Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M6 und M5 Ultra: Apple stellte neue SoCs für Mac mini und Mac Studio vor
Apple hat soeben mit dem M6 und M5 Ultra zwei neue SoCs vorgestellt, die im Mac mini und Mac Studio zum Einsatz kommen sollen. Der M6 ist Apples erster Chip aus einer 2-nm-Fertigung und kombiniert einen auf zwölf Kerne erweiterten CPU-Komplex mit einer ebenfalls zwölf Kerne umfassenden GPU sowie einer Dual Neural Engine mit insgesamt 32 Kernen. Der M5 Ultra markiert dagegen die Leistungsspitze der M-Serie und setzt erstmals auf eine Quad-Die-Architektur. Dabei verbindet Apple über die weiterentwickelte UltraFusion-Technologie vier Dies auf Basis von zwei Dual-Die-M5-Max-Chips zu einem gemeinsamen SoC. Die interne Verbindung erreicht dabei mehr als 4,4 TB/s. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin hat das "Basismodell" jetzt auch 2.5GBe statt 1GBe wie beim alten Mac Mini, für die knapp 90€ Aufpreis hab ich die 10GBe Option aber mal mitgenommen.
Die CPU dürfte im Single Core fast doppelt so schnell sein wie mein aktuell genutztes Desktop System (FEVM FA880) mit Ryzen 7 8845HS.
Hatte überlegt den Mac Studio zu nehmen, ist für meinen Anwendungsfall aber mehr als überdimensioniert und für Local AI Experimente reichen 36GB auch nicht wirklich aus, da hätte man dann schon mindestens 128GB Konfiguration für knapp über 5000€ nehmen müssen