GIGABYTE AERO Z890 D WLAN & Bluetooth fehlt!

Landungsklappe

Enthusiast
Mein Motherboard GIGABYTE AERO Z890 D kann einfach kein Intel(R) Wireless Bluetooth(R) und Intel(R) Wi-Fi 7 BE200 320MHz mehr bereitstellen. Die Treiber habe ich x mal neu installiert. 3 ältere Bios Versionen aufgespielt, doch Bluetooth und WLAN lassen sich einfach nicht mehr aktivieren. Beide sind im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen markiert. Auch der interne Board Wifi-Compass findet kein WLAN mehr. Im Bios konnte ich keine Einstellung finden, die auf eine Deaktivierung schließen könnte. Die Antenne habe ich ebenfalls am IO Shield angeschlossen. Was könnte ich noch tun, habe ich evtl. etwas übersehen?

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    12,8 KB · Aufrufe: 30
Lösung
ich möchte mich zum Thema noch einmal melden. Nach Rücksprache im Live-Chat bei Gigabyte, ist mein Problem gelöst. Er hatte mir geraten, die Treiber zu deinstallieren, das Bios auf Standardwerte zusetzen und neu zu booten. Seit dem funktioniert es wieder und mein W-LAN sowie BT ist wieder vorhanden.
Da WiFi und BT zusammen hängen (soweit ich weiß ein Treiberpackage seitens Intel), könnte sein, dass die HW Komponente einen weg hat. Was sagt dir denn der Inteltreiber bei Installation? Wenn der physisch was nicht findet bzw. nicht korrekt ansprechen kann, sollte der eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben.

Es sind 2 voneinander unabhängige Treiber. Beide werden sauber installiert. Sieht man auch im Gerätemanager.

ich möchte mich zum Thema noch einmal melden. Nach Rücksprache im Live-Chat bei Gigabyte, ist mein Problem gelöst. Er hatte mir geraten, die Treiber zu deinstallieren, das Bios auf Standardwerte zusetzen und neu zu booten. Seit dem funktioniert es wieder und mein W-LAN sowie BT ist wieder vorhanden.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh