[Kaufberatung] Welches (eInk) Display für Homeassistant + Kalender?

scrollt

Legende
Ich würde gerne ein Display aufhängen, um den Familienkalender und die PV Anlage im Blick zu haben, ohne immer mit dem Fon rumfummeln zu müssen. Was kauft man da, habt ihr Empfehlungen?

Optimal wäre natürlich autark mit Akku, was wohl eInk voraussetzen würde? Ich bin wirklich für jede Empfehlung dankbar, das Netz erschlägt mich da etwas, und hier ist doch sicher jemand, der sich damit auskennt :d

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne ein Display aufhängen, um den Familienkalender und die PV Anlage im Blick zu haben, ohne immer mit dem Fon rumfummeln zu müssen. Was kauft man da, habt ihr Empfehlungen?
Das billigste (Android) Tablet kaufen, das man findet, Displaytimeout auf unendlich stellen und einfach mit der HA-App direkt anzeigen lassen. Beim Familienkalender müsstest halt gucken, wo der herkommt.
Hat schon nen Akku, der dir aber nicht viel bringt, weil wenn das Display 24/7 eingeschaltet ist, ist der ratzfatz leer hat aber selber WLAN und nen integrierten SoC der dir die Daten auch aufs Display bringt.
Ist meist günstiger, als irgendwelche Standalone-Displays (die du dann wie überhaupt ansteuern wollen würdest?)

Optimal wäre natürlich autark mit Akku, was wohl eInk voraussetzen würde? Ich bin wirklich für jede Empfehlung dankbar, das Netz erschlägt mich da etwas, und hier ist doch sicher jemand, der sich damit auskennt :d
Mit eInk hab ich mal rumgespielt... auch für solche Einsatzzwecke.
Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es im dunklen nicht leuchtet, Fluch weil du deswegen im dunklen aber auch nichts mehr ablesen kannst.

Displayrefresh ist eInk-typisch problematisch. Offiziell konnte mein Display nichtmal partial updates. Bei einem vollen Update wechselt der Screen aber ein paar mal zwischen komplett weiß und komplett schwarz. Das Display "blinkt" also, was mich tierisch nerven würde, wenn ich das Display auch nur irgendwo im Augenwinkel hätte.
Partialupdates konnte man über eine inoffizielle Lib nachrüsten. Hat aber nur semigut funktioniert. Man kann halt einen Bereich 4-5mal updaten, bis dann doch wieder störende Artefakte zurückbleiben und man (zumindest den Bereich) doch 2-3 komplett zwischen schwarz und weiß wechseln sollte, damit der Bereich wieder "sauber" ist. Also selbst wenn man eine Uhrzeit nur mit Minuten anzeigt, müsste man das alle ~5 Minuten machen.
Oh und um so ein Display überhaupt ansteuern zu können, bräuchtest du einen ESP... der auch irgendwie die Daten die da anzuzeigen wären verarbeitet. Weil einfach eInk mit HDMI oder so... gibts zwar wohl, ist aber selten und noch teuerer.

Und dafür sind eInk Displays, voarllem in Größen um 10" (wo du vermutlich hin willst?), sau teuer.

Ja danke dir!

Mit sowas hier könnte ich schon klarkommen denke ich. Der Preis wäre zu ertragen.

allerdings habe ich mittlerweile auch gelernt, dass es einen Netzanschluss braucht, wenn ich nicht nur alle Stunde mal das Bild aktualisieren will. Und Strom zum flachen Display an der Wand bekommen ist ja auch nicht trivial. hmpf

Ok, das scheint ja zumindest ein All-in-One-Package zu sein.
Ich würde trotzdem versuchen vorher rauszufinden, wie das refreshed.

Zumindest in diesem Video sieht es so aus als ob das auch immer ganze Refreshes macht... und dabei eben blinkt. :d

Und beim 10" Display ist im Gegensatz zu den 7,x" Displays Home Assistant nicht als Compatible Software gelistet, sondern nur ESPHome. Man muss es also ggf. doch selber "programmieren", wenn auch vereinfacht durch ESP-Home. Zumindest würde ich mich da vorher genauer informieren.

Die Krux beim Stromverbrauch ist auch, das partial refresh nicht nur das Blinken verhindern oder zumindest reduzieren würde, sondern das damit auch deutlich weniger Strom verbraucht wird. Aber ob man das mit dem Display, bzw. den bestehenden Integrationen auch umgesetzt kriegen würde?

Die Aussage "Akku hält bis zu 6 Monate" gilt laut Beschreibung wenn man nur einmal pro Tag refreshed. Kannst also grob sagen: Der Akku reicht für 180 Refreshes... bei minütlichen Updates also ganze 3h. :d Aber wenn bei jedem Update das komplette Display blinkt, willst du das sowieso nicht minütlich haben. ;)

E-Ink-Displays sind für bestimmte Anwendungsfälle echt toll... aber wenn man wirklich sich ständig ändernde Daten anzeigen will, und damit meine ich alle paar Minuten, von Sekunden reden wir gar nicht erst, dann wirds mit eInk meist schon schwierig. Leider.

denke das E1003 würde passen.
1787741342896.png

ansonsten gibt es auch noch trmnl als Komplettlösung. Bekommt z.B. bei tink https://shop.trmnl.com/collections/frontpage/products/trmnl-x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh