Ich würde gerne ein Display aufhängen, um den Familienkalender und die PV Anlage im Blick zu haben, ohne immer mit dem Fon rumfummeln zu müssen. Was kauft man da, habt ihr Empfehlungen?
Das billigste (Android) Tablet kaufen, das man findet, Displaytimeout auf unendlich stellen und einfach mit der HA-App direkt anzeigen lassen. Beim Familienkalender müsstest halt gucken, wo der herkommt.
Hat schon nen Akku, der dir aber nicht viel bringt, weil wenn das Display 24/7 eingeschaltet ist, ist der ratzfatz leer hat aber selber WLAN und nen integrierten SoC der dir die Daten auch aufs Display bringt.
Ist meist günstiger, als irgendwelche Standalone-Displays (die du dann wie überhaupt ansteuern wollen würdest?)
Optimal wäre natürlich autark mit Akku, was wohl eInk voraussetzen würde? Ich bin wirklich für jede Empfehlung dankbar, das Netz erschlägt mich da etwas, und hier ist doch sicher jemand, der sich damit auskennt
Mit eInk hab ich mal rumgespielt... auch für solche Einsatzzwecke.
Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es im dunklen nicht leuchtet, Fluch weil du deswegen im dunklen aber auch nichts mehr ablesen kannst.
Displayrefresh ist eInk-typisch problematisch. Offiziell konnte mein Display nichtmal partial updates. Bei einem vollen Update wechselt der Screen aber ein paar mal zwischen komplett weiß und komplett schwarz. Das Display "blinkt" also, was mich tierisch nerven würde, wenn ich das Display auch nur irgendwo im Augenwinkel hätte.
Partialupdates konnte man über eine inoffizielle Lib nachrüsten. Hat aber nur semigut funktioniert. Man kann halt einen Bereich 4-5mal updaten, bis dann doch wieder störende Artefakte zurückbleiben und man (zumindest den Bereich) doch 2-3 komplett zwischen schwarz und weiß wechseln sollte, damit der Bereich wieder "sauber" ist. Also selbst wenn man eine Uhrzeit nur mit Minuten anzeigt, müsste man das alle ~5 Minuten machen.
Oh und um so ein Display überhaupt ansteuern zu können, bräuchtest du einen ESP... der auch irgendwie die Daten die da anzuzeigen wären verarbeitet. Weil einfach eInk mit HDMI oder so... gibts zwar wohl, ist aber selten und noch teuerer.
Und dafür sind eInk Displays, voarllem in Größen um 10" (wo du vermutlich hin willst?), sau teuer.