M6 und M5 Ultra: Apple stellte neue SoCs für Mac mini und Mac Studio vor

Apple hat soeben mit dem M6 und M5 Ultra zwei neue SoCs vorgestellt, die im Mac mini und Mac Studio zum Einsatz kommen sollen. Der M6 ist Apples erster Chip aus einer 2-nm-Fertigung und kombiniert einen auf zwölf Kerne erweiterten CPU-Komplex mit einer ebenfalls zwölf Kerne umfassenden GPU sowie einer Dual Neural Engine mit insgesamt 32 Kernen. Der M5 Ultra markiert dagegen die Leistungsspitze der M-Serie und setzt erstmals auf eine Quad-Die-Architektur. Dabei verbindet Apple über die weiterentwickelte UltraFusion-Technologie vier Dies auf Basis von zwei Dual-Die-M5-Max-Chips zu einem gemeinsamen SoC. Die interne Verbindung erreicht dabei mehr als 4,4 TB/s.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal den Mac Mini M6 in der Topspec mit 32GB RAM und 10GBe bestellt. SSD werde ich vmtl. Aftermarket upgraden:
Threema_2026-08-27_07-47-03.jpeg

10GbE ist das einzige was mit daran gefällt. Hoffentlich zieht ASUS bei den NUC da bald mal nach.

10GbE ist das einzige was mit daran gefällt. Hoffentlich zieht ASUS bei den NUC da bald mal nach.
Immerhin hat das "Basismodell" jetzt auch 2.5GBe statt 1GBe wie beim alten Mac Mini, für die knapp 90€ Aufpreis hab ich die 10GBe Option aber mal mitgenommen.

Die CPU dürfte im Single Core fast doppelt so schnell sein wie mein aktuell genutztes Desktop System (FEVM FA880) mit Ryzen 7 8845HS.

Hatte überlegt den Mac Studio zu nehmen, ist für meinen Anwendungsfall aber mehr als überdimensioniert und für Local AI Experimente reichen 36GB auch nicht wirklich aus, da hätte man dann schon mindestens 128GB Konfiguration für knapp über 5000€ nehmen müssen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh