BenchMeister PC-Check: portabler Hardware-Auslese- und Plausibilitäts-Check, Open Source, eigenes Projekt

BenchMeister

Neuling
Vorweg zur Einordnung: eigenes Projekt, ich baue das Ding.

Es ist ein portables Windows-Tool, das ausliest, was im Rechner steckt, und dann auf die klassischen Leistungsfresser guckt: RAM unter Sollgeschwindigkeit weil XMP/EXPO aus, ein Riegel statt zwei, gemischte Kits, Spiele auf der HDD. Je Fund ein Satz zur Lösung. Kein Benchmark, keine Last, keine Änderungen am System, es liest nur die WMI-Daten, die auch der Geräte-Manager zeigt.

Weil ich solchen Tools selbst nie so richtig traue, habe ich es so gebaut, dass man mir nicht trauen muss: Ergebnis rendert lokal im Browser, vor einer ausdrücklichen Zustimmung gibt es null Netzwerkverkehr (Firewall an und nachgucken, ernsthaft, macht das), und was bei Zustimmung übertragen würde, steht vorher wörtlich da. Ohne Seriennummern, MAC oder Benutzernamen. Quelltext komplett offen.

Die exe ist unsigniert, SmartScreen wird also nörgeln. Zertifikat kommt, wenn das Projekt mal was einbringt, bis dahin: go build und selbst gebaut, dauert eine halbe Minute.

Das Repo liegt auf GitHub unter Dominic-Lutz85/benchmeister-pc-check, mehr Hintergrund auf benchmeister.de unter pc-check-tool. Links darf ich als neues Konto anscheinend noch nicht setzen, reiche ich nach, sobald das Forum mich lässt.

Gerade von Leuten mit exotischen Konfigurationen würde ich gern hören, ob die Erkennung hält oder Blödsinn erzählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg zur Einordnung: eigenes Projekt, ich baue das Ding.

Es ist ein portables Windows-Tool, das ausliest, was im Rechner steckt, und dann auf die klassischen Leistungsfresser guckt: RAM unter Sollgeschwindigkeit weil XMP/EXPO aus, ein Riegel statt zwei, gemischte Kits, Spiele auf der HDD. Je Fund ein Satz zur Lösung. Kein Benchmark, keine Last, keine Änderungen am System, es liest nur die WMI-Daten, die auch der Geräte-Manager zeigt.

Weil ich solchen Tools selbst nie so richtig traue, habe ich es so gebaut, dass man mir nicht trauen muss: Ergebnis rendert lokal im Browser, vor einer ausdrücklichen Zustimmung gibt es null Netzwerkverkehr (Firewall an und nachgucken, ernsthaft, macht das), und was bei Zustimmung übertragen würde, steht vorher wörtlich da. Ohne Seriennummern, MAC oder Benutzernamen. Quelltext komplett offen.

Die exe ist unsigniert, SmartScreen wird also nörgeln. Zertifikat kommt, wenn das Projekt mal was einbringt, bis dahin: go build und selbst gebaut, dauert eine halbe Minute.

Das Bild unten ist die echte Ausgabe von meinem eigenen Rechner, nichts nachgestellt. Mein Speicher lief mit 2133 statt 3200, also genau der Fall, um den es mir geht.

Repo und Hintergrund verlinke ich, sobald mein Konto hier alt genug dafür ist. Wer sucht: Das Projekt heißt BenchMeister PC-Check und liegt offen auf GitHub.

Gerade von Leuten mit exotischen Konfigurationen würde ich gern hören, ob die Erkennung hält oder Blödsinn erzählt.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    95 KB · Aufrufe: 24
Nicht falsch verstehen bitte, wofür wurde da überall Claude genutzt?
Das die Benchergebisse hochgeladen werden können um dir dann auf der Website (u.U) zu helfen über afiliate Links Geld zu verdienen könnte noch ausdrücklicher in der Beschreibung erwähnt werden.
Ansonsten... Go, ich mag go :).

Jep das ist wohl war und das zweite ist tatsächlich ne Offenbarung :d

Zum Claude, ganz offen: Der Code ist zum größten Teil damit geschrieben, bin einfach n newbie und das meiste übersteigt meine Kompetenzen^^ Das steht aber auch in den Commits, "Co-Authored-By: Claude", bei 15 von 17. Versteckt hab ich das nie, aber ich hab es auch nirgends hingeschrieben, und das ist tatsächlich ein Fehler! Wenn du es im Verlauf entdeckst, ist es ein Fund. Wenn es im README steht, ist es eine Angabe. Steht jetzt drin.

Zum Hintergrund, damit klar ist wie das hier läuft: Ich mache das Projekt komplett allein. Die Website, den Bauteil-Katalog, die Bewertungslogik, das Tool, das Rechtliche, die Partnerprogramme, die Foren-Beiträge. Das ist für eine Person n fetter Batzen Arbeit und man hat schlicht nicht immer alles auf dem Schirm. Genau das war ja auch der Fehler, den Misanthrop68 drüben bei PCGH gefunden hat: Ich hatte eine Reparatur eingebaut, war zufrieden und hab nicht gemerkt, dass sie nie beim Nutzer ankommt.

Claude ist dabei eine richtig gute Hilfe. Ich sage was gebaut wird, ich lese jede Änderung, ich teste auf echter Hardware, ich entscheide was reinkommt, und die Fehler sind am Ende meine. Aber ohne das Werkzeug gäbe es das Projekt in dem Umfang nicht, dafür bin ich schlicht zu langsam. Ich bin Autodidakt, kein ausgebildeter Entwickler, und tue nicht so als wär ich einer, so wie mancher Großkotzige Youtuber :P

Deswegen liegt der Quelltext offen, und seit heute ist der Bau auch reproduzierbar: Wer aus demselben Stand mit derselben Go-Fassung baut, bekommt bytegleich meine exe, die SHA256 muss stimmen. Ihr müsst mir nicht glauben, ihr könnt nachrechnen. Bei einer unsignierten exe finde ich das ehrlicher als jede Beteuerung.

Zu den Affiliate-Links: Du hast recht, und mir ist unangenehm, dass ich das selbst nicht gesehen habe. Beim zweiten Häkchen, der Marktforschung, stand ausdrücklich dabei dass ich damit mitverdiene. Beim ersten Häkchen stand es nicht, obwohl auf der Ergebnisseite Kauflinks stehen, an denen ich auch mitverdiene. Also genau da wo der Klick passiert hat die Angabe gefehlt.

Ist geändert, in Version 1.0.7. Der Zustimmungstext sagt es jetzt vor dem Klick statt erst auf der Zielseite. Dazu ein Abschnitt im README der alle Wege benennt, auch den dritten: Das Programm selbst verdient nichts. Wer nur den lokalen Befund lesen und das Fenster zumachen will, kann das tun, da geht nichts raus.

Eine Seite die mit Transparenz wirbt darf ihre eigene Geldquelle nicht ins Kleingedruckte schieben. Danke fürs Draufstoßen!

Und ja, Go ist schön. Erstes richtiges Projekt damit. Eine einzige Datei fällt raus und läuft überall, das hat mich überzeugt :P

Wenn du der Newbie bist dann solltest du schreiben "Co-Authored-By: me"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh