be quiet! Light Mount TKL im Test: Durchdachte Dämmung im 80-Prozent-Layout

Der deutsche Hardware-Hersteller be quiet! erweitert sein Peripherie-Portfolio um die Light Mount TKL. Nachdem das Unternehmen mit der Light Mount und Dark Mount seinen Einstand im Segment der mechanischen Tastaturen gegeben hat, folgt nun die kompakte Tenkeyless-Variante der Light Mount.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der deutsche Hardware-Hersteller be quiet!"
Wohl eher Entwicklung und Design, die Produktion (Herstellung) erfolgt in China.

Hat jemand schon eine Light Mount und kann was zu sagen? Ist die schön leise? auch Space?

So eine Aufnahme vom Tippen wäre schon cool gewesen.

Wann wurde denn der Nummernblock wegrationalisiert, finde das eigentlich praktisch zum Zahlen eintippen.

Wann wurde denn der Nummernblock wegrationalisiert, finde das eigentlich praktisch zum Zahlen eintippen.
Dann ist die reguläre Light Mount wohl besser für dich... TKL steht ja für Tenkeyless, also ohne Ziffernblock.

Hat jemand schon eine Light Mount und kann was zu sagen? Ist die schön leise? auch Space?

So eine Aufnahme vom Tippen wäre schon cool gewesen.
Ich nutze eine reguläre Light Mount und bin gerade vom Tippen wirklich sehr positiv überrascht. Ich habe die Silent Linear Variante, wobei das glaub ich generell wenig Unterschied macht. Ich würde die Light Mount sogar der Dark Mount vorziehen, die modulare Bauweise der Dark Mount hat mich persönlich nicht überzeugt, daher habe ich sie umgetauscht. Von der Lautstärke her ist es definitiv eine der leisesten Tastaturen, die ich so bisher gesehen habe, auch die Leertaste ist kaum zu hören. Auch mit dem Rest bin ich mehr als zufrieden, die Software tut was sie soll, Custom Beleuchtungsprofile oder Makros lassen sich halt nur mit aktivem IO Center nutzen. Die regulären Profile kann man auch direkt auf der Tastatur speichern.
Soundtests findest du auch schon auf Youtube, aber vielleicht schaffen wir sowas in Zukunft auch noch... :)

Bei Tastaturen finde ich mittlerweile weniger die "Lautheit", sondern eher das Tippgefühl und das Tippgeräusch relevant und bin atm mit meiner zufrieden, obwohl sie nicht lautlos ist...

Von der Lautstärke her ist es definitiv eine der leisesten Tastaturen, die ich so bisher gesehen habe, auch die Leertaste ist kaum zu hören.

Vielen Dank! Ich schaue/höre mich mal um.

Ich bin nicht selten Nachts am Rechner und da wären leise Eingabegeräte echt mega!

Noch so 'n unansehnlicher Klopper. Das ist im Zeitalter von Low-Profile-Switches in einer solchen Preisklasse nicht mehr tragbar.

Noch so 'n unansehnlicher Klopper. Das ist im Zeitalter von Low-Profile-Switches in einer solchen Preisklasse nicht mehr tragbar.
Die Optik ist denke ich auch einfach Geschmackssache

Das ist im Zeitalter von Low-Profile-Switches in einer solchen Preisklasse nicht mehr tragbar.

Ich bewerte es erst mal nicht.
Aber! ... hau mal raus: was gibt es denn für leise und angenehm klingende Switches und ebenfalls auch gute Double-Shot Keycaps für ISO?

Nee, Beispiele.

Ich denke da gibt es kaum ne Hand voll bisher.

Die Auswahl wie bei größeren Switches, gibt es noch nicht. Genau da hakt es eben gewaltig.

aktuell nutze ich folgendes:

Montech MKey Darkness 100%
+ TTC Frozen V2 linear
+ Corsair PBT White

Ich finde die Bequiet auch als nichts Besonderes, aber dein Post stimmt meiner Meinung nach absolut nicht.
Was gibt es denn mit den Kriterien so?
- TKL
- Mechanisch
- Hotswap
- Lowprofil
- ISO DE Layout
- Tri-Mode
- bis 150 EUR

Ich hätte ja auch viel viel lieber Lowprofil, aber es gibt einfach nichts mit meinen Kriterien. Auch egal wie viel Geld ich in die Hand nehme. Am Ende scheitert es oft an der geringen Switchauswahl, ISO DE Layout oder schicken ISO DE lowprofil Keycaps.

Ob das ein "unansehlicher Klopper" (bei einer TKL-Tastatur wohlgemerkt), mag im Auge des Betrachters liegen und nicht jeder empfindet "Low-Profile-Switches" als den "Heiligen Gral des Tippens"; wieso du jedoch dieses Produkt jenseits seines Anwendungsbereichs umhertragen möchtest, das erschließt sich mir nicht unmittelbar.

Naja, jeder wie er es mag...

@Aisn
Ich beziehe den Aspekt nicht auf die Mobilität; insofern übersteige Deine Assoziation jedweder Kontradiktion. Ich bevorzuge Tastaturen, diese in nicht zu hoch bauen, insbesondere durch bauklotzartige Keys hervostechen.
Rede ich über Low-Profile-Switches, so meine ich keine Eingabefelder im Flachbrettt-Design, wie sei bei mobilen Geräten obligatorisch sind. Ich rede über Switches, diese in nicht höher bauen als klassische mechanische Tastaturen mit Rubberdome-Keys.
Bitte werfe einen Blick auf die Tastatur, diese in meinem System-Profile hinterlegt ist, um zu erkennen, worauf ich hinaus bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Aisn
Ich beziehe den Aspekt nicht auf die Mobilität; insofern übersteige Deine Assoziation jedweder Kontradiktion.
Sarkasmus überlesen; inwieweit du hier das Stilmittel einer Kontradiktion, also sich je negierender Aussagen ansiehst, aber ist ein schönes Fremdwort.

Ich bevorzuge Tastaturen, diese in nicht zu hoch bauen, insbesondere durch bauklotzartige Keys hervostechen.
Rede ich über Low-Profile-Switches, so meine ich keine Eingabefelder im Flachbrettt-Design, wie sei bei mobilen Geräten obligatorisch sind. Ich rede über Switches, diese in nicht höher bauen als klassische mechanische Tastaturen mit Rubberdome-Keys.
Ich halte schlicht dein "nicht tragbar" für "mutig" und in meinen Augen für klassisch überzogen.

Die Lightspeed (richtig gesehen?) habe ich hier ausprobiert, die Switches sind für mich schlicht eine Zumutung und die gesamte Tastatur im Vergleich zu meiner (Wobkey Rainy 75 mit (im System) modifizierten Keys) sowas von klapprig und das Geräusch gruselig. Nach zwei Tagen ging das Dingen zurück zu Amazon verbunden mit der finalen Erkenntnis, dass mir kein Logitech-Mist mehr vor die Hände kommt (auch die K120 habe ich auf der Suche nach "meiner" Tastatur ausprobiert, eine Zumutung; einzig die MX Keys S Combo ist wirklich gut, für das Zocken leider nicht optimal und die Maus führte leider nach einiger Zeit zu Gelenkproblemen, allerdings wird beides nun von meiner Frau mit Freude bei ihrer Arbeit am Schreibtisch genutzt).

Auch bei den Mäusen bin ich seit etlicher Zeit von Logitech weg, für unseren Sohn hatte ich die "G502 X Plus" und die "G Pro X Superlight" je ein paar Tage ausprobiert, IMO Kernschrott, so dass ich auch hier nach der Selektion über viele andere Produkte (ca. ein Dutzend ausprobiert) weg vom klassischen Herstellerkonzept bin.

IMO ist solcher Logitech-"Mist" nicht mehr tragbar und somit ist es wie so oft im Leben:
1787911410256.png

In diesem Sinne...

Mich persönlich würde bei dieser Tastatur die Position der Esc-Taste und die leicht verschobene F-Tasten-Reihe sehr stören. Auch, wenn ich die Tastatur ansonsten nicht uninteressant finde, wäre sie dadurch leider keine Option für mich.

Ich hab da auch schon dran gedacht, aber das würde ich wohl in Kauf nehmen, wenn alles andere passt.

Mich persönlich würde bei dieser Tastatur die Position der Esc-Taste und die leicht verschobene F-Tasten-Reihe sehr stören.

Das geht mir ähnlich.
Die Escape-Taste ergreife ich mir in der Regel "blind". Dem Gehirn sind die Positionen von den am frequentierten genutzten Tasten bestens bekannt; die Escape-Taste befindet sich in klassischer Anordnung am Randbereich auf links oben.
Nach dieser Gewohnheit würde ich andauernd auf die Lautstärketaste kommen, die bei dieser Tastatur den Platz von der Escape-Taste eingenommen hat.

Aufgrund der mehr schlecht als recht positionierten G-Switches von der Logitech G915 X Lightspeed kann ich davon ein Lied singen.
Eine solche Umgewöhnung dauere etwas an einigen Wochen – das Optimum an vielen Monaten. Die größte Hürde in der Haptik ging für mich allerdings weniger von der Escape-Taste aus als vielmehr von den Tasten Tab, Shift sowie in noch frequentierter Caps Lock.

Die Escape-Taste ergreife ich mir in der Regel "blind". Dem Gehirn sind die Positionen von den am frequentierten genutzten Tasten bestens bekannt;
Nennt sich "Muskel-Gedächtnis" und bei aller Begeisterung für meine aktuelle Tastatur struggle ich weiterhin beim "Anfinden" der Text-Steuertasten...

@Aisn
Ist die Rede über die Wobkey Rainy 75?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh