Neural Rendering: DLSS 5 könnte in den Startlöchern stehen

Ich hatte irgendwo gelesen, dass aktuell mit der Mod DLSS5 erst ganz am Ende angewendet wird, sprich die Mod muss mit der Ausgabe Auflösung arbeiten. Bei der finalen Version wird DLSS5 vor dem Upscaling angewendet und muss dann eben nur mit kleineren Auflösungen arbeiten.

Keine Ahnung obs stimmt, aber klingt schlüssig für mich. So 20, 30% Leistung wird es aber wohl auf jeden Fall kosten am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein schon weil du wahrscheinlich ohne ne RTX 5090 außen vor stehst.Und bei den aktuellen Preisen ist das schon übel....
Ich find´s Top weil es den Gesamteindruck realitischer macht, optisch macht das erst einmal mehr her als RT damals bei der Einführung.

Heute meckert da auch keiner mehr drüber auch wenn es viel Leistung frisst und in 5 Jahren wird keiner mehr zurück wollen auf die "alte Grafik".
Man kann ja auch hässliche KI Gesichter machen^^.
Wenigstens kann man bei DLLS 5 FG nutzen was das ganze brauchbar macht, bei VR kriegste von DLLS und FG Kopfschmerzen weil das ganze Bild wackelt:kotz:
Da reicht ne 5090 grade so für 2k pro Auge bei Resident Evil 9:poop:.
so viel Dazu

Screenshot 2026-08-31 075907.png

Thema KI Slop den ja viele in den Mund nehmen:

Daniel Vávra, Director von Kingdom Come: Deliverance 2, hat die geleakte Version von NVIDIAs DLSS 5 im Spiel getestet.

Laut Vávra verändert die geleakte Version weder die Geometrie der Charaktere noch deren Aussehen. Stattdessen nutzt sie vorhandene Daten, um Beleuchtung und Details, insbesondere bei den Charakteren, zu verbessern.

Die größten Verbesserungen, die er feststellte, waren:

– Deutlich bessere Haut- und Gesichtsdetails
– Realistischere Hautbeleuchtung – Stärkere
Umgebungsverdeckung
– Schatten von Hüten, Helmen, Kapuzen und kleinen Charakterdetails wie Schnallen und Taschen
– Bessere und dunklere Schatten im Haar
– Verbesserungen an Schatten und Texturen in der Umgebung und Vegetation.

Vávra sagt, das Ergebnis lasse die Charaktere viel näher an dem aussehen, was die Entwickler ursprünglich beabsichtigt hatten, und es handle sich nicht um KI-Fehler.

Ich weiß ja eh nicht was sich der Entwickler gedacht hat, Hauptsache sieht gut aus.^^

Genau so wird es kommen, wenn du bereits bist die dann fällige Abogebühr zu zahlen.

Das sind bisher nur vermutungen ohne Belege, wir werden sehen.

Außerdem könnte dlss ja seit Anfang dann auch schon kostenpflichtig sein. Alao warum dann erst ab Version 5?

Natürlich sind das nur Vermutungen und das soll sich halt erstmal als Quasi-Standard etablieren und dann wird man abkassiert. Der Typ im Meeting, der die Abogebühr vorschlägt ist auf jeden Fall nicht der Typ, der aus dem Fenster geworfen wird. ;-)

Wer soll sich flächendeckend die Hardware kaufen um das zum Standard werden zu lassen? Ich würde sagen die Einstiegskarte dafür ist eine 5070 Ti für mittlerweile 1100€. Eine 6070Ti wird es wahrscheinlich nicht unter 1500€ geben wenn es so weiter geht. Das wird irgendwann in das Datacenter verfrachtet und da fallen dann die Abogebühren an.

Wer soll sich flächendeckend die Hardware kaufen um das zum Standard werden zu lassen? Ich würde sagen die Einstiegskarte dafür ist eine 5070 Ti für mittlerweile 1100€. Eine 6070Ti wird es wahrscheinlich nicht unter 1500€ geben wenn es so weiter geht. Das wird irgendwann in das Datacenter verfrachtet und da fallen dann die Abogebühren an.
Ich denke auch dass Abos kommen werden für diese Technologien. Aber nicht unmittelbar und auch nicht für die mit der neusten Graka Generation.

Man wird sehen. Aktuell ist doch nur wichtig wie es in Game aussieht und wie viel Performance es wirklich kostet. Natürlich blöd für die deren Base FPS schon unter "spielbar" lagen und nur durch Upscaling oder FG ein spielbares Game bekamen. Alle anderen können da eher entspannt bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh