trocknen werden nicht benötigt, eher die Hälfte, das sollte daher eigentlich passen. Es gibt aber wohl auch kleinere separate Geräte als "Wärmepumpen-Trockner", wo man das Wasser nach dem Trocknen in einem Behälter aufgefangen wird.

Was die Garantieerweiterung betrifft, so würden zur Auswahl stehen "Miele Garantieverlängerung Plus" (Wertgarantie) oder die Händlergarantie "AQILO". Letztere müsste beim Kauf abgeschlossen werden, die von Miele kann auch innerhalb der Herstellergarantie nachträglich abgeschlossen werden. Wenn Garantieerweiterung, dann vermutlich eher die über Miele oder?

Würde ich mal Vergleichen von den Leistungen her. Aber eine hersteller Garantie, die die dann abgelaufene mit gleichem Umfang und Konditionen quasi einfach nur nochmal verlängert, würde ich persönlich auch vorziehen. Da ist dann kein Dritter im Boot, wo es ggf Probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh